Crucial MX500 zu langsam?

JObLeSS

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
140
Hallo Leute ich habe nen alten Sony Vaio svs1512x9eb Laptop mit i5 3210 Duo Core 8 GB DDR3 RAM und ner 640 GT mit 2 GB Grafikkarte. Ich hatte vorher ne 2,5 HDD drin mit 7200 und hatte dort laut verschiedenen Messungen um die 100MB beim Lesen. Mit der Crucial SSD sind es jetzt 285MB ist das nicht trotzdem zu wenig oder an was liegt das? Evtl am Port Anschluss? Denn im BIOS ist nicht wirklich was einzustellen. Danke schon mal!!!

Zitat
 
Wird nur SATA2 (300Mbits) sein aufm Board. Liegt am Alter des Gerätes. Somit kann die volle Geschwindigkeit von SATA3 nicht angesteuert werden. Siehst du im Tool Crystal Disk Info z.B. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ghecko
Das Zitat kann man nicht lesen, wenn man nicht angemeldet ist.

285MB/s klingen nach SATA 2 Speed und sind daher völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Aduasen und madmax2010
Exakt, die Schnittstelle im Laptop ist langsam, nicht die SSD. Was aber nicht schlimm ist, das was die SSD schneller macht als die HDD ist nicht die maximale Übertragungsrate vom Bus sondern der parallele Zugriff auf Daten gegenüber dem sequenziellen Auslesen bei einer HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und coxon
MB/s ist ohnehin nicht was SSDs ihren Wums gibt. Das sind knapp 1000x hoehere Iops und 100x niedrigere latenzen.
Bevor du die Performacne die die MX500 dir bietet voll nutzen kannst, bremst vermutlich deine CPU :D
 
Was für eine Schnittstelle hat das Notebook denn?

SATA I, II oder III ?
Mit SATA I wären maximal etwa 150 MB/s möglich
Bei SATA II ungefähr bis zu 300 MB/s
SATA III lässt bis 600 MB/s durch
 
Jupp, dürfte wohl relativ eindeutig am SATA-2 Port liegen, den viele "ältere" Laptops setzen leider auf diese Schnittstelle, obwohl es schon zu dem damaligen Zeitpunkt SATA-6 gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N und madmax2010
Aber raus geschmissenes Geld sind die 50€ aber trotzdem nicht oder? Hab jetzt noch für nen 10er von 6 auf 8 GB aufgerüstet. Denn es waren nur 6 GB verbaut wobei die 4 GB fest sind und die 2 GB lediglich ausgetauscht werden können.
 
JObLeSS schrieb:
Aber raus geschmissenes Geld sind die 50€ aber trotzdem nicht oder?
Wie schon gesagt, die Geschwindigkeit der SSD lässt sich nicht nur in MB/s messen, andere Werte sind wesentlich relevanter für die gefühlte Geschwindigkeit. Und die werden nicht durch die geringere Bandbreite merklich eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mach dir nix draus: die ssd ist trotzdem die um welten geilere alternative.

ich hab auch zwei alte schätzchen, wo die ssds in neuerer hardware bessere benchmarkwerte hätten, aber wurscht.

und so alt ist die hardware ned, ivy bridge generation rennt bussifein mit win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
https://calypsotesters.com/summary-performance-comparison-hdd-sshd-ssd/
schau mal die grafik hier. Da schon was aelter zur Einordnung: Deine MX500, kannst zu in etwa in der vorletzten Zeile einordnen.
Als die Grafik erstellt wurde, haben so SSDs 5 stellig gekostet, da sie alleine die Performance hundertet HDDs im Verbund liefern konnten.
Dein Laptop ist zwar alt, aber die SSD nicht. Nur so zur groben Einordnung :)
 
Mein P772 ist gleiches Baujahr und kann Sata3. Bereits eine Generation vorher kann schon Sata3. Seltsam, dass da auf Sata2 zurück geschaltet ist.
 
Zurück
Oben