Crossfire oder tri HD7970? Wakü?

PcFreakUser

Lieutenant
Hey habe hier einfach mal 2 fragen und zwar..

Ich bekomme 2x 7970 (Referenz Modelle) inkl wakü kühler drauf für 170€ nun habe ich aber selbst eine 7970 (directcu II) und wollte eigentlich nur crossfire betreiben jedoch stellt sich jetzt die Frage wieso nicht gleich einen tripple? Oder bringt das nichts?
(dafür bräuchte ich halt nicht nur neues NT sondern auch ein neues Board was auch wieder einiges kosten würde :/)

Und 2te frage.
Ich bekomme die beiden kühler halt mit so einem wakü kühler drauf was brauche ich noch alles (was für kosten) damit die Wasserkühlung da auch funktioniert? Ich habe in diesem Bereich nämlich keine Erfahrung aber wäre irgendwie mal was neues das auszuprobieren. Ich möchte nur die Karten per wakü laufen lassen (im Moment) die CPU lass ich noch durch Luft kühlen.

In meiner Signatur sind meine specs. Habe übrigens einen neuen Monitor den benq xl 2720t. Und möchte gerne Bf auch auf ultra bei 120fps spielen :p

Mfg und danke schon mal :)

Für Wakü brauchst du:

- Ausgleichbehälter
- Pumpe
- Radiator(en)
- Schlauch
- Anschlussschrauben
- Wasserzusatz oder direkt ein fertig gemisch

wird dich noch mal um die 100 - 150€ kosten, je nach dem was du nimmst

Ob Crossfie oder Trippel Crossfire musst du selbst wissen, ich würde eher alle 3 Karten verkaufen und mir eine oder 2 neue kaufen (R9 290X oder GTX 980), dann brauchst du kein neues NT oder Board.

Da würde ich deine Asus verkaufen und nur die zwei 7970 mit WaKü verwenden. Tripple Crossfire macht keinen Sinn, da überwiegen die Nachteile viel zu stark, wie z.B. Mikroruckler, Energieverbrauch und fehlende/mangelhafte Profile. Nur wenige Spiele profitieren überhaupt von einer 3. Grafikkarte.
Oder du verkaufst alle 3 und holst dir ne GTX 970 oder gleich zwei davon ^^

du hast keine Signatur

verkauf deine DirectCU II
... BF auf Ultra... bei 120fps?... ... ... dazu sag ich mal nichts ^^

Kurz gesagt: Lass es. Der Aufwand und der Nutzen wiegen sich mit 7970 in keiner Weise auf. Besonders wenn Du noch auf Wakü gehen musst und ggf dein Board tauschen musst. Macht 0 Sinn. Wenn ein Game bei dir jetzt zu stark GPU limitiert ist, verkaufe deine 7970, kaufe die anderen nicht und kauf dir eine 290 oder 970 ^^ Sind halt auch wieder ein paar Prozent Vorsprung. Aber eigentlich sollte auf FullHD eine 7970 noch gut ihren Dienst tun. Denn für BF4 auf Ultra... da limitiert zu 100% jede Mainstream CPU ohne OC.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
wird dich noch mal um die 100 - 150€ kosten, je nach dem was du nimmst

Das finde ich schon recht knapp ;) mach mal nochmal n Hunni drauf.

Also: Ich würde nicht mehr in irgendwas mit 7970 investieren. Nutze dein jetziges oder verticke die Karte und kaufe eine oder zwei aktuelle. Je nach CPU macht aber auch Crossfire keinerlei Sinn um auf 120FPS zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Das finde ich schon recht knapp ;) mach mal nochmal n Hunni drauf.

Ja Okay hast recht, hatte dir Preise von meiner Wakü gerade nicht mehr ganz im Kopf aber wenn ich es zusammen rechne sinds doch ca 200€

Kannst ja auf einer der Karten wieder einen Luftkühler drauf machen und die zusammen mit deiner laufen lassen.
Von 3 x 7970 würde ich auch abraten...

Also sorry leute wegen der Signatur jetzt sollte eine vorhanden sein,
ich kann natürlich die Wakü da abbauen und die normalen Kühler drauf packen ,weil der Kollege die Kühler noch hat.Nur habe ich halt angst das die mir da viiel zu heiß werden :O

Mein i5 2500k läuft im moment auf 4,4GHZ

p.s ich meine wenn ich meine verkaufen sollte (Ebay 150€ gehen die noch easy raus) habe ich für 2x 7970 ja nicht wirklich viel bezahlt wenn ich die beiden für 170€ bekomme (der preis ist wie ich finde auch echt gut, oder ?)

Um Drei Grakas die lockere 800W verbraten "vernünftig" zu kühlen, bedarf es schon einiges an Aufwand. Ein sehr großer Radi (Mora3 oder AC Gigant), eine entsprechende Anzahl von Lüftern (6 aufwärts). Alleine das kostet Dich ja schon ein paar hundert Euro. Da ist dann der ganze Kleinkram wie Kühler, Pumpe, AGB, Steuerung, Schläuche, Verbinder, Kabel noch gar nicht drinne. Das läppert sich.

Habe für Wakü nur für die CPU 500€ liegen gelassen. (Erweiterbar) Da darfste auch noch ordentlich in die Tasche greifen! HF GL

Langsamer wirds wahrscheinlich nicht werden. Nur unrunder. Aber bei 120 FPS merkt man da wenig von.

vanderjoke schrieb:
Habe für Wakü nur für die CPU 500€ liegen gelassen. (Erweiterbar) Da darfste auch noch ordentlich in die Tasche greifen! HF GL

Naja das kann man aber auch billiger bekommen, ich kann es jetzt nicht genau sagen was ich für meine bezahlt habe aber es waren so rund 200 - 250€ habe 2 AGBs 2 240er Radis mit jeweils 2 Lüftern und nur CPU Block

Dennoch würde ich von dem Vorhaben des TEs abraten, wenn dann würde ich nur die CPU mit Wasser kühlen, ich persönlich wechsel zu oft die GPUs als das es sich lohnt jedes mal noch für 90€ n extra Kühler dazu zu kaufen.

Naja :P der TE hatte nicht von silent/overkill gesprochen @HisN, wir beide übertreiben da ja gerne :P Man "kann" auch 800W mit einem 480er Abführen... ob man das will ist die andere Frage ;) Aber stimmt schon ^^ Wakü wird immer teuer... von daher sollte man sich mit dem Gedanken nur anfreunden wenn man 20-60% seines PC-Preises für Wakü reinstecken will ;)

Also durchgehend 120FPS wirst du auch mit 4 Grafikkarten nicht schaffen, da das ganze in's CPU-Limit läuft.

Mit 'nem Xeon1230 wo alle 8Kerne aktiv mit 3,5Ghz laufen, komme ich auf keine 120 FPS (durchgehend) mit den niedrigsten Einstellungen.
Müsste dann schon in die Richtung 6Kerner gehen...

Hatte auch mal Bilder dazu gemacht, finde den Thread aber gerade net :S
War schonmal irgendwo Thema.

Versuch doch jetzt mal 120 FPS zu erreichen.
Ultra einstellen.
Auflösung auf Minimum
Ambient Occlusion
Post Prozessing
und Antialiasing aus
Dann zocken auf einem vollen 64er Server und auf die FPS schielen. Das ist es was Deine CPU schafft. Ohne das wir raten müssen. Locker ist umsonst. Shanghai oder Pearl Market bieten sich an.

Mein 3930K schafft das auf CPU-Intensiven Maps bei etwa 5Ghz in BF3.
BF4 analog.

Ich versteh dieses ganze Vermuten nicht, wenn man doch ganz einfach nachschauen kann.

Alter Screen.
2500k@4.5 und zwei 7970
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben