Mobile Footer Layer

Crucial m4 SSD wird nicht erkannt

Ich habe momentan auch das Selbe Problem!

Was ich mich die ganze Zeit frage, ob es was mit den beiden BIOS-Versionen zu tun hat.
Es gibt nämlich ein nonRAID BIOS und ein RAID BIOS...

Auch hier wurde schon berichtet: Klick

Schreibt den Crucial Service an, dafür ist dieser da.

Persönlich geht eine SSD bei mir zurück, wenn diese nicht ohne Probleme läuft.

Die SSD funktioniert, daran liegt es nicht.
Auch eine Vertex 2 funktioniert nicht.

Im IDE-Modus kann das BIOS sie initialisieren, aber Windows und auch Linux kann beim Installieren nichts damit anfangen.

Daher ja auch die Vermutung, dass das das richtige BIOS eine Rolle spielt...

Die Raid Funktion im Bios sollte keinen Unterschied machen. Mit beiden Versionen sollte die SSD im AHCI Modus erkannt werden und nutzbar sein.

Wenn du richtig Pech hast, dann hat MSI das Design des Mainboards vergeigt und du bekommst keine oder nur ein paar "ausgewählte" Modelle am Laufen.

Was sagt der MSI Support?

Normal ja, aber ich werde es mal noch mit dem anderen BIOS versuchen. Vlt erwartet das BIOS ein RAID und es ist kein da...

Der hat bisher noch nicht geantwortet!

Das scheint ein Problem des MSI GX660R zu sein, weniger der SSD. Wird die SSD auch nach einem Warmstart nicht erkannt? Bis zur FW0002 hat die m4 relativ lange gebraucht um sich beim System anzumelden und gerade bei Notebook stellen die Hersteller im BIOS den Timeout gerne recht knapp und genau auf die ab Werk verbauten Laufwerke ein, damit sie eine kürzere Bootzeit erreichen. Das Problem sollte ab der 0009er behoben sein und wegen des 5184 Stunden Bugs sowieso mindestens die 0309 drauf sein sollte, mit der ist das Auftreten des Problem eigentlich sehr unwahrscheinlich.

Also ich habe jetzt versucht eine Vertex 2, eine Samsung 830 und eine C300 zum laufen zu bekommen - vergebens :(

Ich werde jetzt versuchen das NonRAID-BIOS zu flashen...
Ansonsten muss ich wieder eine normale Festplatte einbauen und darauf das BS installieren!

Wenn die drei SSDs sowohl vorher als auch hinter noch an einem anderen Rechner problemlos funktionieren, dann ist es ja wohl eindeutig in Problem des MSI. Vermutlich sowas blödes wie: Das BIOS testet ob die Platten funktionieren und wenn diese keine Drehzahl melden, dann werden sie eben nicht aktiviert, weil es eben noch keine SSDs kennt.

Alternate 3
Zurück
Oben