Crosshair VI Hero erster Grafikslot

Totto

Ensign
Ich habe ein Problem mit meinem Crosshair VI Hero.
Gestern habe ich das Netzteil gewechselt (zu einem be quiet straight power 11 850W).
Wenn ich jetzt den PC starte, erscheint immer der Fehlercode 62. Ich hab mal verschiedenes Probiert, unter anderem die Grafikkarte (Asus ROG-STRIX-GTX1080TI) auf den zweiten Slot gewechselt. Und siehe da, das System startet normal.
Sobald ich die Grafikkarte zurück in den ersten Slot stecke, geht es wieder nicht.
BIOS habe ich aktualisiert. Kann/Muss ich da im BIOS etwas einstellen?

Gruss Totto

Pack mal dein Handbuch aus und sag mal was genau bei q-code error 62 steht, hab meins leider nicht zur Hand bzw irgendwo im Keller :D

Error 62: Grafikkartenfehler, prüfe mal ob der Slot sauber ist bzw. ob die Graka richtig steckt und check mal ob die Stromanschlüsse auf der Grafikkarte richtig stecken.

INSTALLATION OF THE PCH RUNTIME SERVICES
Ergänzung ()

Stromanschlüsse sitzen und Graka auch. Bei dem zweiten Slot geht ja alles.

Hast du ggf. Eine andere Graka zum testen da?

Ansonsten mit Druckluft LEICHT in den ersten slot blasen um ggf. Staubkoerner zu entfernen. Bitte keine "Lungen" Druckluft verwenden. :)

Leider keine andere Graka zum testen. Aber ich versuchs mal mit etwas Druckluft.

Hat leider nichts gebracht mit Druckluft. Der Slot sieht Tiptop sauber aus und alle Kontakte wie sie sein sollten.
Sonst noch jemand eine Idee?

Was passiert wenn du testweise dein altes Netzteil verwendet? Geht dann der erste slot immer noch nicht?

Ich hatte damals das Problem mit mein hero VI dass der erste slot nur auf x8 3.0 lief. Wie sich herausstellte war es leider die CPU, als ich auf 4970k ging funktionierte wieder der erste slot mit x16er anbindung. Wobei du ja nur das Netzteil gewechselt hast, oder?

Ja, hab nur das Netzteil gewechselt.
Das alte Netzteil ist leider schon weg.

Dann bleiben wohl wenige Optionen übrig.

Helfer Liste, sich jemand aus deiner Umgebung suchen der ggf ein loses Netzteil hat zum testen.

Graka im zweiten slot drin lassen und damit leben.

BIOS Flashback benutzen ohne graka drin und erstmal alles uebers mainboard machen. Graka wieder einbauen und schauen was dir das UEFI anzeigt. Sowohl im ersten als auch im zweiten slot.

Wenn die Karte im zweiten Slot steckt, schau mal ins UEFI oder im Windows mit GPU-Z ob sie mit X16 angesteuert wird.
Und wenns nur X8 ist, ist es kein Beinbruch. Geht dir höchstens 2-3% Leistung flöten.

Zurück
Oben