Crossfire, wie verwendet man das und wie ist die Installation

kein pc wissen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
90
Hallo,

Ich habe leider bei Grafikkarten der neuen Generation keine Ahnung (habe selbst nur 1 mal eine 3450´er verbaut, mehr nicht). Da ich nun mich an einem neuen PC versuche, hat mir ein Kollege gesagt, "nimm Crossfire".

OK, unter dem Begriff kann man sich schon was vorstellen, aber was ist überhaupt der Zweck des Crossfire und wie würden 2 Grafikkarten, z.B. Sapphire HD4870 auf einem Gigabyte EP45-DS3 montiert, wenn nur 1 E16 PCI Platz vorhanden ist, obwohl beide je ein E16 PCI Platz benötigen?

Kennt jemand sich mit so etwas aus oder hat Ahnung mit Grafikkarten?

Ich freue mich auf Antworten, die mir und anderen Usern gerne helfen.
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.342
Also das mit Steckplätzen ist kein Problem.
Die Karten sind abwärtskompatibel was PCIe Bus angeht, also wird es auch mit x8 laufen.

Durch 2 solche Grafikkarten wird sich die Leistung um etwa 40-50% steigen, aber es wird auch einige Nachteile mit sich bringen. (Stromverbrauch, µRuckler, zu teuer)
Welche CPU hast du denn in deinem PC und was für Spiele willst du damit zocken?

Ich würde jetzt vermuten, dass dir eine HD4870 völlig ausreicht.
Wenn nicht kriegst du zum Preis von 2x HD4870 bereits eine GeForce GTX285 die genug Leistung für alle Spiele in ziemlich hohen Auflösungen hat und keine Nachteile wie Crossfire oder SLI Karten.
 

kein pc wissen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
90
An ARHEY: Der Prozessor ist ein Intel Q9550 Boxed (4*2,83GHz), wobei der Boxed-Lüfter durch einen Scythe Kabuto ersetzt wird. Die Spiele sind so auf dem NFS Most Wantet und MS Train-Simulator niveau(also nicht solche Hochleistungsspiele). Ich bin kein WOW- und CS-Spieler .

An KingPiranhas: Du meinst also, wenn man nicht gerade die aktuellsten Spiele spielt oder viel mit Grafikprogrammen macht reicht 1 Grafikkarte völlig aus.
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.342
@kein pc wissen
Also für die Spiele reicht dir eine Karte völlig aus.

Eine HD4870 mit 1GB RAM oder eine GeForce GTX260² wär für dich optimal.
Du kannst mit so einer Karte deine Spiele in höchsten Einstellungen zocken und bist auch für zukünftige Spiele gut gerüstet.
Also brauchst du nicht über 300€ für 2 Grafikkarten auszugeben, es reicht eine für rund 150-170€
 
Top