Crucial MX500 Secure Erase im UEFI, etc.

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen SATA SSD, eventuell wieder eine MX500 1TB. Allerdings ärgert mich, dass ich meine 2020 gekaufte (Firmwareupdate 32 auf 33) übers UEFI vom Mainboard nicht Secure Erasen kann.
Zitat aus einem anderen Thema von @TheCadillacMan:
TheCadillacMan schrieb:
Ich hatte bei einer MX500 erst kürzlich, dass Secure Erease erst nach einem PSID Revert verfügbar war.
EDIT: Der PSID Revert lässt sich auch über Crucial Storage Executive machen solange nichts gemountet ist.
Im Moment ist Windows drauf und ich kann es nicht ausprobieren. :lol:
Haben noch andere die selben Erfahrungen wie TheCadillacMan?
Falls jemand kürzlich eine MX500 bekommen hat, welche Firmware haben sie jetzt drauf und werden sie immer noch in Mexico assembled?

Danke und mfg.
 
Kurt Blahovec schrieb:
Im Moment ist Windows drauf und ich kann es nicht ausprobieren.
Dann mach den Secure Erase doch unter Linux. Ich habe das schon öfter mit einem LiveLinux gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
oder blkdiscard, ist einfacher und weg sind die Daten auch
 
Kurt Blahovec schrieb:
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen SATA SSD, eventuell wieder eine MX500 1TB. Allerdings ärgert mich, dass ich meine 2020 gekaufte (Firmwareupdate 32 auf 33) übers UEFI vom Mainboard nicht Secure Erasen kann.
Das ist absolut normal. Secure Erase wird von Crucial nicht supported. Habe auch mehrere Samsungs und eine SanDisk - alle lassen sich im UEFI SecureEras-en, bloß Crucials nicht. Auch nicht mit Parted Magic oder sonstigen Tools/Linux.
Kurt Blahovec schrieb:
Falls jemand kürzlich eine MX500 bekommen hat, welche Firmware haben sie jetzt drauf
M3CR043 oder M3CR044 (bei 4TB-Version)
Kurt Blahovec schrieb:
und werden sie immer noch in Mexico assembled?
Ja.

P.S.: Mit Crucials Storage Executive kann man "Sanitize Drive" machen, was wohl in etwa dem Secure Erase entspricht. Hat bei mir ebenfalls ERST NACH DEM PSID Revert funktioniert.
 
033 ist Firmware für die Hardware-Revision 2 der MX500, 043/044 für Rev 3
Im Handel dürften inzwischen größtenteils Rev 3 sein
 
Ok. Danke für die Infos!
massaker schrieb:
Das ist absolut normal. Secure Erase wird von Crucial nicht supported. Habe auch mehrere Samsungs und eine SanDisk - alle lassen sich im UEFI SecureEras-en, bloß Crucials nicht. Auch nicht mit Parted Magic oder sonstigen Tools/Linux.
D.h. du kannst das Zitat von TheCadillacMan nicht bestätigen, dass nach einem PSID Revert auch Secure Erase funktioniert?

mfg
 
Kurt Blahovec schrieb:
D.h. du kannst das Zitat von TheCadillacMan nicht bestätigen, dass nach einem PSID Revert auch Secure Erase funktioniert?
SO nicht, aber ich gehe davon aus, dass er "sanitize drive" und "secure erase" einfach vertauscht, denn dann stimmt seine Aussage im Prinzip - Du kannst in der Crucial's Software PSID Revert machen und gleich danach "Sanitize" ausführen. Aber Du kannst nicht nach PSID Revert ins BIOS/UEFI gehen und dort "Secure Erase" durchführen, weil Crucial-SSDs diese Funktion prinzipiell nicht unterstützen. Verstehe auch nicht warum sie denn unbedingt abseits der Standards ihr eigenes Süppchen kochen müssen.
 
Falls es jemanden interessiert, nach Selbstversuchen kann ich Folgendes berichten:
Nach einem PSID Revert mit der Crucial Software ist auch ein Secure Erase z.B. über das Mainboard möglich. Das funktioniert, solange die SSD offenbar nicht verlüsselt wird. Laut Handbuch zur Crucial Software passiert das aber automatisch bei "[...] Laufwerken, die in Systemen mit Windows 8 oder höher initialisiert werden [...]".

mfg:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben