Crucial Ballistix RGB - Softwareprobleme (iCue, AURA, MOD, RGB Fusion)

L

Lord_Helmchen

Gast
Leider habe ich mich mit meinem RGB-RAM ein kleines Software-Problem..

Also 4xCorsair Vengeance RGB Pro war optisch zwar wesentlich besser (und mit iCue einfacher zu steuern), aber von der Performance sind 2xCrucial Ballistix RGB nunmal einfach um Welten besser.


Allerdings hatte ich mit der Crucial MOD-Software (die technisch wirklich grauenhaft ist - wie fast jede RGB-Software im Vergleich zu iCue) ein großes Problem: Wenn ich Windows gesperrt habe, wurden alle LEDs auf den Riegeln dunkel. Habe ich mich wieder eingeloggt, blieben die Riegel auch dunkel. Ich musste erst die Software öffnen, eine andere Farbe einstellen und dann wieder zurück zur alten Farbe wechseln, damit sie wieder rot leuchteten. Sehr nervig, also ich habe ich MOD wieder deinstalliert.

Mit RGB Fusion (technisch mindestens genauso schlecht wie MOD, benötige ich aber auch für meine GIGABYTE RTX) hatte ich dann ein ganz anderes Problem: Wenn ich Windows gesperrt habe, machten die Riegel sporadisch was sie wollten. Mal flackerten die LEDs bei beiden Riegeln bunt, mal nur bei einem Riegel. Im Prinzip waren sie immer noch rot, man hat aber gesehen, dass alle LEDs verrückt spielen (siehe: https://drive.google.com/file/d/1Zy409zDSuVgi0v2kvWEuZXLYvRdCr6NC/view?usp=sharing). Selbst wenn ich mich wieder eingeloggt und sogar die Farben gewechselt habe, spielten die LEDs weiter verrückt und flackerten bunt auf, da hat nur ein Reboot geholfen (siehe: https://drive.google.com/file/d/1Zne_eX0JEIhDiaHSxgPRbBwkUYwVCq1v/view?usp=sharing).

Also habe ich mal ASUS AURA deinstalliert. Siehe da: Die LEDs flackern nicht mehr und die Riegel bleiben auch rot, wenn ich den PC sperre. Nun kann ich aber natürlich nicht mehr die LED auf meinem Mainboard steuern, da ich ja ASUS AURA für die Integration in iCue benötige. Wie kann ich die LED vom Board steuern (mit iCue geht ja nur, wenn AURA installiert ist), ohne dass der RAM verrückt spielt?
 
Willkommen in der verbugten RGB Software Welt . Wenn du ein Gigabyte Board hast , denn steuer das nur ueber die RGB Fusion Software . Die Asus Software ist sehr schlecht , ausser das alte Aura Programm was nicht mehr weiter entwickelt wird , Leider . Wenn du mehre RGB Programme installierst hast um die Rams zusteuern , kommen die sich in die quere .

edit : was fuer ein Board hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja, habe ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming. Brauche also Asus AURA für das Board. Wobei es mir wichtiger ist, dass der RAM vernünftig funktioniert, soll das Board halt bunt leuchten.

Sehr ärgerlich, dass wirklich JEDER noch so kleine Hersteller meint, unbedingt eine schlecht programmierte und verbuggte Software entwickeln zu müssen und man im Extremfall 10 verschiedene Programme braucht.
 
Zurück
Oben