Crossfire, wie viele Lanes sind notwendig am PCIx16 Slot?

joel

Rear Admiral Pro
Hallo CB Community

(Habe diesen Beitrag auch bei Grafikkartenfachgespräche geposted.)

Da ich in den nächsten Monaten das System (AMD) meines Sohnes erneuern möchte und die Möglichkeit von Crossfire im Raum steht habe ich mich umgeschaut nach einem Mainboard das CF fähig ist. ( CF mit 2x 6870 )

Ich habe da mal ein bisschen geschnöselt und musste feststellen das einzig die FX Mainboards mit min. 2 PCIx16 Slots ausgestattet sind die auch mit je 16Lanes angebunden sind.
Alle anderen Mainboards haben am zweiten PCIx16 Slot nur 8 oder 4 Lanes angebunden. Es stellt sich mir also die Frage wie viel Lanes brauche ich um die maximale Performance zu bekommen?

Hat da jemand einschlägige Erfahrungen im Form von Benchmarks mit verschiedenen Anbindungen? ( 2x8Lanes oder 1x16 und 1x8Lanes, oder sogar 1x16Lanes und 1x4Lanes ) Sind mehr als 2x8 Lanes überhaupt notwendig?

Vielen Dank vorab,
Gruß

joel schrieb:
Es stellt sich mir also die Frage wie viel Lanes brauche ich um die maximale Performance zu bekommen?

Maximale Performance hast du natürlich nur mit 2 x 16 Lanes.

Selbst bei 2x8 Lanes kannst du laut Aussage eines Hardwareredakteurs (ganzen Thread lesen!) ja nach Game mit geringen 1-stelligen bis hin zu größeren 2-stelligen % Performanceverlust rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise / Beiträge.
Ich hätte da zwar noch einige Fragen, und ich hatte mir einige Erfahrungsberichte von CF Anwendern erhofft, aber vieleicht bin ich ja auch im falschen Forum. Möglicherweise ist aber auch das Interesse an Crossfire Aufgrund der Leistungsdaten aktueller Grfikkarten gar nicht so hoch.

Für mich hat sich jedenfalls herausgestellt dass bei PCIx16 x8, bei hohen Auflösungen (1680x1050) mit einer vernachlässigbaren Performance zu rechnen ist.

Gruß

Zurück
Oben