AMD Crossfire lohnt es sich wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxmitpc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo,
Ich überlege mir zu meiner aktuellen Rx 570 8gb noch ne zweite zu kaufen, hat da jemand irgendwie Erfahrung mit Crossfire, ich habe gelesen, das das ganze beim Zocken Laggs verursachen soll, zumindest bei manchen. Lohnt sich das?
Danke schon mal im vorraus...
 
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Drarlor und cfreak84
Crossfire und SLI sind tot. Falls du Spiele spielst, die es noch unterstützen - es muss ein Profil für Crossfire oder SLI geben - hast du einen Leistungsschub, ansonsten läuft eine 2. Karte mit, braucht Strom, heizt den PC auf und bringt 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, wolve666, Slayn und 3 andere
Selbst als SLI und Crossfire noch am leben waren, war die Erfahrung ziemlich bescheiden. Hat sich damals schon kaum gelohnt und heutzutage sowieso nicht mehr.
 
mal davon abgesehen dass es mittlerweile praktisch tot ist hat sich multiGPU mit schwachen karten noch nie "gelohnt".

und nur so nebenbei: hätte dein NT überhaupt genug power und stecker dafür? dein MB nen zweiten x16-slot mit vernünftiger anbindung?

edit:
wenn du mehr power willst dann verkaufe die vorhandene 570 und kauf dir ne aktuelle karte, z.b. ne 6600(XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und species_0001
Im Internet selbstständig recherchieren - lohnt sich das wirklich?

Also es gibt seit Jahren genug Meinungen zu dem Thema, und wenn die Diskussionen seltener sind, dann dürfte es ein klares Indiz dafür sein, dass etwas keine wirkliche Bedeutung mehr hat.

SLI und Crossfire waren schon immer nur im High-End überhaupt eine irgendwie rechtzufertigende Lösung (weil man schon die schnellste verfügbare Grafikkarte hat, das die einzige Möglichkeit darstellte, die Leistung noch weiter zu erhöhen), die Idee, einer alten Karte durch eine zweite noch eine verlängerte Lebenszeit zu schenken war schon immer fragwürdig.

Und im Grunde führte die fehlende Mainstream-Akzeptanz zum Glück auch dazu, dass seitens der Hersteller das Interesse daran immer kleiner wurde. Warum die Mainboards immer noch ständig mit der Kompatibilität beworben werden, das ist mir allerdings schleierhaft.

Neue Karten sind ja meistens nicht nur schneller, sondern (dabei) auch effizienter und bieten üblicherweise auch mehr Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Conqi
1.) Multi GPU mit Einsteiger- oder Mittelklasse-Karten hat sich noch nie gelohnt.
Der Griff zur nächst besseren GPU war dann doch meist billiger und man war auch nicht darauf angewiesen, dass Multi GPU unterstützt wird.

"Gelohnt" hat es sich damals maximal, wenn die Leistung der besten verfügbaren Grafikkarte auch schon nicht gereicht hat und dann bedeuteten 2 GPUs auch nicht doppelte Leistung, sondern je nach Spiel gerne auch mal nur 20, 30, 40, 50% - oder eben GAR NICHTS.

2.) Der Verkauf deiner 570X und der Kauf einer neuen GPU (6600(XT)) dürfte auch nicht teurer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxmitpc, Dandelion, n8mahr und eine weitere Person
Stimme den "Haidern" insoweit zu, dass es sich nicht überhaupt nicht lohnt. Du bekommst selten mehr als 50% Steigerung hin. Der Leistungszuwachs liegt im Schnitt unter 30%, manche Spiele funktionieren gar nicht damit und man hat ganz andere Probleme, die man ohne CF gar nicht hätte ( u.a. je nach verwendetem Crossfire-Modus spürbare Ruckler / Lags).

Wo ich nicht zustimme, ist die Sache mit den zwingend benötigten vorgefertigten Profilen. Das ist einfach falsch. Ich habe 4 Jahre lang selbst verschiedene Grafikkarten im CF gefahren, und man kann Profile selbst erstellen, verschiedene Modi durchprobieren etc pp. Das gilt jedenfalls bei DX11-Spielen. Für DX12 fällt mir gerade allerdings auch nur eine Engine ein, die MultiGPU vernünftig unterstützt, und das ist die Warscape Engine von Total War.. :lol:

Lange Rede, kurzer Sinn:
lass es ;)
 
Jup, habe selbst SLI und Corssfire Gespanne gefahren, jahrelang. Entgegen der meisten "Meinungen" die dazu im Netz kursierten habe ich Erfahrungen gesammelt und kann vieles davon nicht bestätigten. N Großteil im netz mault das nach was irgendwo mal als Test geschrieben wurde.

SLI und CF hat damals funktioniert wenn man FPS geil war, hat aber die Leistung nicht verdoppelt sondern wie viele schon schrieben 50%, teils mehr mal weniger gebracht. Man musste aber dazu damals die absoluten High End GPUS mit maximalen vram kaufen damit das sinn ergibt. Den im CF und SLI hatte man immer das Problem das man seinen Vram halbiert. Zum Benchmarken sicherlich gut um punkte zu sammeln, zum Spielen untauglich.

Nicht ohne Grund wurde die Technik fallen gelassen.

Heute wäre NV Link ne geile Geschichte bei der sich die vram nicht halbiert. Aber Problematiken die man hat, wenn eine gpu mal n halbbild schneller fertig hat oder die andere bleiben bestehen, und dann hat man ein zerrissenes bild. CF und SLI sind davon geprägt und man konnte dem nur mit vsync gegensteuern, mal besser mal schlechter.

Heute würde ich das ganze nicht mehr machen. Es lohnt einfach nicht aus eben technisch bedingten Engpässen ide man sich selbst baut. Microruckler, zerreißen des Bildes, enormer mehr verbraucht bei vill. 50% mehr leistung und im Grunde auch Leistungsverlust da Vram halbiert wird. Noch dazu muss das ganze auch unterstützt werden und letztendlich hast du mehr Probleme als vorher. Kauf dir lieber ne neue, da hast du zig mal mehr spaß dran als mit sowas.

Kurz Um: Lass dein geld bei dir. Steck es nicht in Crossfire/SLI. Die Technik wurde fallen gelassen und hat damals auch eher zum Benchen gereicht als wirklich zum Spielen.
 
Diese Frage hätte man durch nutzen der Suchfunktion beantworten können.

Es gibt diverse Themen mit der Frage ob man SLI bzw. Crossfire heutzutage noch nutzen sollte, selbst einen Test gab es dazu vor einigen Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben