CRU OC in 1440p (>60Hz)

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Aufgrund der Suche nach nem passendem Monitor kam mir die Frage auf ob man nicht ein 4k panel mit DP1.2 betreiben könnte und unter QHD und FHD Gaming sich paar Hertz per OC erschleichen könnte. Meine GPU würde eh keine 50fps in 4k schaffen, deshalb ob man auch schön mehr Datenstrom bei FHD ansteuern könnte und wie schädlich das jetzt für mein potentielles Panel wär? (Auch wenns nur 15 fps wären.) Gibt es Beschränkungen?

Das wär nähmlich die perfekte Lösung für mich! :)
Ich werd wohl niemals die Suchfunktion hier beherschen. Es steht zwar was darüber, aber beantwortet meine Frage nicht, sry.

Das hängt wohl ganz individuell vom jeweiligen Panelmodell im Monitor ab. Da die 4K Panels aber sicher nicht für mehr als 75 Hz geeignet sind, würde ich mir darüber nicht wirklich lange Gedanken machen.

genau vor dieser problematik stehe ich auch.

-aoc g2460pf 144 (kernschrott)
-dell u2515h (blur effekt und 60hz gestotter)
-mg 279 q ( topp, außer freesync range 35-90 :-( )

ich finde z.zt. auf meinem dell u2515h Win7 / 10 alles extrem unscharf.

hatte auch schon threads, ob meine augen höhere PPI vom handy gewöhnt sind( 400ppi ) und meinem alten mb pro retina zusammenhängt.

jetzt wollte ich auch wissen, ob ich für desktopanwendungen 4k nutzen kann bei 60 hz, und bei games 2560x1440 evtl 75+ hz .

hoffe ihr könnt mich da aufklären.

einfach testen. bekommst du bei der custom einen schwarzen, gehts nicht. nutze seit 2 jahren 90 hz im notebook (60 standard) ohne probleme.

alternative wäre gedosato, weiß aber nicht ob die custom für den desktop erzwingbar ist.

_vicious_ schrieb:
einfach testen. bekommst du bei der custom einen schwarzen, gehts nicht. nutze seit 2 jahren 90 hz im notebook (60 standard) ohne probleme.

Ist es deutlich erkennbar? Angeblich soll ein Monitor diese nur bei echten 60Hz darstellen können. Nur ne kleine Interessefrage..

Zurück
Oben