Crucial M4 Installation

muzik

Lt. Junior Grade
Hi allerseits,

habe gerade endlich einen Computer zusammengeschraubt mit einer SSD drin, der M4 von Crucial. Da das mein erster Computer mit einer SSD ist, bin ich gerade von einigen Infos verwirrt.

Also erste Frage:

IDE oder AHCI?

Ich habe jetzt alles gelesen von "erst mit AHCI nutzt man die Vorteile der SSD" bis hin zu "Bei der M4 wird IDE empfohlen"....
Also was stimmt jetzt?
Beim ersten anschalten fragte mich der PC gleich folgendes:

------------------------------------
|SATA is found running at IDE Mode!
|
|SETUP option is available to set SATA to AHCI mode
|Now is IDE mode, the system can not support Hot Plug
|Would you Change the mode Y/N?

Was soll ich da antworten? So wie ich das verstanden habe will ich ja entweder IDE oder AHCI und nicht den SATA-Mode.

Über SATA angeschlossen sind übrigens: SSD, HDD, DVD-Brenner

Dann noch das Update!
Ich habe die SSD neu gekauft. Ist da jetzt schon diese neue Firmware drauf? Wie installiere ich die? Sollte ich die vor der Windowsinstallation irgendwie updaten, oder kann ich das auch danach machen?

Dann noch eine Frage: Es gab mal vor einer Weile die Empfehlung nicht die ganze SSD zu partitionieren und einen unpartitionierten Teil zu lassen. Das hat sich inzwischen doch erledigt, oder gilt das immernoch?

Ihr seht schon: Heillose Verwirrung -.- Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ahci!

ganz klar ACHI wegen TRIM

Firmware mußte mal Googeln, meist wird dort auch beschreiben wie es geht

muzik schrieb:
"Bei der M4 wird IDE empfohlen"....
Wer schreibt den so was? Wurde das vielleicht im Zusammenhang mit dem Firmware-Update geschrieben. Denn nur dann wird der IDE-Modus für die M4 empfohlen. Ansonsten ist immer der AHCI-Modus einzustellen.

muzik schrieb:
Was soll ich da antworten? So wie ich das verstanden habe will ich ja entweder IDE oder AHCI und nicht den SATA-Mode.
Da hast du etwas missverstanden. Als Betriebsmodus des SATA-Controllers kann entweder der IDE-Kompatibilitätsmodus oder der AHCI-Modus eingestellt werden. Mit "SATA" ist also keineswegs ein Modus gemeint, sondern die Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Wer schreibt den so was? Wurde das vielleicht im Zusammenhang mit dem Firmware-Update geschrieben. Denn nur dann wird der IDE-Modus für die M4 empfohlen. Ansonsten ist immer der AHCI-Modus einzustellen.

Ja das wurde irgendwie im Zusammenhang mit dem Firmwareupdate geschrieben. Habe ich aber nicht ganz verstanden.

Ok danke erstmal. Also AHCI!

Jetzt noch die Frage: Kann ich jetzt erstmal weiter machen oder sollte ich mich vorher um das Firmwareupdate kümmern?

die m4 sollte auf jeden Fall im AHCI-Mode betrieben werden!

Wichtig ist auch an welchen Port du diese betreibst. Wenn du ein Intel System hast, gibt es die Möglichkeit diese am Marvel- oder am Intel Controller anzuschließen. Der Marvel ist aber etwas weniger performant, sodass man den Intel Controller vorziehen sollte.

muzik schrieb:
Ich habe die SSD neu gekauft. Ist da jetzt schon diese neue Firmware drauf?
Mit welcher Firmware die M4 ausgeliefert wurde, steht auf dem Label der SSD drauf. Wenn dort irgendwo 0009 steht, ist die aktuelle bereits drauf. Wenn 0002 abgedruckt ist, kannst du ein Firmware-Update durchführen.

Also du wählst auf jedenfall AHCI (im BIOS einstellen).
Welche Firmware auf der SSD ist steht auf der SSD auf der unterseite drauf. Die aktuelle ist 009.
Ich habe mir vor zwei Wochen meine zweite m4 gekauft und die hatte schon die neue Firmware drauf.
Sollte das nicht der Fall sein, lädst du die Firmware von Cruzial runter, brennst diese auf eine CD und startest dann von dieser CD, dann wirst du durch ein "Setup" geführt. Das ist im großen nicht schwer.
Wegen der Partitionierung: Ich mache das nicht, habe aber auch kürzlich davon gelesen. Der Hintergrund ist, dass eine SSD immer 20% frei haben sollte, denn sonst bricht die Leistung rapide ein.
Also entweder achtest du manuell darauf, nicht zu viel Speicherplatz zu verwenden, oder du installierst ein Tool (der Name ist mir entfallen, sollte man aber über Google finden) oder du partitionierst die SSD, wie sinnvoll das ist weiß ich nicht. Ich achte einfach selber drauf, dass immer 20% frei bleiben.
Hoffe das klärt alle deine Fragen
LG nailos

So ihr habts geschafft! Ich liege unterm Tisch mit Taschenlampe :-)

Madnex schrieb:
Mit welcher Firmware die M4 ausgeliefert wurde, steht auf dem Label der SSD drauf. Wenn dort irgendwo 0009 steht, ist die aktuelle bereits drauf. Wenn 0002 abgedruckt ist, kannst du ein Firmware-Update durchführen.
Danke für den Tipp!!
Es steht tatsächlich Firmware Rev. 009 drauf! vielen Danke!
Hat sich also erledigt!

Herr Richter schrieb:
die m4 sollte auf jeden Fall im AHCI-Mode betrieben werden!

Wichtig ist auch an welchen Port du diese betreibst. Wenn du ein Intel System hast, gibt es die Möglichkeit diese am Marvel- oder am Intel Controller anzuschließen. Der Marvel ist aber etwas weniger performant, sodass man den Intel Controller vorziehen sollte.
Hier sind folgende SATA-Ports:

SATA3_0
SATA3_1
SATA2_2
SATA2_3
SATA2_4
GSATA3_5
GSATA3_6

Die SATA3_0 und 1 sind weiß, die GSATA_5 und 6 sind grau. Marvell steht komischer weise nirgends. Ich nehme an, dass SATA3_0 und 1 die Intels sind und GSATA_5 und 6 die Marvells.

Die M4 hängt an SATA3_0.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Intel-Treiber m.W. ja, nur nicht für SSDs, die im Raid-Array mit eingebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird empfohlen im Kompatibilitätsmodus ( IDE ) windows auf eine SSD zu installieren falls Probleme auftreten bei AHCI.
Wenn Windows normal läuft , dann auf AHCI einstellen um bessere Zugriffszeiten zu bekommen.

Hier sind folgende SATA-Ports:

SATA3_0
SATA3_1
SATA2_2
SATA2_3
SATA2_4
GSATA3_5
GSATA3_6

Die SATA3_0 und 1 sind weiß, die GSATA_5 und 6 sind grau. Marvell steht komischer weise nirgends. Ich nehme an, dass SATA3_0 und 1 die Intels sind und GSATA_5 und 6 die Marvells.

Die M4 hängt an SATA3_0.

ja die "GSATA" sind die an den Marvel Controller angebundenen, SATA 0-1 sind die 6Gb/s, die restlichen 3Gb/s Intel Anschlüsse

Herr Richter schrieb:
ja die "GSATA" sind die an den Marvel Controller angebundenen, SATA 0-1 sind die 6Gb/s, die restlichen 3Gb/s Intel Anschlüsse

OK danke.

Der BIOS Eintrag ist der richtige, oder?

"PCH SATA Control Mode [AHCI]"

Kann ich den GSATA (Marvell-)Controller eigentlich ausstellen, wenn da nix dran hängt? Hab mal irgendwo gelesen, dass das Vorteile beim Booten bringt.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:

Oh ja, danke! :rolleyes:
Ergänzung ()

So inzwischen funktioniert alles.
Noch ein paar Fragen.
Ich habe diese Zusammenfassung von Tipps gefunden.

ich zähle mal ein paar Dinge auf und mich würde interessieren, ob ihr die als sinnvoll erachtet - ich bin mir da nämlich nicht so sicher:

1. Indizierung abschalten
2. Superfetch und Prefetch deaktivieren
3. TimeStamp abschalten
4. Firefox optimieren Schreibcache in den RAM auslagern

Danke schonmal

Alternate 1
Zurück
Oben