Lifespan von 2TB Crucial MX500 SSD im Dauerbetrieb (TimeCapsule)?

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Hello :)

ich habe in einer Apple TimeCapsule (3rd gen) die interne 1TB Samsung HDD gegen eine 2TB Crucial MX500 SSD getauscht.

Grund dafür waren vorallem die Lautstärke der HDD.

Was meint ihr, wie lange die SSD das ganze mitmachen wird? Sie wird im 24/7 Dauerbetrieb und für Sicherungskopien verwendet.
Also eigentlich kein unnormal großer read/write einsatz.

Im Anhang ein paar Bilder. (Yes, die Übertragungsrate ist langsam, aber das ding ist von 2009)

Danke im Voraus für Schätzungen! :)

Anhänge

• 20250515_195152.jpg
    20250515_195152.jpg
    932 KB · Aufrufe: 113
  • 20250515_195034.jpg
    20250515_195034.jpg
    763,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20250515_195122.jpg
    20250515_195122.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
  • 20250515_200244.jpg
    20250515_200244.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • Time Capsule 3rd Gen 2 TB SSD.png
    Time Capsule 3rd Gen 2 TB SSD.png
    13,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Da SSDs keine mechanischen Komponenten hat, ist der Dauerbetrieb erstmal relativ egal. Bis du die kaputt geschrieben hast, dürften viele, viele Jahre ins Land ziehen.

Ein elektrischer Defekt kann natürlich immer sein, aber den kann man schlicht nicht abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ManHunter4500
Stehen in den tech specs keine TBW?

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Fusionator
Wahrscheinlich sehr lange! Habe die TBWs nicht im Kopf, aber wenn du nicht jeden Tag die ganze Platte vollschreibst, wird da wohl lange nichts passieren.

Für SSDs ist weder die poweron time noch die lesevorgänge interessant! Wann sie ausfällt wird davon abhängen, wie oft die Speicherzellen ihren zustand ändern müssen! Bei dir wahrscheinlich nicht oft.

Also eher ein langes Leben

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Wie lange die eingeschaltet ist, ist der SSD realtiv egal.

Was zählt ist, wie viele Daten täglich im Schnitt so drauf geschrieben werden.

Pauschal würde ich erstmal davon ausgehen, dass die das ein paar Jahrzehnte mitmachen wird...
(nein, ich habe mich nicht verschrieben, ja ich meine wirklich Jahrzehnte)

• Gefällt mir
Laut GH beträgt die garantierte TBW 700TB. Wenn dir das zu wenig erscheint könntest du eine Datacenter SSD wie die (mittlwerweile veraltete) Samsung SM863a einsetzen. Die hat einen TBW von um die 12PB bei 2TB Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und ManHunter4500
ManHunter4500 schrieb:
Was meint ihr, wie lange die SSD das ganze mitmachen wird? Sie wird im 24/7 Dauerbetrieb und für Sicherungskopien verwendet.
Also eigentlich kein unnormal großer read/write einsatz.

Wieviel wird da denn geschrieben? Wir haben keinen Zugriff auf die Werte. Du hast Zugriff auf diese Werte.

JumpingCat schrieb:
Wieviel wird da denn geschrieben?

Es werden fast 2TB an BluRay rips (.mkv) Dateien darauf gespeichert. Als Sicherungskopien und zum gelegentlichen streamen über Netzwerk um nicht jedes mal die Disc benutzen zu müssen. Netter Nebeneffekt ist natürlich die Funktion als AccessPoint was hier aber wohl kaum ins Gewicht fällt. Einen Film streame ich vielleicht 1x im Monat.

Im Anhang mal ein Beispiel für die Größe einer .mkv Datei

Anhänge

• Screenshot 2025-05-15 210606.png
    Screenshot 2025-05-15 210606.png
    28,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2025-05-15 210634.png
    Screenshot 2025-05-15 210634.png
    23,5 KB · Aufrufe: 87
Du kannst auf die Smart Werte schauen. Da ist ein Zähler für lesen und schreiben. Dann kannst du mithilfe der tbw die theoretische verbleibende Lebensdauer abschätzen.

Hersteller gegen meist Garantie für 5 Jahre oder 2PB, je nachdem was vorher eintrifft. So lange wird die SSD wahrscheinlich fehlerfrei funktionieren. Oder auch viel länger oder kürzer..

• Gefällt mir
Problem wird eher sein, dass der timecapsulate kein Trim kann.
Ebenso leiser wäre statt der ollen 3,5“ Samsung eine 2,5“ HDD mit 2TB.

• Gefällt mir
@Hans-juergen Auch nicht wirklich schön. Alle aktuellen 2,5" HDDs (Mit Ausnahme der Exos Serverplatten) nutzen mittlerweile SMR, die meisten davon auch TRIM, um die Leistung aufrecht zu halten.

Im Vergleich zu der uralten Samsung sind die meisten moderne 3,5" HDDs erheblich leiser.
Ich habe hier ein paar WD Red (ohne Plus, mit SMR) mit 2 TB in Verwendung, die dank niedriger Drehzahl und nur einem Platter wirklich kaum mehr hörbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
am Ende ist die TBW auch nur ein Richtwert. ich habe SSD's die in der Videobearbeitung gesehen, ihre TBW mindestens 2 mal durch hatten und noch lange nicht am Ende waren.

• Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Auch nicht wirklich schön. Alle aktuellen 2,5" HDDs (Mit Ausnahme der Exos Serverplatten) nutzen mittlerweile SMR, die meisten davon auch TRIM, um die Leistung aufrecht zu halten.
Nicht ganz richtig. Oder die Daten bei geizhals stimmen dann nicht: Klick

• Gefällt mir
Filtert man die ganzen HDDs raus, die SAS besitzen oder Serverplatten (Exos E) sind und die irgendwelche uralten Restposten sind (erkennbar daran, daß es nur wenige Ebay/Amazonhändler gibt), bleibt nicht viel übrig.
Ich sage für mich immer: Alles, was es bei den gängigen deutschen Hardware-Versendern nicht (mehr) gibt, ist nicht mehr auf dem Markt verfügbar und somit nur noch ein Restposten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben