6900xt multi Monitor bild verschoben

patttiat2000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9-10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Patriot Viper Steel 32gb 4000mhz
  • Mainboard: … Asus Z490 Gaming-E
  • Netzteil: … Corsair RM 850x
  • Gehäuse: … :-)
  • Grafikkarte: … AMD RX 6900xt Sapphire Nitro+ SE
  • HDD / SSD: … Samsung 1tb ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe 4 Monitore an der GPU angeschlossen, auf dem Hauptmonitor (1440p@165hz) wird im Vollbild gespielt, während auf dem zweitmonitor (4k@60hz) ein Film oder youtube geschaut wird, die anderen beiden sind 1080p@60 hz und sind zum surfen während dem spielen da.

mein problem ist das je nach spiel auf dem 1440p monitor im Vollbildmodus, der 4k monitor das Bild verschoben und abgeschnitten anzeigt dabei ist es egal ob nur eine internetseite angezeigt wird oder ein video im vollbild läuft. Die beiden 1080p Monitore haben keine probleme.
zb.: das Problem tritt bei Warhammer und Overwatch auf, aber bei Elite Dangerous und Days Gone nicht. Und auch nicht wenn auf dem Hauptbildschirm ein vollbid video läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Steckplätze an der GPU getauscht, verschiedene treiber versucht, Auflösungen geändert, reihenfolge in den Anzeigeoptionen getauscht. Andere Kabel und verschiedene Anschlüsse versucht (HDMI und DP)



Hier auf dem Bild sieht man wie der Film im Vollbild auf die seite geschoben wird, dabei wird ein teil des bildes abgeschnitten.
20211206_031350.jpg
 
Total War im Vollbildmodus oder Fenster (Randlos)?
 
patttiat2000 schrieb:
das je nach spiel
Deswegen würde ich hier mal bei den Spielen ansetzen! Wie unterscheiden sich die Spiele in der Bildausgabe? Laufen alle Spiele mit der gleichen Auflösung/ sorgen alle Spiele für die gleiche Ansteuerung des Monitors (Auflösung, Frequenz)?

der 4k monitor das Bild verschoben und abgeschnitten anzeigt
Ist dann das Bild nach rechst ins Nirvana auf einen nicht vorhandenen erweiterten Desktop verschoben oder ist links nur ein Teil des Inhalts abgeschnitten?
Das Seitenverhältnnis des Inhalts ist dabei noch korrekt? Ist der Bildinhalt oben und unten auch abgeschnitten, also eingezoomt, was dann auf eine geringere Auflösung des gezeigten Inhalts deuten könnte?

Was ist dazu im Monitor eingestellt? Soll er ankommende Inhalte immer automatisch dem Schirm anpassen, immer die nativ ankommende Auflösung darstellen oder was anderes?
Gibt es dazu auch Einstellungen im Treiber bezüglich der Bildausgabe im Multimonitorbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Motorrad schrieb:
Deswegen würde ich hier mal bei den Spielen ansetzen! Wie unterscheiden sich die Spiele in der Bildausgabe? Laufen alle Spiele mit der gleichen Auflösung/ sorgen alle Spiele für die gleiche Ansteuerung des Monitors (Auflösung, Frequenz)?


Ist dann das Bild nach rechst ins Nirvana auf einen nicht vorhandenen erweiterten Desktop verschoben oder ist links nur ein Teil des Inhalts abgeschnitten?
Das Seitenverhältnnis des Inhalts ist dabei noch korrekt?
Auflösung, vsync, etc ändert nichts am problem, zb: Elite Dangerous läuft in fullscreen 4k 165hz ohne das problem zu verursachen, Overwatch in 4k fullscreen 165hz macht probleme, erst im Fenstermodus oder Randlos geht es.

das Bild läuft ins Nirvana, in der Anzeigeeinstellung sind die monitore korrekt erfasst und positioniert.
mit meiner gtx 1080ti hatte ich das problem nicht :-(
kann es ein treiber/software problem sein? 4 Monitore verwenden nicht sehr viele Leute, von daher würd mich das nicht wundern.
 
Dieses Problem habe ich auch mit meiner 6800 XT.

Mein Hauptmonitor steht links und der Zweitmonitor rechts.

Sofern am linken Hauptmonitor eine andere Auflösung (Game im Vollbild), als die Native von 2K anliegt, dann verschiebt sich das Bild am Zweitmonitor nach rechts. Quasi das Fehlerbild von Dir.

Lösungen wären:
Hauptmonitor muss im Vollbild Game die selbe Native-Auflösung wie Dein Monitor haben oder Du tauscht den Hauptmonitor nach rechts, dann hast Du dieses Problem nicht mehr und kannst auch unterschiedliche Auflösungen haben, ohne das sich das Bild am linken Zweitmonitor verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Krisge
3252 schrieb:
Lösungen wären:
Hauptmonitor muss im Vollbild Game die selbe Native-Auflösung wie Dein Monitor haben oder Du tauscht den Hauptmonitor nach rechts, dann hast Du dieses Problem nicht mehr und kannst auch unterschiedliche Auflösungen haben, ohne das sich das Bild am linken Zweitmonitor verschiebt.
ahh, das wäre eine lösung, dan einfach einen der 1080p monitore rüber und ja.
 
Zurück
Oben