crt Monitor - Bild verschiebt sich

SchäferHeinrich

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe einen ca. 6,5 Jahre alten Röhrenmonitor. Wenn ich den PC ein paarmal hochgefahren habe, verschiebt sich das Bild um ein paar Millimeter von unten nach oben.
Mein PC ist erst 3 Monate alt, nur der Monitor hat eben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Liegt das Problem eher am Monitor selbst, oder gibt es noch andere Ursachen?

Ich würde sagen das ist völlig normal bei einer Röhre, vorallem wenn sie schon etwas Zeit auf dem Buckel hat. Ich würde mal so grob sagen einen halben Zentimeter kann das schon mal ausmachen, wenn es sichtlich mehr ist, hat er vermutlich schon einen weg.

Nur wenn sich das Bild ruckartig, also ohne fließenden Übergang, verschiebt, würde ich davon ausgehen das die Graka der Schuldige ist (wobei es gerade bei Röhrenmonitoren auch genug Wackel-Kontakt-Kandidaten gibt ^^).

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ruckartig verschiebt sich das nicht. Das Problem tritt aber erst seit ca. 2 Wochen auf. Und auch nicht nach jedem Booten. Dann verschiebt sich das Bild, dann muß ich wieder nachstellen, usw. Ich vermute auch eher, dass es am Monitor liegt. Wie lange lebt denn so ein Teil durchschnittlich?

also meiner ist im dezember verstorben, produktionsdatum september 1997 und der lief wirklich viel und hat auch schon x lans mitgemacht.

Die Magneten lassenbei dir wohl langsam nach. Passiert, normale Abnutzungserscheinung. Wie lange ein monitor hält kann man nich tklar definieren. Kommt drauf an wie oft er transportiert worden ist, wie gut die Qualität ist, wie oft er ein und aus geschalten wird u.s.w.!
Ein alter 19" CRT von mir ist schon seid knapp 10 Jahren in Betrieb und funktioniert immer noch einwandfrei.

Wofür sind die Magneten notwendig? Heißt das, dass er bald den Geist aufgibt, oder kann er es noch ein paar Jahre tun? Er knistert auch häufig beim Seitenwechsel des Browsers.

Das Knistern ist auch Normal ;) (sollte verstärkt bei starkem Helligkeitswechsel auftreten, aber auch nur dann wenn das Bild schon ein paar Sekunden auf dem Moni zu sehen ist)

Die Magneten richten das Bild aus, sind daher ziemlich elementarer Bestandteil von so nem CRT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen dass er langsam den Geist ausgibt ;)

Bei mir war es so, dass er sich erst verschoben hat, und ca. ein Monat später war er nur noch Lila xD ( keine Lautsprcher in der Nähe die dran Schuld sind )

Aber ein 19" TFT kostet ja auch nur noch noch unter 100 Euro.

Zurück
Oben