Test RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich

Ich muss mal schauen wie ich jetzt meinen 5V ARGB Strip an mein Board angeschlossen bekomme...

x399-extenson-TopMB.png


Nachher mal den Karton vom MB nochmal durchforsten.
 
Gibt es eigentlich eine alternativ-software ul aura sync zu steuern? Ich habe leider sehr oft das die software direkt beim start keine rückmeldung gibt rechner vom strom kurz warten...hilft da auch nur manschmal. Das ist echt nervig
 
Da zeig mal deine krassen skillz wenn der Hersteller nur Spyware 10 unterstützt und keine Schalter verbaut hat...
 
Sobald ich bei iCue den Rechner starte, runterfahre oder eben halt auch einfach den Bildschirm sperre (Windows+L) wechseln meine Einstellungen von Static auf Regenbogen 🌈. Gibts da eine Lösung? Hoch- und runterfahren des Rechners wäre mir noch wurscht aber, auch im Lockscreen der Wechsel auf Regenbogen muss nicht sein.
Ergänzung ()

Ach ja, ich nutze aktuell Fusion, iCue und Synapse. Nachdem ich eigentlich viele Jahre ein treuer Kunde von Asus MBs war, hatte ich doch in den letzten Monaten nur noch Probleme mit Aura (auf dem RVE10) - wenn’s den überhaupt lief... dazu noch die Preispolitik von Asus hat es mir dann doch sehr einfach gemacht, mal wieder den Hersteller zu wechseln.
 
Pitchblack73 schrieb:
Sobald ich bei iCue den Rechner starte, runterfahre oder eben halt auch einfach den Bildschirm sperre (Windows+L) wechseln meine Einstellungen von Static auf Regenbogen 🌈. Gibts da eine Lösung? Hoch- und runterfahren des Rechners wäre mir noch wurscht aber, auch im Lockscreen der Wechsel auf Regenbogen muss nicht sein.
Ergänzung ()

Ach ja, ich nutze aktuell Fusion, iCue und Synapse. Nachdem ich eigentlich viele Jahre ein treuer Kunde von Asus MBs war, hatte ich doch in den letzten Monaten nur noch Probleme mit Aura (auf dem RVE10) - wenn’s den überhaupt lief... dazu noch die Preispolitik von Asus hat es mir dann doch sehr einfach gemacht, mal wieder den Hersteller zu wechseln.
Ja du mußt die auf dem Keyboard gespeicherten Profile ändern und übeschreiben. Ist mir auch erst nach intensivem rumprobieren gelungen. Erklärt wird es nirgends.
I cue öffnen, die Tastatur auswählen und auf Profile klicken.
777906

Dann änderst du die drei gespeicherten Profile nach deinen wünschen und überschreibst die standard Settings unter dem Punkt Lokale Profile. Beim Ausschalten des Rechners wechselt die Tastatur dann immer auf das letzte gewählte auf der Tastatur gespeicherte Profil. Ist nicht selbsterklärend. Ach ja speoichern tut man alle Änderungen ertmal indem man erneut das aktive Profil Symbol anklickt. Steht auch nirgens. Sonst sind alle Änderungen wieder weg beim Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta und Pitchblack73
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1.
Ich habe ein Asus B450-F Gaming.
Das hat 2x 12vGRB Anschlüsse (5050)

Kann ich an den einfach die neuen RGB Lüfter von Alpenföhn anschließen und über Aura steuern?



Gibt's eine Liste mit alle Infos kompatiblen Lüftern für den 12vGRB Anschluss?
Will über Aura steuern da ich keine Fernbedienung möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bone3dw schrieb:
Hi, danke für das ausführliche Review.

Ich selber habe ein System, dass komplett auf Corsair iCUE setzt. (3 LL-Lüfter, 1x AIO H115i Pro, 1x Lightstrip, 1x Vengence Pro RGB RAM. Alles neu und frisch installiert. Nun ist mir eine deutlich höhere CPU Auslastung aufgefallen. Der PC kommt nicht mehr auf seinen Ruhepuls von 800mhz sondern powered dauerhaft.
Corsair Support sagt, dass das Verhalten normal ist für die RGB Steuerung... what? 6 Cores auf 4,9ghz getaktet dauerhaft zu 6-10% zu beanspruchen kommt mir dann doch etwas extrem vor... evtl. etwas dass in so einer Review auch beleuchtet werden könnte?

Anhang anzeigen 738292Anhang anzeigen 738293

Was bedeutet das für die zusätzliche Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch?

lg, guten Rutsch

Für alle die sich hier zwecks der Performance-Einbußen noch Gedanken machen - GN hat ein Video veröffentlicht, dass das ganze mal analysiert.

Bloatware Benchmark: RGB Software vs. Performance (iCUE, CAM, & More)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Isses wirklich so schwer Statt diesem
Chaos Theory schrieb:
das ist mir auch aufgefallen und ehrlich gesagt geht es mir auch auf den geist. anstatt 32 grad idle habe ich immer 40 grad package temperatur. wenn ich ICUE schließe und alle lichter ausschalte, spare ich laut der Corsair RM850I anzeige ca. 40 watt. da die software recht neu ist, wird sich daran in naher zukunft nicht viel ändern. das ist halt ein kompromiss, dass man eingehen muss wenn man sich für die LED beleuchtung entscheidet.

LoL bei dem Mehrverbrauch geht der Vorteil von LED gegenüber anderen Leuchtmitteln völlig Verloren. Kannst dir auch ne 40W Glühbirne in den Computer hängen und anmalen....
 
Also ich benutze Mystic Light und iCUE (Lightning Node Pro) bin soweit zufrieden damit aber eins stört mich, meine Corsair Tastatur(K95) behält das Profil nicht bei das ich in iCUE eingestellt habe, nach jedem Neustart immer dieser Rainbow Effekt von der Mystic Light Software, nur manchmal funktioniert es komischer Weise.
 
1unknown_user schrieb:
Kann ich an den einfach die neuen RGB Lüfter von Alpenföhn anschließen und über Aura steuern?
Wenn der Alpenföhn Aura unterstützt...
1unknown_user schrieb:
Das hat 2x 12vGRB Anschlüsse (5050)
Jedoch funktioniert Aura soweit ich weiß nur mit 3 Pin...
 
pietcux schrieb:
Ja du mußt die auf dem Keyboard gespeicherten Profile ändern und übeschreiben. Ist mir auch erst nach intensivem rumprobieren gelungen. Erklärt wird es nirgends.
...
Ist nicht selbsterklärend. Ach ja speoichern tut man alle Änderungen ertmal indem man erneut das aktive Profil Symbol anklickt. Steht auch nirgens. Sonst sind alle Änderungen wieder weg beim Neustart.

HaHaHa... sorry, ich hatte jetzt auch mit dieser "Software" zu tun.
Was ist das für ein Müll? Den halben Tag mit diesem klickibunti Mist verbracht ohne irgend eine Erklärung dazu wie dieses Tool gedacht ist. Ich bin geschockt. War kurz davor dem Benutzer dazu zu raten den Müll wieder zurück zu senden. Nach ewigen ausprobieren und hierunda Suchen haben wir es dann auch vollbracht etwas einzustellen und zu speichern.
Ich wundere mich wie die iCUE Software hier in dem Test gelobt wurde.
 
Hab Probleme mit Gigabyte RGB Fusion 2.0
Das Programm hat bisher genau einmal Funktioniert.
Seit dem Startet es nicht mehr und bringt meinen PC zum Absturz.
Habe es nochmal Deinstalliert, und Neu installiert,aber nix.
Das Ladefenster öffnet sich,und nach ein paar Sec. Ruckelt meine Maus auch nur noch.
Nichtmal der Taskmanager lässt sich öffnen.
Da hilft dann nur noch per Ausbutton Runterfahren.
Hat noch wer das gleiche Problem?
 
Bin gerade auf eine Petition gestoßen die eine einheitliche RGB Ansteuerung fordert und somit freie Software Wahl. Hab selber Probleme mit der RGB Fusion 2, die auch bei mir sporadisch für abstürze sorgt. Also bitte fleißig teilnehmen und teilen.
 
Das blöde ist halt,das ich momentan am Ram und am MB nix Einstellen kann,weil RGB Fusion nicht Startet.
 
Im Programm Ordner findet man noch weitere Anwendungen. Eine davon startet scheinbar die alte RGB Fusion Version mit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht funktioniert die ja um zumindest die richtige Grundfarbe einzustellen.
 
Trotz Neuinstallation von Win10 keine Verbesserung mit RGB Fusion.
Startet einfach nicht und lässt mein System abstürzen.
 
Bei der installation von RGB Fusion kommt diese Fehlermeldung.
Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG


Kann es daran liegen das Fusion bei mir nicht läuft??
 
Mal direkt von Microsoft runtergeladen und installiert?
 
Hab jetzt mal alle neueren Versionen und die 2015er Version deinstalliert,und habe die 2015er zusammen mit dem RGB Fusion Installieren lassen.
Es gab jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr ,aber RGB Fusion Startet trotzdem nicht.
Ich könnte echt Kotzen.
Gigabyte hat mir zwar die neuste Version zugeschik,aber keine änderung.
 
Hab mal den Taskmanager Beobachtet.
Beim Starten von RGB Fusion taucht der Dienst auch kurz im Manager auf,ist aber direkt nach 1-2 sek. wieder weg.
Also irgendwas Verhindert den richtigen Start von RGB Fusion.
Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Mom.Sehe grade 32 bit hinter Fusion.Könnte es daran liegen? wegen 64Bit Win10
 
Zurück
Oben