Crucial M4; Update-Problem

Swique

Newbie
Abend.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen neuen Rechner und hab Windows (7) auf der SSD platziert. Wollte wegen besagtem X-Stunden-Bug die Firmware updaten, stosse aber ständig auf Probleme. Einerseits gelingt es mir nicht, per CD-Rom booten zu lassen (bzw. versucht er zu booten, lädt aber 2 Sekunden später Windows), andererseits streikt der BIOS-Grafikscreen, wenn ich (wie empfohlen) die SSD an 3Gbps-SATA-Anschlüsse anschliesse (Zebrastreifen am oberen Bildschirmrand?!?). Der IDE-Modus ist eingestellt.

128 GB, Gigabyte GA Z68X-UD3-B3.

Danke vielmals für jegliche Hilfe.

Nimm die Festplatte einfah ganz aus der Bootreihenfolge. Versuchs mal über usb.

Was sind Zebrastreifen am Bildschirmrand?

ich empfehle das ganze per USB-Stick :)
da verbrätst du nicht so viele cds ^^

Also bei meinem Gigabyte Board muss ich nicht CD/DVD einstellen, sondern das Laufwerk direkt. Weil das an nem externen IDE Adapter (JMicro) hängt. Sollte dein DVD ein Sata sein, dann muss das glaube auf die Steckplätze 3 oder 4, damit es problemlos bootet. Jedenfalls bei einigen Gigabyte Boards ist das so.

Ich würde erstmal die Frage in den Raum werfen ob du die CD überhaupt bootbar gebrannt hast.. Also so, dass man auch davon starten kann.

Bei Gigabyte Boards gibt es normalerweise mit F12 beim Start ein Boot-Menu, mit dem man sich das Gerät aussuchen kann, da musst du gar nicht im Bios rumwerkeln.

Wenn du sagst, er versucht es 2 Sekunden, und dann bootet er Windows, würde ich auch vermuten, dass du die .img Datei einfach auf CD gebrannt hast? Also so, dass jetzt die Datei xyz.img auf der CD zu sehen ist? Das wäre nämlich falsch. Du musst das image als image brennen, das ist im Brennprogramm eine extra Option, die den Inhalt der .img Datei auf CD brennt. Dann sollte sie auch booten.

Kleine Korrektur zu etheReals Beitrage. Es handelt sich nicht um eine .img sondern um eine .iso Datei.

Ich habe beim letzten FW-Update meiner 64GB M4 von Fw 0009 ganz mutig folgendes gemacht: (Ohne extra Backup, um den Nervenkitzel etwas zu erhöhen; das allerdings unbewusst)

-Iso Datei mittels http://unetbootin.sourceforge.net/ in bootfähigen 512MB USB Stick gepresst. Bootfähig.
-BIOS -> als einziges Bootdevice den Stick ausgewählt. (AHCI habe ich eingeschaltet gelassen; ob das geht, hängt aber von deinen weiteren SATA Geräten ab. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt IDE ein.)
-Boot vom Stick.
-durchlauf des Tools
-Tool fertig
-reboot
-Im Bios alte Bootreihenfolge wieder eingestellt

-> Alles geht. M4 hat nun Fw 0309.

Werde ich nun immer wieder so machen, ist einfacher und schneller als alles andere.

...hab ich auch so gemacht. Wollte das jetzt aber nicht auch noch einbringen, da mir nicht klar war, wie weit der TE sich überhaupt mit Images usw. auskennt.

@SirGrabbe
Ich sehe in deiner Reihenfolge bzw. Vorgehensweise zwei Fehler. Ich bin mal so frei und korrigiere deine Liste

• Iso Datei mittels Unetbootin in bootfähigen 512MB USB Stick gepresst. Bootfähig.
  • BIOS -> als einziges Bootdevice den Stick ausgewählt. (AHCI habe ich eingeschaltet gelassen; ob das geht, hängt aber von deinen weiteren SATA Geräten ab. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt IDE ein.)
  • Boot vom Stick.
  • Eingabe von YES zum Bestätigen und Starten des Updates
  • Durchlauf des Tools
  • Tool fertig
  • reboot -> Ausschalten des Rechners durch drei-sekündiges Drücken der Power-Taste am PC-Gehäuse
  • Anschalten und Booten des Rechners
  • Im Bios alte Bootreihenfolge wieder eingestellt
Das vollständige Ausschalten des Rechners ist wichtig um eventuell noch im RAM vorhandene Teile der alten Firmware zu beseitigen. Es sollte keinesfalls nur ein Warmstart nach dem Update durchgeführt werden, andernfalls kann es Funktionsstörungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info - das
Es sollte keinesfalls nur ein Warmstart nach dem Update durchgeführt werden, andernfalls kann es Funktionsstörungen geben.
wusste ich auch noch nicht.

Aber man lernt nie aus. Dann habe ich mit meiner (aus der Erinnerung geschriebenen) Anleitung wohl etwas Glück gehabt...

Die restlichen Ergänzungen stimmen natürlich auch; wie gesagt 'aus der Erinnerung geschrieben'.

Okay, ich Trottel hab die Datei wirklich anscheinend nur einfach draufgebrannt. FW ist jetzt 0309. Danke für die Hilfe.

ich habe ebenfalls ein kleines problem beim firmware update.

das crucial-tool wird ordnungsgemäß gebootet, allerdings wird keine meiner festplatten erkannt, bin einbisschen ratlos.
hab 2 "m4" im raid 0 laufen und wollte jeweils eine platte am sata2 anschluss updaten, da sie unterschiedliche firmware haben.

vielleicht hat jemand ein kleinen tip für mich woran es liegen könnte.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann solltest Du vielleicht mal den Controller in den IDE Mode stellen und alle anderen Laufwerke außer ggf. dem optischen abziehen.

die anderen platten hab ich hab gemacht, aber ide hab ich nicht eingestellt. wer ich morgen gleich mal ausprobieren. klingt aber irgendwie logisch, kann da was mit meinen daten auf der platte passieren? wenn ich vom raid modus in den ide modus wechsel?

Das sollte es nicht, zumindest solange Du nicht im Windows bootest vor der Modus wieder auf RAID steht und Windows versuchst die Datenträger "wiederherzustellen".

nach kleinen anfänglichen schwierigkeiten hat es dann endlich super funktioniert.
die ganze geschichte ging nur an einem bestimmte sata anschluss, naja auch egal jetzt hab ich die version 0309drauf.
danke für die schnelle hilfe!!!

Vielleicht lieferst Du uns noch dein Board und den Anschluß, mit dem das Update dann durchlief nach - für den danlbaren Besucher, der in einiger Zeit wieder das Problem hat?

Alternate 4
Zurück
Oben