Crucial MX500 2TB verschwindet sporadisch

eLDiabLo73

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Nabend,

ich nutze seit ca. 3 Monaten eine Crucial MX500 2TB SATA-SSD.
In den ersten paar Tagen gab es keinerlei Probleme. So ca. nach 2-3 Wochen verschwand die SSD immer mal wieder unter Windows 10.
Nach einem Neustart und dem Blick ins Bios war sie dort aber ersichtlich - jedoch leider nicht unter Windows 10.
Teilweise half es nur, den PC 3-4x neu zu starten, bis die SSD wieder auftauchte.

Habe dann hier im Forum diverse Threads gefunden, wo einige früher schon Probleme mit der SSD hatten.
Somit habe ich mir die "Crucial Storage Executive Software" geladen, diese zeigte mir an, das es ein Firmwareupdate (M3CR046) gibt.
Kurzerhand durchgeführt und gehofft das sich dadurch etwas ändert.
Bis zum Freitag vorletzter Woche hatte die SSD keinen Ausfall mehr - dann aber wieder.

Inzwischen habe ich die SSD an diversen SATA Anschlüssen probiert, was aber nichts ändert. Neue SATA-Kabel wurden auch schon versucht, ändert leider auch nichts.

Bin derzeit ziemlich ratlos und hoffe mal, dass jemand von Euch vielleicht eine Lösung hat?!


System:
11700K - MSI Z590 Tomahawk (aktuelles BIOS)
M1_1: WD 570 1TB, M2_2: WD 570 1TB, M3_3: MS200-2TB
SATA1: WDS 500GB, SATA3: WDS 1TB WD, SATA4: MX500 2TB
 

Anhänge

  • mx500 CSE.JPG
    mx500 CSE.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 149
  • mx500CDI.JPG
    mx500CDI.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du Strom- und SATA-Kabel schon überprüft, ggf. getauscht, oder einen anderen Port am Mainboard probiert?

Würde auch mal in die Ereignisanzeige von Windows reinsehen.
 
Zusätzlich zu @eYc s Kommentar:
Tritt das auch unter einem Testsystem wie z.B. einer Linux-Distribution auf?
 
@eYc
SATA Kabel wurden schon getauscht bzw. gegen Neue ersetzt und auch diese untereinander getauscht.
Stromkabel hab ich auch schonmal alle durch (lagen auch genügend beim Netzteil dabei).

@TorenAltair
öhm...bis jetzt nur Windows 10 (alle Updates installiert)
Das Problem kann man auch nicht an eine Zeit festnageln. Es läuft mehrere Stunden oder teilweise sogar Tage ohne Probleme und dann wenn man schon fast nicht mehr dran denkt - futsch weg.
 
eLDiabLo73 schrieb:
SATA1: WD 500GB, SATA3: WD 1TB WD, SATA4: MX500 2TB
Häng die MX500 SSD an den ersten, nativen Sata_1
und die HDDs an 3 und 4.
2, 5 und 6 kannst du ja nicht nutzen.
 
Mir fällt spontan das Attribut B7 (Verlangsamung der SATA Schnittstelle) ins Auge - ich habe zwei MX500 jeweils 4,5 Jahre im Einsatz und bei beiden ist das Attribut noch auf 0...
 
Das sich eine SSD mit einer NVME "beißt" bzw. nicht verträgt kann man ausschließen?

@Nickel
Da hing Sie auch schonmal mit dem gleichen Resultat.


Was ich morgen noch versuchen könnte wäre, dass ich die Vollbestückung mit NVME´s aufhebe und nur 2 davon drin lasse - somit könnte ich die MX an 2 weiteren SATA Ports versuchen...
 
Was soll sich da beißen, die habe nichts miteinander am Hut?
Du kannst bei dir halt durch die 3 NVMe nicht Sata 2, 5, 6 nutzen.
Häng wie bereits gesagt, die MX an Sata_1.
 
Und dann wieder weggenommen dort, hatte es gelesen.
Ergänzung ()

Schau mal im BIOS, da müsste es für für Sata bzw die Datenträger eine Option geben
die sich "Aggressive Link Power Management", je nachdem ein wenig anders, nennt,
deaktiviere dies mal.
Ergänzung ()

Und schalte auch mal den Windows Schnellstart ab:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLDiabLo73
Nickel schrieb:
Schau mal im BIOS, da müsste es für für Sata bzw die Datenträger eine Option geben
die sich "Aggressive Link Power Management", je nachdem ein wenig anders, nennt,
deaktiviere dies mal.

Und schalte auch mal den Windows Schnellstart ab:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Hat ein Weilchen gedauert - aber noch nicht mal die Bios Suchfunktion findet unter Aggressive Link Power Management bzw. ALPM oder SATA Sleep irgendwas.
Bin in der erweiterten Ansicht alle Reiter durchgegangen...
MSI Fast Boot und das normale Fast Boot ist deaktiviert.

@Nickel
Kann ich das ALPM auch über den Energiesparplan von Windows 10 ändern?
Dort gibt es die Option, das sich die Festplatten nach "Vorgabe sind 20 Min" ausschalten.
Wenn ich dort auf "Nie" stelle, sollte dies möglicherweise das Gleiche bewirken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon beobachtet bei der MX500, Kapazität spielt keine Rolle.
In meinem Fall war sie verschwunden, ist mir aber nicht sofort aufgefallen weil es keine boot platte ist.
Neustart hat nichts gebracht. Musste den rechner komplett vom strom nehmen, 5 Min warten und wieder einstecken, dann war sie wieder da.
Beim Kunden hatten wir das Problem auch mal, aber da war es eine boot platte, als ich vorort war und den rechner vom strom genommen hab und wieder eingesteckt hab wurde sie wieder erkannt und der rechner bootete.

🤷‍♂️
 
Nachdem @Nickel den Hinweis gab mit "ALPM" (was ich aber augenscheinlich nicht im Bios sehe und auch die Biossuche kein Ergebnis bringt), habe ich mal eine Möglichkeit aus dem "TensForum" versucht (ALPM Registry).
Immerhin seit Dienstag keinerlei Ausfälle mehr gehabt - mal sehen ob das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben