Crucial M4 - Installationsproblem

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe gerade versucht meine neue Crucial M4 als Systemplatte zu installieren.
Konnte den Datenträger erst formatieren als ich alle anderen Platten abgeklemmt hatte...
Es ist bisher noch die alte FW 0002 drauf ...

Ich habe jetzt zwei Fragen:

1. beim booten bleibt das WIN7 Logo (bis es zum Anmeldebildschirm gelangt) locker 10sec stehen. von einem deutlichen zugewinn an Zeit beim hochfahren kann hier nicht die Rede sein.

2. ich habe zuvor ein Raid0 betrieben und alle SATA2 Anschlüsse auf RAID stehen gehabt. Hier habe ich zudem eine 1TB Samsung HDD einzeln betrieben. Stelle ich nun das RAID auf AHCI für die SSD um, sagt mir Windows das ich den Datenträger (die 1TB Platte) erst formatieren müsse um sie nutzen zu können.
Was kann ich hier machen?! Wenn ich wieder auf Raid stelle und die alten Platten dran mache und boote kann ich auf die 1TB Platte zugreifen...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eigentlich musst Du doch nur einen SATA-Port benutzten, der nicht am RAID-Controller hängt.
Also einen der von der Einstellung RAID/AHCI nicht betroffen ist. Wenn 1TB im RAID war, als sie beschrieben wurde, wirst Du im AHCI-Mode nicht an die Daten kommen.

Ansonstern im RAID sichern und im AHCI formatieren...

Ja das stimmt nur lassen sich die Ports nicht einzeln einstellen. Ich kann nur komplett alle auf Raid/IDE/AHCI stellen. Port 1-4 hängen zusammen und ich kann noch 5-6 auf IDE umstellen aber nicht auf RAID.

Ja und was wenn Du die 1TB nun wie gehabt auf RAID lässt, wo ja auch alles funktioniert?! - Und die SSD an den 5-6 und diesen auf AHCI? - Das sollte doch gehen...

Ansonsten sehe ich da nur sichern und formatieren als Möglichkeit.
Wobei die 1TB ja nie richtiger Bestandteil des RAID war? - Schon etwas merkwürdig.

der 5-6 sata port geht leider nur auf IDE zu stellen ODER auf "SAME AS SATA 1-4"

zum speien ist das :(
das wäre ja dann so, dass wenn ich die Datenplatte an einen anderen PC hängen will der im AHCI oder IDE mode läuft, diese niemals erkennen kann.

jetzt weiß ich auch gar nicht wie ich die daten sichern soll, da ich ja auch keine weitere HDD einbinden kann OHNE sie im RAID laufen zu lassen weil der shice controller eben alle ports auf raid stellt.

:(

Ja da bleibt dann wohl nur eine UBS-Platte bzw. ein SATA --> USB Adapter.
Vielleicht hat ja noch jemand ne zündende Idee, ich kann mir nur nicht vorstellen wie.

Hast Du die Platte denn mal an einem anderen Rechner versucht?
Wäre ja interessant. Dann kann man zumindest sichergehen dass es an der Raid-einstellung liegt. Was ja aus besagten Gründen nicht sein dürfte.

Bei einem RAID 0, dann wird es wohl schwer die Daten der Platte allein nutzen zu können!
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Lösung: Wichtige Dateien sichern, z. B. auf eine externe Platte, Stick etc. und dann plattmachen!

Generell mußt Du aber auch noch das System anpassen - vor dem umstellen im Bios!
guckst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.786280/#post-8467691

Was Dein Problem mit dem Logo betrifft - das hat nichts mit der SSD zu tun, das BIOS gibt vor ob und wie lange das Logo da steht --> im Bios das Logo abschalten

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Hast Du die Platte denn mal an einem anderen Rechner versucht?
Nein bisher nicht.

Lars_SHG schrieb:
Bei einem RAID 0, dann wird es wohl schwer die Daten der Platte allein nutzen zu können!
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Lösung: Wichtige Dateien sichern, z. B. auf eine externe Platte, Stick etc. und dann plattmachen!
Was Dein Problem mit dem Logo betrifft - das hat nichts mit der SSD zu tun, das BIOS gibt vor ob und wie lange das Logo da steht --> im Bios das Logo abschalten

Danke aber:
1. das Raid 0 betrifft nur die Systemplatten die keine wichtigen Daten enthalten.
Alle 4 Sata Anschlüsse laufen als RAID weil ich eben ein RAID 0 habe. Nun kann ich nicht auf AHCI umstellen weil unter Windows die Platte dann nicht mehr lesbar ist.
Was funktioniert ist eine Platte aus einem anderen PC der im IDE lief an meinen im RAID Modus stehenden Sata Anschluss zu klemmen - auf diese Daten kann ich dann zugreifen. Aber warum geht das nicht andersherum?

Gibts nicht nen Programm das Windows einen RAID Modus vorgaukelt damit die Daten auch im AHCI Modus gelesen werden können?

Es gibt Software RAID, natürlich.
Das wird dir nur nichts bringen, denn es muss der selbe RAID sein bei dem die Platte beschrieben wurde.

Das ist richtig, aber TRIM ist ja auch nicht unbedingt erforderlich und der Aufwand wäre minimal.

Alternativ könnte man die 1 TB HDD auch abklemmen, die HDDs aus dem RAID im AHCI-Modus neu formatieren, dann wieder auf RAID ändern und die Daten von der 1 TB HDD auf die ehemaligen RAID-HDDs kopieren.
Ist aber schon sehr umständlich.

Moros schrieb:
Warum denn so kompliziert? Man kann doch auch alles im RAID-Modus lassen und die SSD einfach im RAID-Modus installieren.

das geht? hm.
aber dann ist mir weiter ja auch nicht geholfen wenn ich bei einem kaputten mainboard die datenplatte verliere. mir war nicht bewusst das die NUR an meinem Rechner mit eingestelltem RAID lesbar ist.
Ergänzung ()

Moros schrieb:
Das ist richtig, aber TRIM ist ja auch nicht unbedingt erforderlich und der Aufwand wäre minimal.

Alternativ könnte man die 1 TB HDD auch abklemmen, die HDDs aus dem RAID im AHCI-Modus neu formatieren, dann wieder auf RAID ändern und die Daten von der 1 TB HDD auf die ehemaligen RAID-HDDs kopieren.
Ist aber schon sehr umständlich.

ich habe jetzt ne IDE 1TB platte zur Verfügung deren Inhalt nicht bedeutend ist und dort Platz für die Daten geschaffen. Dann werde ich wohl alles im AHCI Modus machen... denn diese Platte kann ich unter Windows im RAID einlesen und die Daten sichern. Dauert aber auch 120min bis ca 600GB Daten rübergezogen sind :rolleyes:

ist alles aber ziemlich aufwendig und zeitraubend gewesen wenn ich das dann heut abend mal fertig bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
das mag sein aber ich will die SSD ja unter AHCI laufen lassen und um die Daten zu sichern muss ich noch mein RAID0 anschließen ;-)