Crucial Ballistix (BL2K16G32C16U4BL) Frage zu den Mhz ?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Mainboard
Ryzen 7 3700X
Zotac Extreme AMP 2080 Super
32GB Crucial Ballistix 3200 MhZ RAM
Corsair RM 650W Netzteil
3TB SSD
Windows 10 64 bit

Ich habe mir den hier empfohlenen Crucial Ballistix Ram für mein System gekauft. Es sind 2x 16 GB Riegel. Ich habe im Mainboard Steckplatz 2 und 4 gewählt, was laut Handbuch dann Dual Channel bedeutet. Habe im Bios dann Profil 1 also 3200 MhZ ausgewählt.

Ich kenne mich nicht so gut mit diesen Sachen aus, aber nun zeigt mir HWInfo bei Memory bei Current Memory Clock 1600 MHz an und an anderer Stelle 1300 MhZ.

Kann mir einer erklären, was das zu bedeuten hat?

Ich danke euch


Beste Grüße

Jan
 

Anhänge

  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    383,7 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    382,4 KB · Aufrufe: 341
Hi,

lade dir mal CPU-z hier bei CB ausn Download Bereich runter.
Wenn unter dem Reiter Memory der Ram mit 1600 angegeben wird laufen deine Riegel auf 3200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Wegen DDR (Double Data Rate) musst du den Takt verdoppeln. 1600*2=3200 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
1600MHz DRAM FRequen z = 3200 MHZ Du hast wie so viele andere DDR(4)-RAM im Einsatz. Das DDR steht für DounbleDataRate= DoppelteDatenRate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
An welcher Stelle 1.300?
1.600 ist korrekt weil Double Data Rate, also 2x 1.600 = 3.200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich glaube ich muss alles mal zwei Rechnen oder? DDR= Double Date Rate .
 
in GPU-Z steht oben 1333 und unten 1600mhz.

Vermutlich hat es die chips exakt ausgelesen - 1600 ist immerhin OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und havenol
Ich bin in diesem Punkt echt sehr unwissend.... Als ich Dann gesehen habe das DDR Double Date Rate heißt, kam es mir :)

Dann ist ja alles in Ordnung oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Keine Sorge es lacht keiner deswegen :D :mussweg:

Kein Thema. Sei versichert du bist nicht der einzige und wirst bei weiten auch nicht der letzte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und havenol
Auf den Bildern ist Links eine Liste mit den ganzen möglichen Profilen zu sehen, die im Ram hinterlegt sind. Wie schon geschrieben wurde musst du die dort angezteigten Zahlen jeweils *2 nehmen weil es DDR ist um an die Angabe und effektive Geschwindigkeit zu kommen. Und rechts ist zu sehen, dass der RAM aktuell tatsächlich mit 1600MHz läuft also *2=3200 wie du es gekauft und im Bios ausgewählt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
madmax2010 schrieb:
in GPU-Z steht oben 1333 und unten 1600mhz.
das ist HWiNFO;) und bei GPU-Z steht nichts zum RAM:D

havenol schrieb:
und an anderer Stelle 1300 MhZ.
oben steht der standardmäßig hinterlegte takt (1333 -> 2666), unten wie er aktuell läuft (1600 -> 3200).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tatsache. Mit dem nvidia icon oben links und dem roten x oben in der ecke, habe ich da ein GPU-Z fenster draus gemacht und war irritiert, dass da was zum RAM steht. du hast natuerlich recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich habe den gleichen Arbeitsspeicher und wundere mich auch über die berichteten DDR4-2666, obwohl er ja als 3200 verkauft wird. Warum ist das nicht konsistent?
 
Doch, laut BIOS schon. Kann man das unter Windows überprüfen? Steht aber bei havenol auch im Screenshot.
 
ACHTUNG schon das laden von XMP Profilen → eXtreme Memory Profile ist OC und somit Glückssache. Es funktioniert oft, nicht immer. Leider werden eigentlich überall die Speichermodule immer mit dem XMP Profilgeschwindigkeiten beworden und Infos zu den Jedec Profilen sind immer erst zu bekommen wenn man sie in der Hand hat :D ist schon doof. Im Endeffekt lädt aber einfach jeder der es kann das XMP Profil. Womit eigentlich bei der CPU dann schon die Garantie Futsch ist, was aber keinen interresssiert.


Bei Haveno kann man in dem Programm die 1600MHz sehen ( Tatsächliche MHz nicht effektive, nicht verwechseln ) die eingestellt zu sein scheinen, da es ja DDR ist werden Daten bei Steigender und fallender Flanke übertragen → Double Datarate → 1600*2 ist dann mir 3200 die Effektive Geschwindigkeit.

Wenn du nun das selbe Tool benutzt kannst du das bei dir genauso nachschlagen. was auch ginge ist CPU-Z und natülich weitere :D

Was gerne auch mal passiert ist, dass im Mainboard das XMP-Profil geladen wird und das Mainboard zusammen mit der CPU dann diese auch übernehmen "will" da gibt es ein RAM Training. Dieses kann aber auch scheitern aus verschiedenen gründen → Ram defekt/nicht gut genug/ pech in der Lotterie/ inkompatibel

Wenn es nun scheitert und der RAM nicht Defekt ist, dann hat man natürlich noch die möglichkeit das ganze manuell zu machen/ ausgehend von den XMP Werten anzupassen. Was gerne gemacht wird ist die Spannung zu erhöhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Im BIOS habe ich das Profil aktiviert aber unter Windows laufen die nach Jedec, seltsam.
 
Zurück
Oben