RTX 3090 Aorus Master Kein Bild

Ange333

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Guten Tag,

Habe heute die RTX 3090 Aorus Master erhalten, prompt die alten Grafikkartentreiber deinstalliert -> neue eingebaut und gleich getest. Lief alles prima keine Problem bis ich zu dem punkt angekommen bin das RGB Fusion Programm zu installieren damit ich die RGB Lichter an der Grafikkarte steuern kann. Also installierte ich das Programm und wollte es starten, daraufhin Freezte mein PC komplett ein die Lüfter der Grafikkarte liefen auf 100%, es blieb keine andere Möglichkeit den PC auszuschalten und nochmal neu zu probieren. Nachdem Neustart bekam ich kein Bild auch kein Bootlogo vom Mainboard beim 2. Neustart bekam ich dann ein Bild am Monitor und es lief alles wie gewohnt.
Ich deinstallierte das Programm und installierte es nochmal und mitten bei der Installation schmierte mein PC nochmal ab seitdem kriege ich kein Bild mehr (auch kein Bootlogo).

Sachen die ich probiert habe:

Alte Grafikkarte eingesteckt --> Funktioniert!
Andere Kabel (HDMI, Displayport)--> Funktioniert nicht!
Anderes Mainboard --> Funktioniert nicht aber ich bekam am anderen Mainboard kurz ein Bild bis zum Login von Windows daraufhin verschwand wieder das Bild..
Ausreichendes Netzteil vorhanden (750W)
Windows im abgesicherten Modus gestartet über das integrierte HDMI am Mainboard und die Treiber nochmal komplett deinstalliert -- > Funktioniert nicht!
Kein verkokelter Geruch an der Grafikkarte!



Komponentenliste:
CPU: I9 9900K
Mainboard: Asus Z390-f Gaming
RAM: Gskill 3200 CL16 32GB (4 Slot)
Netzteil: Bequiet 750W

Irgendwie kann ich mir leider Gottes nicht vorstellen das Die GPU deswegen ihren geist aufgegeben hat..
Hat sich die Grafikkarte vllt irgendwie aufgehangen?

Hoffe ihr könnt mir evtl. Tipps geben was es denn sein könnte oder was ich noch probieren kann..

Vielen dank
 
Welches BeQuiet 750W? Alle Stecker an der GPU eingesteckt? Wie sind die PCIe Power Stecker bei dem Netzteil verteilt (Schienen)?
Eigentlich solltest du aber zumindest ein Bild kriegen. Mainboard BIOS aktuell?
Schau dir auch die Buchsen auf der Grafikkarte an. Meine gelesen zu haben, dass bei der Gigabyte 3080 teilweise die Pins rausgerutscht sind (kann bei der 3090 ganz anders sein).

atari2k
 
ich würde mal das BIOS reseten
und auf RGB Software bis zum nächstem Update verzichten
 
Diese RGB Sachen werden ins BIOS geschreiben. Mein Vorschlag Clear CMOS machen und dann mal sehen.
Hast Du im BIOS ein Profil gespeichert? Dann kannst Du das wieder laden, nach dem Clear CMOS

++++
Wieso wird eigentlich der RGB Kram ins BIOS geschrieben? Das hat da gar nichts zu suchen, und dann noch aus dem laufenden System Schreibzugriffe ins BIOS.... Ich fass es nicht.
 
- Netzteil ist das:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Was ich noch hinzufügen will ist das ich so Verlängerungskabel von Phanteks habe in Weiß
- Was meinst du mit Schienen?

- Ja BIOS ist das aktuellste drauf!

- Wie resette ich mein Bios am besten? bzw Dieses Clear CMOS?
Soll ich das Resetten solang die Grafikkarte drin ist?

- Ja Die GPU hat 2 BIOS Drauf habe beide probiert ohne Erfolg...

Vielen dank nochmal für die schnellen antworten!!!
 
Karte drin lassen, netzkabel ab, Batterie raus, 10 Sekunden warten und dann Batteire wieder ein und anschalten
 
Ange333 schrieb:
- Was meinst du mit Schienen?
Er meint wahrscheinlich, ob du 2x 8-Pin von einem Kabel angeschlossen hast, oder ob du zwei Kabel verwendest, wo du jeweils einen 8-Pin-Stecker verwendest. Letzteres wäre zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Kabel wo ich jeweils 8 Pin Stecker habe jedoch mit dem verlängerungskabel-set von Phantek
Ergänzung ()

Habe gerade das BIOS resettet bzw Clear CMOS, dann den PC mit der grafikkarte gestartet und siehe da haben tatsächlich ein bild bekommen. Der PC ist mehrmals an und aus gegangen und habe Tzdm ein bild bekommen beim 3. mal dann keins mehr.
Am Mainboard leuchtet auch die Weiße LED nicht mehr die für die VGA zuständig ist!
Ich habe mein Mainboard mit dem Monitor über dem HDMI kabel verbunden und da habe ich folgende meldung bekommen.

Im System wird die GPU auch nicht erkannt komischerweise.
Aber dennoch zeigte sie mir wieder ein bild an!

Screenshot_155.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der amerikanischen Herstellerseite, ob es ein neues BIOS gibt,
oder an dieser Stelle F1, in die erweiterten Einstellungen, Tools, Bios updaten über Internet
 
Hat leider nichts gebracht muss wohl die Grafikkarte einschicken lassen leider....

Trotzdem vielen dank für eure Tipps!!!
 
ärgerlich!
 
Ange333 schrieb:
Hat leider nichts gebracht muss wohl die Grafikkarte einschicken lassen leider....
Bevor Du die Grafikkarte einschickst solltest Du erstmal schauen, ob nicht Dein Netzteil der limitierende Faktor ist. Die RTX 3090 zieht schon ordentlich Strom, vor allem die Aorus Master und Dein i9 9900K ist auch ein Stromfresser. Von daher würde ich zunächst mal ein Leistungsfähigeres Netzteil anschließen und schauen ob es dann funktioniert, ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt!
 
Sreen "The vga card is not supportet by uefi driver"
Man könnte ja auch mal den Kartenhersteller und den Mainboardhersteller anfragen, ob es bekannte Probleme oder Workarounds gibt.
Persönlich würde ich die Karte innerhalb der 14 Tage ohne Kommentar zurückgeben und neu bestellen, 3090er sind gut verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl. das Netzteil zu schwach sein für die Grafikkarte? Sodass wenn ich das RGB Programm ausführe die Grafikkarte evtl. bisschen mehr am Strom ziehen wollte/musste, ich aber nicht mehr zur Verfügung habe?
Immerhin habe ich:
Externe Soundkarte
Mischpult über USB angeschlossen
2x SSD's
2x HDD's 4TB & 1TB
1 Wasserpumpe und 9 Lüfter
dann noch Klar die i9 9900k, 4 RAM Stick's, RTX 3090. Vielleicht sind dann doch die 750 Watt zu wenig...

Aus einem Grund kann ich es mir nicht erklären da ich mit ihr ja schon ein Bild hatte aber immer beim starten des Programms ich dann abstürze hatte (NUR RGB Programm!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa zieht ja (fast) keine Leistung auf dem Desktop. Netzteil wäre nur dann die Erklärung, wenn der Rechner unter Last ausgeht.
++++
Nur um mal ein Gefühl für Deinen Stromverbrauch zu bekommen: Falls Du ein Steckdosen-Strommeßgerät hast, kannst Du das mal anschließen und Dein Netzteil messen, was so als Strom verbraucht wird. Damit kommst Du keinen Lastspitzen auf die Spur, das ist klar, aber Du siehst z.B. mal in welcher Gewichtsklasse Dein Rechner im Idle Strom verbraucht. Und ein RGB Programm zieht keinen Strom.

++++
Die 3090 Aorus Master hat Dual Bios. Auf das 2. BIOS hast Du mal umgeschaltet? Neustart erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ange333 und VmaxGunni
das könnte gut sein! Bin da aber mehr bei Vorredner MoGas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ange333
du hast ja am netzteil 4x8 pin graka stecker aber nur 3 am netzteil oder?
schonmal die anderen 2 probiert.
also auf der hompage schauts so aus als gibts einen der in y kabel geht oder du verwendest 2 einzelne 8 pin -so sollte man es auch machen bei so starken grakas.
hoffe es ist verständlich
 
Gut dann ist wohl die Graka defekt :D
Habe wirklich alles probiert von a-z außer das mitm Netzteil aber stimmt auch was du sagst...
Dann bleibt nichts übrig außer die Karte zurück zu schicken.
Kann mir aber wirklich nicht erklären wie so ein Programm eine Graka schrotten kann.
 
Zurück
Oben