Crucial Ballistix schwarz mit DRAM calcualtor oder der "fertig" Empfehlung übertakten?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo leute,

hab mich grade mal ein bisschen in das ram übertakten eingelesen und bin direkt auf die Methode mit dem DRAM calculator gestoßen. Jetzt habe ich aber im Ram übertaktungs guide der community das hier gefunden
1591118596275.png

Post von zerocoolriddler ; RAM_OC_Anleitung (auf Seite 25)


Welche der beiden Methoden sollte ich für den ballistix schwarz ram nehmen? Ich meine gelesen zu haben, dass es der gleiche wie der Sports LT ist bin mir aber nicht sicher...
 
Meine manuellen Ergebnisse waren recht nahe an denen von Zerocoolriddler, während der DRAM Calculator komplett daneben geschossen hat und die Vorschläge teilweise nicht mal posten wollten.

Ob die neueren Versionen bessere E-Die Settings generieren, weiß ich nicht, aber das war meine Erfahrung.

Und ja, die neuen Ballistix setzen nach wie vor auf E-Dies.
 
Okay also kann ich die timings von Zerocoolriddler einfach mal probieren oder?
Ich hab noch eine (villeicht dumme) Frage. Wieso werden immer nur die timings angepasst und nie die frequency erhöht? Dacht immer das bringt mehr.
 
Die "scharfen 3733MHz" von ZCR haben bei mir auf Anhieb funktioniert, weshalb ich dazu neigen würde diese zu probieren.
 
Hi,

es gibt einen Sammelthread dazu... das Optimum auf Ryzen sind 3800 MHz (die wenigsten schaffen mehr synchron) mit angepassten Haupt- und Sekundärtimings. Die neuen Versionen haben das gleiche Binning wie vorher, gehen daher auch genauso gut und der Thread/die Empfehlung von @ZeroCoolRiddler kannst du problemlos anwenden... Den Calc kann man vergessen, der Memtest vom 1usmus (nichts gegen ihn) sagt zwar stable, karhu wirft dennoch meistens früh Fehler, viele FAST Settings aus dem Calc booten nicht mal auf den meisten Systemen...

Hab aktuell 64 GB BDies unter anderem dank der OC-Community auf 3800 MHz laufen...
 
Okay dann schenk ich mir den calculator.

Hab mir den Post von ZCR nochmal angeschaut und die timings sind ja immer mit einer Taktrate angegeben. Ist das der start oder der end Wert?
Weil ich habe ja ein 3200 und kein 3600+ kit. Außerdem schreibt er oben dass die E-DIE nicht mehr als 1,1 V mag gibt dann aber unten bist zu 1,41 V an.

Denke mal ich versteh das alles total falsch... bin ein totaler Laie auf diesem Gebiet
 
Was @Darkscream sagt, kann ich so unterschreiben, denn auch bei mir haben die 3733 MHz Timings (fast) gepasst. Du musst aber trotzdem die Prüfung mit entsprechenden Tools durchführen, ob im Dauereinsatz und in Extremsituationen deine Timings für deinen RAM stabil ist. Denn bei Instabilität droht dir Datenverlust oder defekte Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
@Apple ][ @Darkscream nur um sicher zu gehen dass ich es richtig verstehe:

Ihr hab den crucial ballistix 3200 cl16 auf 3733mhz mit 1,4V betrieben und dazu die genannten timings

oder

ihr hab den ballistix auf 3200mhz mit standard V betrieben und dazu die timings aus der "scharfen" Tabelle?
 
3200er bei 3733 MHz mit scharfen Timings. Da ich aber alle 4 Slots auf meinem Board belege musste ich aber ein wenig nachjustieren. ;)
 
Wow okay hätte jetzt nicht gedacht das der so hoch geht.

Ich verstehe wirklich wenig von dem ganzen hier und bin auch mit dem guide von cm87 noch übervordert. Kennst du vllt einen guide der sich noch stärker an Neulinge richtet?
 
Ich habe auch den Guide von @cm87 genutzt. Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren. Dort wird dir auch sehr gut geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Maximum was mein IMC zugelassen hat waren sogar 4400 CL18, mit den 3000er Sport LT.
Die Riegel sind fast nie das Problem, nur der IMC und die passenden Einstellungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
IMC ist mainboard abhängig oder

Hab mir den Guide nochmal angeguckt und muss sagen er ist mit bisschen googlen doch recht verständlich.

@ZeroCoolRiddler eine Frage noch: Was sollte ich für den FCLK nehmen? Immer die Hälfte des angestrebten clock speeds? (Ryzen zen2, b450 tomahawk max falls das wichtig ist)
 
Korrekt
 
3600MHz / 1800 FCLK
3733 / 1866
3800 /1900

IMC ist der Speichercontroller in der CPU. Spannung dafür ist die SOC.
 
Gut vielen Dank an euch alle und an eure Geduld

Werde mich, sobal ich die Zeit finde alles zu machen, wieder melden und euch berichten wie hoch es ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Wenn du Probleme oder Fragen hast, melde dich einfach im OC Thread oder im Discord (Link im Thread).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Boerny
Zurück
Oben