Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R, Einstellungen für DRAM Calkulator

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

habe folgendes 32GB Kit gekauft (2x16GB) und wollte ihn gerne übertakten (X370 Mainboard, Ryzen 1600 AF), nur bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich einiger Grundeinstellungen im DRAM Calculator.

Dieses Kit:

https://www.crucial.de/memory/ddr4/BL2K16G32C16U4R

Folgende Einstellungen:

  • DRAM PCB revision
  • Memory Rank

Wo kann ich denn diese Parameter herausfinden?

Danke euch!
 
@nachtlampe

Danke dir, konnte jetzt mit CPU-Z herausfinden, dass es sich um Dual-Rank RAMs handelt und mit Typhoon konnte ich die PCB Version B1 ermitteln, allerdings bietet der DRAM Calculator nur "A3/A2/B2", "A0/B0", "Bad bin" und "Manual" an, was sollte ich denn hier einstellen?
 
Oh, da kann ich Dir nicht helfen. Da kennt sich @cm87 im ryzen-ram-oc besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@cm87

Habe von deinem Link folgendes probiert:

Aus der Zen+ Sektion..

Timings: Sanftes HighEnd 3600 CL14 ~1,46-1,48v
ProcODT 60
RTTnom off
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 20-20-20-20

CR 2T
Gear Down Mode = Enabled

und das ganze mit 3748 Mhz (+- paar Mhz, erinnere mich gerade nicht genau)..

Hat sogar gebootet, allerdings nach kurzer Zeit Fehler bei Memtest und reset..

Teste nun die selbe Einstellung mit 3600 Mhz..
 
@cm87

Okay, teste gerade 3600CL14, bin gespannt.. Und warum denn CL14 oder 16, kommt da nicht noch eine 15 dazwischen? ;)
 
@cm87

Ah danke :)

War wohl etwas zu optimistisch, teste jetzt erstmal mit 3400CL16, alles andere hat bisher Fehler verursacht.. Die aktuelle Einstellung läuft jetzt immerhin seit einer viertel Stunde mit TechPowerUp MemTest64 unter Windows 10.. (12 Threads, Tested Memory = MAX, Stop on Error)..

Edit:

Bin jetzt auf Memtest86+ umgestiegen, bin mir allerdings nicht sicher ob ich Multithreading einschalten sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87

In nem anderen Thread herrschte die einhellige Meinung, dass das RAM-Testen unter Windows sinnfrei ist, deshalb hatte ich Memtest86+ geladen.. Jedenfalls läuft er seit 7 Stunden mit 3400CL14 und 1,49 V.. Vielleicht versuche ich jetzt noch die Spannung zu reduzieren, da höhere Taktraten anscheinend Probleme machen..
 
Memtest ist gut um zu sehen, ob der RAM einen ab hat, mehr aber auch nicht.

Wenn vernünftig testen willst, nimmst Karhu oder HCI. Dazu noch verschiedene Quertests mit Aida64 und natürlich Spiele und Anwendungen, die du täglich nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Hilda12
@GlockMane88
Fang erstmal ruhig an, 3200 CL14 sind schon ein sehr gutes Setting für Zen+. Alles darüber ist Bonus und ohne Einarbeiten oft schwer zu erreichen.
 
@ZeroCoolRiddler

Okay, dann schaue ich mal inwiefern die aktuellen 3400 CL14 stabil laufen, damit wäre ich dann voll zufrieden mit meinem Low-Cost Build bis Zen 3 ;)
 
Also soweit scheint es stabil zu laufen, 3400 Mhz CL14! Würde es Sinn machen, mein altes KIT (2x8GB Ballistix Sport, grau, 3000 CL15) dazuzustecken? Hätte gerne 48GB RAM, um dann später den Prozessor durch einen mit mehr Kernen zu ersetzen.. Oder gibt es da potentielle Probleme (Single-/Dual-Rank z.B.)..?
 
Ich denke, mit Vollbestückung kannst Du Dich von den Settings verabschieden.
Magst Du mal posten, welche Werte Du gefunden hast? Hatte meine Ballistix auf nem 2600er auch mit Fast Settings auf 3200 CL14 laufen, bekomme sie aber trotz Sicherung nicht mehr stabil.
Ich würde es so lassen und dann vielleicht mit der neuen CPU mit mehr RAM probieren...
 
@towika

Habe es jetzt probiert, das komische ist, dass er immer mit 2400 Mhz bootet, egal was ich einstelle.. AIDA64 zeigt mir 2400Mhz und 3200Mhz (XMP), ob ich XMP ein- oder ausschalte spielt dabei keine Rolle. Mit 2 Modulen hat er definitiv den eingestellten Takt gemacht. Es ist auch nicht so, dass er das BIOS zurücksetzt, die Einstellung ist weiterhin auf z.B. 3200, aber der reale Takt liegt bei 2400..

Ich mache mal Fotos von den Settings, wenn ich alles wieder am Laufen habe..
 
Mischbestückung von Singlerank und Dualrank ist super schwierig. Das würde ich mir nicht antun wollen. Warte dann lieber auf Zen 3 und hol dir nochmal 2x16GB dazu.
 
Hallo nochmal zu Frage von @GlockMane88, was stelle ich nun tatsächlich bei PCB Version B1 im DRAM Calculator 1.7.3 ein, "A3/A2/B2", "A0/B0", "Bad bin" oder "Manual"?
 
Zurück
Oben