CRT-Monitor, Bild verschimmt

SSJ

Banned
19'' Iiyama Vision Master Pro 454. Aus dem Jahre 2003.

Das Bild ist scharf und dann verschwimmt es immer mehr und wird wieder scharf etc. pp Sehr instabil.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Es liegt nicht am PC.

Ich habe mal gelesen, dass über die Jahre die Fokusspannung/Fokusierspannung neu justiert werden muss.
Kann auch sein, dass ein paar Potis kaputt sind und verursachen diese Instabilität.

Naja, traue mich nicht mit offenen Gehäuse am Monitor rumzufuchteln.
Gibt einige Hochspannungsbauteile.......

Als am offenen Monitor Gehäuse solltest du sowieso nicht arbeiten ;)
Hast du ihn schonmal entmagnetisiert?

So ähnlich erging es meinem letzten CRT, bevor er verschenkt wurde.
Kann halt das Alter sein, aber ein 17" oder 19" TFT ist heutzutage auch nicht mehr wirklich teuer.

Entmagnetisiert habe ich schon, bringt nichts.

Um die Fokusierspannung zu justieren muss ich am offenen Gehäuse arbeiten.

Gibt ja Anleitungen....

Hey, so einen hab ich hier auch stehen... ;)

...Egal. Kabel ist OK oder? Mal den anderen Eingang ausprobiert?
Ansonsten wie gesagt entmagnetisieren...oder auch mal draufhauen, vielleicht hilft's. :D
Wenn das alles nichts hilft...ruhe er in Frieden.

An die Potis wirst Du drankommen, sobald die Rückwand ab ist. Der Poti wird mit "Focus" beschriftet sein. Dieser befindet sich am Zeilentrafo. Dort ist auch ein Zweiter der für die Helligkeit zuständig ist (Screen). Beim Justieren ist oberste Vorsicht geboten, da im Gerät Strom fliesst. Pass auf dass Du keine stromführenden Teile berührst. Mit der entsprechenden Vorsicht kann sollte auch nichts schief gehen.

Ok. Werde erstmal das Gerät vom Netz nehmen, bisschen warten und danach die Rückenwand versuchen abzumachen.
Mal schauen ob das dann ein Gefummel wird um an den Poti zu kommen.

Btw: Die Bildausgabe ist nun wieder etwas stabiler geworden....sprich weniger Hin und Her zwischen scharf und verschwommen.

Zurück
Oben