Alternate 5

Crucial M4 Update auf 070H fehlgeschlagen - bootet nichtmehr

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe grade versucht, die Firmware meiner M4 von 040H auf 070H zu aktualisieren. Dafür habe ich die Windows 8 Anwendung von der Crucial Homepage genutzt.
Leider gab es eine Fehlermeldung "Error 0" und der Desktop hat nichtmehr reagiert.
Jetzt fährt das Betriebssystem nichtmehr hoch und die SSD wird nichtmehr richtig erkannt, die Initialisierung der Sata Slots dauert ewig.

Mein nächster Versuch war es, mit der Crucial Boot CD zu starten. Diese zeigt allerdings nur an, dass die M4 bereits auf dem aktuellsten Stand ist (wenigstens wird sie erkannt).

Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder hinkriege? Ein Downgrade vielleicht?

Eine Null steht eigentlich für "keine Rückmeldung" also keinen Fehler.
Es ist vielleicht einfach nur der bekannte m4 Bug.
Einfach mal Stromlos machen für einige Zeit oder nur die SSD am Strom anschließen, SATA Kabel ab und ein paar Stunden lauf lassen.

lade dir die Linux CD auf einem anderen PC runter und starte den PC damit wenn du die Möglichkeit hast

LinuxMcBook schrieb:
Eine Null steht eigentlich für "keine Rückmeldung" also keinen Fehler.
Es ist vielleicht einfach nur der bekannte m4 Bug.
Einfach mal Stromlos machen für einige Zeit oder nur die SSD am Strom anschließen, SATA Kabel ab und ein paar Stunden lauf lassen.

Das hat meine M4 auch wieder flott bekommen. ca 40min nur am Strom. Dann wurde sie erkannt. Am besten von CD booten und so flashen.

sehe ich das richtig, das man sich eigentlich so ein update sparen kann?

nach dem Motto: "Never change a running system" ?

Wenn die M4 sauber läuft, bringt doch ein Update keine spür / mess- bare Verbesserung?

@Magl

Die FW-Ver. 040H macht auf manchen System mehr oder minder Probleme, u.a. auch bzgl. des Nichterkennens des LW beim Start des Systems.

Empfehlenswert sind eigentlich wirklich nur 2 der von Crucial veröffentlichten Firmwares

Die FW-Ver. 0309

Die FW-Ver. 000F

Die 0309 sollte man auf jeden Fall auf seine SSD flashen um dem 5.184 Betriebsstunden-Bug aus dem Weg zu gehen.