Crossflash RTX 3090 Aorus XTREME auf 480W/500W

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.539
Hi Zusammen,

nach langem Basteln läuft meine Wakü endlich und meine Aorus XTREME (3090) läuft endlich schön kühl :)

Da ich aber noch einige Probleme mit meinen HDMI 2.1 angeschlossenen Monitoren habe (Graka deaktiviert sich im Standby usw. - hab hier schon alles ausprobiert darauf möcht ich jetzt auch nicht eingehen) - würde ich gerne mal das VBIOS Crossflashen.

Am besten auf ein Asus ROG Strix Gaming OC RTX 3090 oder EVGA FTW3 Ultra (480W oder 500W jeweils).

Hab ja eh ein DualBIOS, viel kann ja nicht passieren, außer dass mir eines einen Abflug macht^^.


Jetzt bin ich nur etwas irritiert, ist schon Jahre her, dass ich mit externen Tools wie NVFlash gearbeitet habe, bei älteren NV Serien wars ja teilweise auch gesperrt (RTX 2000 etc.?!)
Deshalb würde ich gerne das passende vorgehen kennenlernen wie man z.B. von einer Asus STRIX das BIOS einflasht.

Aber jetzt die große Frage vor der ich stehe - BIOS - in welchem Format und vor allem wo krieg ich die aktuellen BIOS Versionen her für die Strix und die FTW3?!
Auf Techpowerup gibts nur die älteren Versionen, welche noch kein ResizableBar können und ne alte Version möcht ich jetzt nicht reinflashen.... die auf den Herstellerseiten kann man ja nicht so einfach einfashen mit NVFlash oder?

Wie gesagt ist eher um zu testen obs am VBIOS liegt diese nervigen Problemchen und ich hätte gern zum rumspielen das PT noch etwas weiter erhöht um zu schauen ob ich noch weiter von 1,98-2Ghz auf 2,1 Ghz komme.
Primär aber eher um die Probleme anstatt des höheren Takts^^.


Vll. hat jemand hierzu ein kleines Howto oder eine kleine Zusammenfassung was man genau machen muss.

Danke! :)
 
Die FTW hat einen Spannungscontroller der nicht unbedingt der gleiche ist, wie auf der Gigabyte.

Und die Vorgehensweise von nvflash hat sich seit Jahren nicht geändert, die einzige Ausnahme ist: Du brauchst kein DOS mehr und Du musst den Graka-Treibere nicht von Hand stoppen. Sonst .... Kein Unterschied.

Und natürlich kannst Du die Version von der Herstellerseite einfach reinflashen, wenn es ein komplettes Bios ist und nicht nur ein Update, das 2 Werte im Bios ändert.

In der Regel deaktiverst Du eher ein paar Grafikkarten-Anschlüsse, als das Du Probleme mit ihnen behebst. Viel Erfolg.

Das Howto gibts im Ampere-Laber-Thread?

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/
 
Das Leistungsplus durch noch höheres PT steht in keiner Relation zur erreichten mehr Performance.
 
Zock schrieb:
Das Leistungsplus durch noch höheres PT steht in keiner Relation zur erreichten mehr Performance.

Wie gesagt, ich hab eher Probleme mit dem VBIOS und Bugs mit den Monitoren (Graka deaktiviert sich im Standy der Monitore usw. - sind 2x LG OLED via HDMI2.1).
Geht mir eher mal drum zu testen ob es mit einem BIOS eines anderen AiBs genau die selben Phenomäne gibt oder nicht.
Das PT nehm ich einfach mal mit, steht natürlich in keiner Relation, wäre auch nur zum "rumspielen", darum gehts mir primär erstmal nicht.

HisN schrieb:
Die FTW hat einen Spannungscontroller der nicht unbedingt der gleiche ist, wie auf der Gigabyte.

Bedeutet im schlimmsten Fall startet die Karte nicht mehr bzw. gibt kein Bild mehr aus oder?

HisN schrieb:
Und die Vorgehensweise von nvflash hat sich seit Jahren nicht geändert, die einzige Ausnahme ist: Du brauchst kein DOS mehr und Du musst den Graka-Treibere nicht von Hand stoppen. Sonst .... Kein Unterschied.

Schon ewig her wirklich... müsste mich jetzt auch an ein How-To halten, da gibts ja aber viele, da würde ich schon fündig werden - aber wie komme ich an passende VBIOSe (aktuelle mit rBAR Support) von Asus/EVGA ran - gibt ja auf deren Seite schon was zum DL aber das sind spezifisch zum direkten flashen von deren eigenen Karten gedachte, das wird doch nicht gehen, wenn man die Dateien mit NVFlash flashen möchte oder?
Die brauchen doch für NVFlash ein passendes Dateiformat oder?
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Auf techpowerup gibts alle möglichen BIOS versionen. Die neuesten gibts allerdings bisher nur wenn man unverified auswählt.

Ah ok und die Versionnummer müsste identisch mit der von den Herstellerseiten angegeben sein, damit man weiß von welcher Karte das BIOS jetzt ist - steht da ja jetzt nicht dran, welches von der Asus STRIX OC oder EVGA FTW3 ist?
 
nvflash -6 name.rom in einem Console-Fenster. Bekommst Du hin.
Es sei denn auf deren Seite ist nur eine .exe.
Da musst Du den Umweg über ein altes Bios gehen.

Also altes Bios flashen. Neustart. Und dann funktioniert auch die .exe vom Hersteller, weil sie eine eigene Karte erkennt, da ein Hersteller-Bios drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
HisN schrieb:
nvflash -6 name.rom in einem Console-Fenster. Bekommst Du hin.

Thx, ich probiers später mal :), wird schon schief gehen^^.
HisN schrieb:
In der Regel deaktiverst Du eher ein paar Grafikkarten-Anschlüsse, als das Du Probleme mit ihnen behebst. Viel Erfolg.

Danke. Ja das Problem ist um es kurz zu beschreiben: Egal ob nur 1x oder 2x TV via HDMI2.1 dranhängt, dass sobald die Monitore länger nicht "aktiv" auf der Quelle an sind - also auf einen HDMI am TV gewechselt haben oder in den Standby - egal ob Deep oder normal Standby - einfach die Karte im Gerätemanager auf "Gerät wurde angehalten wechselt".
Habe alles probiert, wirklich alles (softwareseitig) - auch Hardwareseitig (NT getauscht, alles via Board BIOS ausgeschlossen. VBIOS Update der Graka... Von der Aorus Master auf die Aorus XTREME gewechselt - weil die alte Aorus Master teilweise im Betrieb einfach Blackscreens hatte... und Caseking das Ding nicht tauschen wollte...)...

Deswegen wird das nichts mit "deaktivieren von Anschlüssen".
Tu grad einfach ein schwarzes Bild beim verlassen des PCs anzeigen (Diashow Windows).... ansonsten könnt ich ihn ja dauerhaft laufen lassen aber irgendwann würde mir hald bei OLED noch was einbrennen... "normal Standby" wäre mir deshalb am liebsten....

Und manche schreiben in englischssprachigen Foren, dass es an Gigabyte liegen könnte, manche haben die Probleme mit Asus, manche wiederrum nur mit EVGA gehabt usw.... alles sehr Dubios...
 
Unti schrieb:
Bedeutet im schlimmsten Fall startet die Karte nicht mehr bzw. gibt kein Bild mehr aus oder?
Wäre ich mir nicht soooo sicher. Jedenfalls in diesem einen Fall nicht.

Und nicht dass Dein Problem bei MS liegt und nicht bei GA oder Asus :-)
 
So, sorry das WE war etwas stressig, bin erst heute dazu gekommen.

Das STRIX OC Gaming VBIOS vom 11.3 hat mal funktioniert und wird von GPU-Z auch so korrekt ausgelesen.
Mal schauen ob die Probleme damit auch auftreten....
Gott verfluche HDMI 2.1....

HisN schrieb:
Und nicht dass Dein Problem bei MS liegt und nicht bei GA oder Asus :-)

Ja genau das kann ich nicht sagen - hatte als Subvendorkarten für RTX3000 bisher nur Gigabyte (Aorus Master/Aorus XTREME). Das Problem ist, dass einfach die Karte "deaktiviert" wird.
Ich hab keinen Displayport Monitor mehr hier, nur 2x LG OLED (48 und 55). Kabel passen alle, die Monitore laufen im Betrieb einwandfrei, egal ob einzeln oder beide gleichzeitig angeschlossen.
Die Gigabyte Karten sind auch einige der einzelnen, welche 3 HDMI bieten und davon 2x HDMI 2.1, das war mir wichtig - verwende den 48"er nämlich als Multimedia/Office/Gaming Monitor (achte eben auf Burn-IN).
Und mit Homekit wird das Ding natürlich auch schön beim Haus verlassen usw. gesteuert und sobald der in den "normalen" Standby fährt oder "deep" Standby, egal was, schaltet sich die RTX irgendwann mit nem schönen gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager ab.
OS Seitig hab ich schon alles probiert - im EVGA Forum gabs auch 100 Workarounds wo man OS seitig noch probierten konnte von Leistungseinstellungen im Treiber bis Energiespareinstellungen Monitorbezogen....
Nichts hilft.... derzeit laufen beide Monitore einfach auf "Blackscreen" mit Diashow..... aber das kostet ca. 10W Pro Monitor ggü. Standby mehr... wäre mir auch egal, aber ich geh remote recht of per RDP auf das System und dann zieht der "Blackscreen" nicht mehr und mehrere Stunden bzw. Tage möcht ich den Lockscreen nicht anzeigen lassen, dann brennt irgendwann die Zeit oder iwas anderes ggf. ein....

Total nervig das Problem.... sonst läuft die Karte einwandfrei und einen DP Monitor könnt ich noch ausprobieren, möchte das Ding dann aber nicht dauerhaft neben hin stellen nur dass der Bug nicht auftritt....
Gibt noch die Möglichkeit, dass es an VBIOS in Richtung HDMI Port liegt oder generell an der Konstellation in Bezug auf HDMI und die Monitore... aber es tritt nicht bei allen auf, manche berichten von den Problemen mit LG, manche nicht....

HisN schrieb:
Wäre ich mir nicht soooo sicher. Jedenfalls in diesem einen Fall nicht.

Was meintest du damit?^^
 
Den extra Spannungskontroller bei EVGA und die Schwierigkeiten die beim Crossflash daraus resultieren könnten.
 
HisN schrieb:
Den extra Spannungskontroller bei EVGA und die Schwierigkeiten die beim Crossflash daraus resultieren könnten.

Hm ok, also die von der Asus STRIX funktioniert soweit - ich teste jetzt mal, wenn meine Probleme dahin sind, dann bleibt das BIOS und EVGA teste ich nicht mehr, das etwas höhere PT bringt ja sowieso absolut nichts...

Aber jetzt mal wirklich interessehalber - wenn da ein extra Spawactrl. drauf ist, könnte es dann Probleme bei den Temps der VRMs geben? Oder schmiert die Karte bei dem 500W FTW3 / 520 Kingpin BIOS ggf. dann einfach bei maximaler Last einfach ab?
Oder rauchen die VRMs ab?^^
Oder haben die Controller unabhängig vom VBIOS noch ne eigene FW, die ich mir evtl. verbiiege?
 
Die Karte startet erst gar nicht.
 
HisN schrieb:
Die Karte startet erst gar nicht.

Kurz und bündig^^.

Auch mit 2tem BIOS Chip nicht mehr?!
Sorry fürs Nachgefrage aber würd mich schon interessieren ob der beim flashen der ROM noch was anderes umbiegt und dann sogar das 2te also das Orginale "OC BIOS" von Gigabyte nichts mehr tut.
Bisher läuft es mal länger mit dem Asus BIOS wie zuvor (der Fehler war immer reproduzierbar).
Mal schauen^^.
 
Naja, da ist ja das/ein Original-Bios drauf, damit sollte sie dann schon starten^^
 
HisN schrieb:
Naja, da ist ja das/ein Original-Bios drauf, damit sollte sie dann schon starten^^

:D :rolleyes: Hoffentlich

Woher hast du die Info zu der EVGA (FTW3/Kingpin) eig.? War die Info im verlinkten Thread oben irgendwo gestanden?
Weil wenn ich nach den Karten direkt google finde ich nichts dazu^^.
 
Irgendwo aufgeschnappt. Frag mich jetzt nicht wo^^
Wahrscheinlich irgendwo, wo einer den Crossflash versemmelt hat.
Ich treib mich in zu vielen Foren rum.
 
Zurück
Oben