PCie Lanes nachrüstung Crosshair VI Hero

RiesenFeuerball

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo,

ich habe vor meinen PC mit einer M2 nachzurüsten. Ich habe eine rtx2060 super und einen r5 3600 auf einem x370 crosshair 6 Hero. Außerdem habe ich im PCIx4 Slot noch eine soundkarte installiert. Reichen die noch verfügbaren PCI Landes aus um eine m2 einzubauen? Ich kann hierzu nichts im Handbuch finden und vielleicht hat jemand etwas Ähnliches schon gemacht. Vielen Dank für die Hilfe :D
 
eine PCIe lane reicht fuer jede Menge SSDs aus.
Die Performance von SSDs kommt nicht durch die "hohe" Datenrate, sondern durch niedrige Latenzen und viele parallele zugriffe.
Effektiv ist es aus Performancesicht egal, ob deine SSD 200MB/s oder 20.000MB/s schafft, die effektive Performance bleibt die gleiche. Kannst also machen was du willst
 
Ich sehe im Handbuch auch keinen Hinweis zu einer Einschränkung der PCI-E Lanes von Slot 1, SLot 2 oder anderen, wenn M.2 belegt wird.
 
madmax2010 schrieb:
eine PCIe lane reicht fuer jede Menge SSDs aus.
Die Performance von SSDs kommt nicht durch die "hohe" Datenrate, sondern durch niedrige Latenzen und viele parallele zugriffe.
Effektiv ist es aus Performancesicht egal, ob deine SSD 200MB/s oder 20.000MB/s schafft, die effektive Performance bleibt die gleiche. Kannst also machen was du willst
Danke für die schnelle Antwort. der Ryzen 5 3600 hat ja 24 Lanes... das müsste ja dann heißen, das 16 an die Graka 4 an die soundkarte und dann 4 an den Chipsatz und vom Chipsatz dann an die M2 oder? Weil es bringt ja nichts wenn ich die M2 anschließe und dann die Graka nur noch 8 Lanes hat.
 
die effektive Performance bleibt die gleiche
kann ich nicht unterschreiben. Jetzt mit neuem System komme ich erstmals in den Genuss einer sehr schnellen PCIe SSD und die ist überall merklich schneller als meine SATA-SSDs und da habe ich eigentlich meist auch die besseren genommen.
Bei Programmstart ist die Gedenksekunde jetzt weg. Booten geht schneller - auch wenn es vorher auch schon schnell war - aber ok, hier spielen natürlich auch die anderen Komponenten eine Rolle.
Aber beim Browserstart ist der Unterschied am deutlichsten, hier ist nach dem klicken die Startseite da während vorher es immer 2-3 Sekunden dauerte.
Hört sich nach nicht viel an, ist aber ein vielfaches zu vorher!

Wo ich zustimme, eine SATA SSD ist natürlich ein vielfaches schneller als eine HD, gleich welche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wenn ich das richtig sehe, hängen nur die zwei oberen PCI x16 Slots an der CPU, die restlichen hängen per pcie 2.0 an dem Chipsatz. Allerdings meine ich, bei ähnlichen Boards gesehen zu haben, das du Sata Anschlüsse verlierst, wenn du eine M.2 einsetzt. Aber das sollte im Handbuch stehen, was es hier nicht tut. Sollte aber nach dem Einbau deine Sata Geräte nicht auftauchen, dann steck sie einfach mal testweise um, 4 Sata Ports sollten auf jeden Fall gehen, denn die kommen auch vom Chipsatz.
 
Hatte bereits die Konfiguration am Laufen.

PCIEX16/X8_1 läuft auf 16x. Soundkarte in den PCIEX4_3.
 
Dann werde ich das wohl mal probieren.. ansonsten kommt einfach nen komplett neuer PC her :D
 
Zurück
Oben