Crossfire o. Single zum aufnehmen von spielen?

smokl

Cadet 1st Year
Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Erst einmal die derzeitige Hardware:

AsRock 880G Extreme3
Sapphire Vapor-X HD5870 OC (1GB)
Phenom II X4 965 @ 3,65 Ghz
12 GB RAM
Writespeed der HDD: 54 MB/s
Win7
Dxtory mit Lagarith Lossles Codec zum aufnehmen

Leider reicht das nicht um Battlefield 3 zu spielen und gleichzeitig flüssig aufzunehmen. Und mit Flüssig meine ich 50-60 FPS der aufnahme.

Jetzt stellt sich mir die Frage womit ich besser beraten bin:

A: Eine zweite Sapphire Vapor-X HD5870 OC (1GB) im CrossFire
B: Eine HD6950 2 GB von ASUS
C: Andere Möglichkeit an die ich noch garnicht gedacht hab.

Grundfrage besteht darin, was zum aufnehmen wohl besser geeignet ist: Starke Singlekarte oder profitiert das capturing besonders gut von MultiGPU?

danke im vorraus
smokl

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer schnelleren Festplatte bzw. SSD? ;)

Das wird am meisten bringen.

Wenn du lossless aufnehmen willst und deine Festplatte nur 54 MB/s schafft, dann liegt es wohl eher an dieser.

smokl schrieb:
Sapphire Vapor-X HD5870 OC (1GB)
12 GB RAM
Writespeed der HDD: 54 MB/s ????
Win7
Dxtory mit Lagarith Lossles Codec zum aufnehmen

Leider reicht das nicht um Battlefield 3 zu spielen und gleichzeitig flüssig aufzunehmen.
Und mit Flüssig meine ich 50-60 FPS der aufnahme.

Schau hier...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...e-review-sapphire-radeon-hd-5870-vapor-x.html

aus...
Sapphire Vapor-X HD5870 OC
in die Googlesuche.

Könnte auch gut sein, dass der CPU bremst, denn das Video wird ja wahrscheinlich on the fly codiert?

Danke für die antworten, allerdings bezweifel ich, dass es am Writespeed liegt, da wenn ingame nichts passiert, ich also z.b. alleine auf dem Server bin hält es die 50-60 FPS jenachdem mit wie viel ich aufnehme konstant, die allgemein Framerate + die Videoframerate sinken jedoch drastisch wenn auf dem Server was los ist und die GPU ausgelastet wird.

CHKL2011 schrieb:

Ich versteh nicht ganz, was mir der review jetzt genau bringen soll? Wie gut meine Karte alleine ist weis ich ja.

Könnte aus sein, dass der CPU bremst, denn das Video wird ja wahrscheinlich on the fly codiert?

kommt drauf an was du mit codiert meinst, wenn du komprimieren meinst, dann nein, denn bei lossless codecs wird nicht komprimiert, daher wird weniger CPU verbraucht.

smokl schrieb:
allerdings bezweifel ich, dass es am Writespeed liegt, da wenn ingame nichts passiert, ich also z.b. alleine auf dem Server bin hält es die 50-60 FPS nachdem mit wie viel ich aufnehme konstant, die allgemein Framerate + die Videoframerate sinken jedoch drastisch wenn auf dem Server was los ist und die GPU ausgelastet wird.

Möglicherweise systembedingt.
Möchte mich aber nicht festlegen, da ich keine PC Spiele nutze und auch nicht "gleichzeitig flüssig aufnehme".

smokl schrieb:
Ich versteh nicht ganz, was mir der review jetzt genau bringen soll?
Wie gut meine Karte alleine ist weis ich ja.

Daraus folgt...
Eine weitere Grafikkarte ist halt "überflüssig".

Möglichkeit B würde ich ausschließen, da die 6950 nur unwesentlich schneller arbeitet als die 5870.
Wer letztendlich was ausbremst kannst du selber schnell rausfinden. MSI Afterburner + Taskmanager laufen lassen und schauen wer an seine Grenzen stößt.

smokl schrieb:
12 GB RAM

Am Quadcore Proz. liegt es definitiv nicht.
Mainboard-Infos wären hilfreich..

Hab jetzt einige Test bezüglich HDD gemacht, daran liegt es difinitiv nicht.

Habe Zwei HDDs: besagte 54MB/s und eine mit 85MB/s. Egal auf welche Platte ich schreibe, an den FPS ändert sich kein Stück. Desweiteren hab ich mal rumgerechnet, die ganzen Videos haben alle 30-40 MB pro sekunde, und das auch erst dann wenn ich 1920x1080 @ 60 FPS aufnehme. 1440 x 810 @ 50 FPS wäre für mich allerdings schon mehr als genug. (Derzeit nehme ich mit 960 x 640 @ 50 FPS auf.)

CHKL2011 schrieb:
Möglicherweise systembedingt.
Möchte mich aber nicht festlegen, da ich keine PC Spiele nutze und auch nicht "gleichzeitig flüssig aufnehme".

Daraus folgt...
Eine weitere Grafikkarte ist halt "überflüssig".

Versteh ich das richtig, dass Videocapture NICHT von MultiGPU profitiert? Oder wieso sollten 40-50% mehr leistung (das bringt ja ne zweite GPU im CrossFire im schnitt) "überflüssig" sein?

fellkater schrieb:
Möglichkeit B würde ich ausschließen, da die 6950 nur unwesentlich schneller arbeitet als die 5870.
Wer letztendlich was ausbremst kannst du selber schnell rausfinden. MSI Afterburner + Taskmanager laufen lassen und schauen wer an seine Grenzen stößt.

Das die 6950 nicht viel schneller ist weis ich, allerdings hat die 2 GB Speicher und ich weis halt nicht ob das irgendwas bringt beim aufnehmen. Außerdem arbeitet die 6950 auf hohen auflösungen + AA wesentlich schneller als die 5870.

MSI Afterburner werd ich gleich mal ausprobieren.

CHKL2011 schrieb:
Am Quadcore Proz. liegt es definitiv nicht.
Mainboard-Infos wären hilfreich..

Mainboard ist das AsRock 880G Extreme3

Zuletzt bearbeitet:
smokl schrieb:
Versteh ich das richtig, dass Videocapture NICHT von MultiGPU profitiert? Oder wieso sollten 40-50% mehr leistung (das bringt ja ne zweite GPU im CrossFire im schnitt) "überflüssig" sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX
Mikroruckler

smokl schrieb:
MSI Afterburner werd ich gleich mal ausprobieren.
Mainboard ist das AsRock 880G Extreme3

Das Modell ?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=880G Extreme3
AM3+Board...

Welche Bios Version ?

Garnichts davon, ihr müsst auch logisch denken.(Ich spreche aus Erfahrung :( )

Eigentlich kommt nur eine gute GTX 580 oder eben die 7970 bzw. 7990 in frage da :

Du selbst mit 2x6950 (Was ich selber hatte) oder mit 2x 5870 zwar genug FPS hast sprich : 70-120 in BF3, aber durch Vsync oder einen Limiter die 60 FPS begrenzen musst, so wenn das geschehen ist musst du dazurechnen dass Fraps eine menge Performance schluckt.Dann wären wir bei 45-40 FPS.

Und was passiert da? Genau. Mikroruckler ohne Ende. Deswegen hilft nur eine sehr starke Einzelkarte.
Und das Bild sieht sehr unflüssig aus, vsync wäre eine andere Sache, jedoch wird die Steuerung dadurch schwammig und das bringt mich zur Weißglut, aber du kannst es ja mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:

Soweit ich gelesen habe, sollen Mikroruckler erst spürbar werden, wenn die FPS unter 30-40 sinken.

genau das board ist es. BIOS ist 1.70, das letzte mal als ich geschaut hab gabs noch kein 2.10, allerdings ist 2,10 wohl nur für AM3+, mein Phenom ist jedoch AM3.

Garnichts davon, ihr müsst auch logisch denken.(Ich spreche aus Erfahrung )

Eigentlich kommt nur eine gute GTX 580 oder eben die 7970 bzw. 7990 in frage da :

Du selbst mit 2x6950 (Was ich selber hatte) oder mit 2x 5870 zwar genug FPS hast sprich : 70-120 in BF3, aber durch Vsync oder einen Limiter die 60 FPS begrenzen musst, so wenn das geschehen ist musst du dazurechnen dass Fraps eine menge Performance schluckt.Dann wären wir bei 45-40 FPS.

Und was passiert da? Genau. Mikroruckler ohne Ende. Deswegen hilft nur eine sehr starke Einzelkarte.
Und das Bild sieht sehr unflüssig aus, vsync wäre eine andere Sache, jedoch wird die Steuerung dadurch schwammig und das bringt mich zur Weißglut, aber du kannst es ja mal probieren.

Wieso MUSS man VSYNC anmachen? Sind die Mikroruckler sonst auch bei hohen FPS Zahlen vertreten?

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler sind immer da. Aber irgendwann kann man sie einfach nicht mehr wahrnehmen und es fällt nicht mehr auf. Das ist wie auch bei normalen fps und ab wann es wirklich flüssig ist, das ist von Person zu Person verschieden.

@TE Wie gesagt, habe es in meinem Post erklärt.

Aber dass sie erst ab 30-40 FPS auftreten stimmt nicht.

Bei mir (EXTREMFALL) traten sie bei 70 FPS in BF3 noch auf, bei den Anderen bei 50-60 FPS

30-40 ist ein Märchen, da du mit 30 FPS ja sowieso nicht richtig aufnehmen kannst wenn du z.b. einen Egoshooter online spielst, da sollten es schon konstant 60 FPS sein.

kann es daran liegen, dass du BF3 und dein Video auf der selben Platte liegen?!
Wenn du eine 2. Festplatte rumliegen hast, bau sie sein und nimm deine Video auf eine seperate Platte auf !
Ich hab es so, auf meiner SSD liegt BF3, Fraps auf HDD und hier werden die Video´s auch gespeichert!

gruss

Criunk schrieb:
@TE Wie gesagt, habe es in meinem Post erklärt.

Aber dass sie erst ab 30-40 FPS auftreten stimmt nicht.

Bei mir (EXTREMFALL) traten sie bei 70 FPS in BF3 noch auf, bei den Anderen bei 50-60 FPS

30-40 ist ein Märchen, da du mit 30 FPS ja sowieso nicht richtig aufnehmen kannst wenn du z.b. einen Egoshooter online spielst, da sollten es schon konstant 60 FPS sein.

Also entweder überlese ich etwas oder ich checks einfach nicht, aber ich versteh immernoch nicht warum ich meine FPS unbedint limitieren muss, von mikrorucklern mal abgesehen.

Die Mikroruckler sind höllisch wenn du die FPS nicht limitierst, sprich bei 80 FPS hast du ein "Unrundes" Spielerlebniss, um das zu lösen musst du einen Limiter wie z.b. DXtory benutzen und die FPS auf 60 drosseln.

Und ich verstehe deine Lage gut, ich dachte mir "ach das wird nicht so schlimm ...." bis ich die zweite Karte hatte.

Mikroruckler, Stromverbrauch,Hitze ach damit kann ich leben .... FALSCH.

Hatte mein CF jetzt 3 Tage und beide Karten sind schon wieder weg, mir kommt eine 580 SoC ins Haus.

Criunk schrieb:
Die Mikroruckler sind höllisch wenn du die FPS nicht limitierst, sprich bei 80 FPS hast du ein "Unrundes" Spielerlebniss, um das zu lösen musst du einen Limiter wie z.b. DXtory benutzen und die FPS auf 60 drosseln.

Und ich verstehe deine Lage gut, ich dachte mir "ach das wird nicht so schlimm ...." bis ich die zweite Karte hatte.

Mikroruckler, Stromverbrauch,Hitze ach damit kann ich leben .... FALSCH.

Hatte mein CF jetzt 3 Tage und beide Karten sind schon wieder weg, mir kommt eine 580 SoC ins Haus.

ok, danke. Naja über 500 € für ne Grafikkarte ist mir einfach VIEL zu teuer, was auch der Hauptgrund ist warum meine jetzte nVidia Karte so verdammt lange her ist. Die sind mir mit den Preisen viel zu dreist. Werd ich wohl weiterhin mit 50% und 50 FPS aufnehmen müssen. Kotzt an. ^^

Auf jeden Fall ein danke an die vielen schnellen Antworten.

Moin, ich stand vor dem selben problem, allerdings mit etwas stärkerer hardware. X6@ 4ghz, 8gb ram, 1x5870 @1000mhz,.2x5870@950mhz, 1x 6950 1GB @6970 @950MHZ SOWIE 2x6950 @6970 @950mhz,.zusammen mit einer crucial c4.

Es ist einfach nicht moeglich vids auf ultra fluessig aufzunehmen,auch nicht auf ne zweite platte. Da wird wohl die neue generation gpus hinhalten muessen

Sapphire Forum
Zurück
Oben