Crucial NVMe P1 1TB extern wird heiß und schreibraten langsam

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Guten Morgen

Ich hab eine M2 NVMe Crucial P1 mit 1TB (CT1000P1SSD8) die ich von 2019 bis vor kurzen in einem MacBook Air (mittels Adapter) einwandfrei betrieben habe.

Nun hab ich den MBA nicht mehr und mir ist die SSD übrig geblieben und dachte mir ich pack sie in ein Gehäuse und nutze sie extern an meinem MacBook Pro Retina 2015er mit USB C

Gehäuse aufgrund der vielen guten Bewertungen :

ORICO M.2 NVME SSD Gehäuse, USB C Adapter USB 3.2 Gen2 (10Gbps), Transparent Externe M2 Gehäuse für PCIe M-Key/B+M Key NVMe SSD 2230/2242/2260/2280, Schwarz -TCM2 https://amzn.eu/d/1emnG5L

Ich hab schon gemerkt das macOS Schwierigkeiten hatte die SSD zu formatieren weil das Dienstprogramm meinte das immer ein Prozess drauf zugreift obwohl nichts gemacht worden ist.

Unter Windows 11 (Bootcamp) hab ich die problemlos mit Diskpart gecleant und dann wieder unter macOS eingerichtet mit einem großen Teil APFS und einer Partition (richtige Partition, nicht Container) mit exFat formatiert.

Dabei wurde sie gefühlt richtig warm.

Gestern hab ich dann unter Windows paar ältere spiele per Steam Downloaden wollen und hab als Pfad die Crucial angegeben und der Download war relativ langsam mit 10mb/s (ebenso die Laufwerksauslastung). Die SSD wurde ziemlich heiß, den kleinen Kühler konnte man fast nicht berühren. Ein Wärmeleitpad war dabei und funktioniert auch, die Kühlrippen waren heiß.

Laut CrystalDisk wurde sie 67°C heiß und war schon rot markiert, ansonsten waren alle Werte gut und auch der Zustand wurde mit gut beschrieben.

Laut Google liegt die Betriebstemperatur von 0°C bis 70°C, default in CDI sind 60°C eingetragen.

Viele Betriebsstunden hat sie nicht ebenso wurden nicht viel Daten geschrieben.

Im Idle werkelt die SSD bei um die 30°C.
Ich wollte schauen ob es ein FW-Update gibt aber das Crucial Tool erkennt keine USB Geräte und ich hab keine Möglichkeit mehr die intern zu verbauen.

Ist das usb Gehäuse Schrott oder die SSD einfach kaputt gegangen ausm nichts ?

Das 10cm lange USB C zu USB C Kabel ist eins mit mindestens USB 3 Speed denn das stammt von meiner externen SanDisk SSD Pro.

Mit CrystalDiscMark bekomme ich teilweise Speed bis 1GB/s

Frage nun : warum ist sie so extrem langsam und wird dabei noch so extrem heiß?

Screenshots folgen

Danke euch
 
Möglich dass sie schon wegen der Wärme drosselt. Möglich dass du schlechten Kontakt zum Leitpad hast. Möglich dass nach den kleinen Kühlrippen kein ausreichender Luftzug herrscht der die Wärme abtransportiert.

fiatpanda schrieb:
Gehäuse aufgrund der vielen guten Bewertungen :
Und Verbindung mit Amazon.... darauf kann man doch heute nichts mehr geben. Sollte mittlererweile doch bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Da ist eine kleine Metallplatte mit angedeuteten Kühlrippen drauf.
Die Metallplatte ist an das obere Plastikteil angebracht, welches anscheinend auf das Unterteil geklippt wird.
Je nach WL-Pad kann es da an Anpressdruck und/oder richtigen Kontakt fehlen.

Ich würde ein anderes Gehäuse empfehlen. Das vorhandene sehe ich als suboptimal an.
 
@fiatpanda

Ich nutze im Momemt dieses Gehäuse und kann da soweit nichts negatives feststellen. Temperaturen sind auch bei längerem kopieren in Ordnung in Verbindung mit einer verbauten 970 Evo Plus.

Es wird auch immer wieder regelmäßig bei mydealz empfohlen und ist dort als Deal zu finden.

Allerdings habe ich es noch nicht an einem 10 GBit USB-Anschluß betrieben, immer nur 5 GBit.

IMG_3119.png
 
Welches Gehäuse empfiehlt ihr?
Das ein Kontakt zwischen "Kühler" und SSD besteht glaube ich schon weil die Kühlrippen sind ja heiß.

Aber es gibt auch Gehäuse ohne Kühler die wären dann ja noch schlimmer ??
Meine Sandisk SSD Pro 2TB ist von der Bauweise kleiner, komplett vergossen aus Plastik und ist schnell und wird nicht heiß, nicht mal bei einem kompletten TimeMachine Backup wo tlw. viele kleine Dateien kopiert werden aber das Backup mehrere hundert GB groß ist.

Die Temperatur nach CrystalDiskMark war bei 40°C, die 62°C bei Steam nach ca. 8min.
Mein Internet ist 200Mbit schnell und lade immer mit mindestens 20mb/s herunter, habs auch gegengeprüft für ein kleines Spiel direkt auf der internen SSD.

Ich denke die 10-14mb/s kommen durch die Laufwerksauslastung, denke das die drosselt wie ihr auch vermutet.

Aber dann denke ich mir manchmal sind M2 auf engsten Raum verbaut, auch in kleinen Computern. Haben die dann auch sofort so extreme hitze Probleme?

Nicht wundern warum die Datenträgerverwaltung auf italienisch ist, hab Windows 11 auf italienisch installiert.

Partitionsstil ist übrigens GUID, (nicht MBR und nicht Apple).
 

Anhänge

  • crystaldiskmark.jpg
    crystaldiskmark.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 43
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 40
  • download.jpg
    download.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 46
  • frisch eingeschaltet.jpg
    frisch eingeschaltet.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 46
fiatpanda schrieb:
die 62°C bei Steam nach ca. 8min.

fiatpanda schrieb:

Recht heiß für die geringe Rate, ja.
Im Moment würde ich trotzdem noch auf das Gehäuse tippen. Mir fällt jetzt nicht ein warum die SSD beim Wechsel von einem Ort zum Anderen sonst schlagartig heißer werden sollte.
 
fiatpanda schrieb:
Die SSD wurde ziemlich heiß, den kleinen Kühler konnte man fast nicht berühren. Ein Wärmeleitpad war dabei und funktioniert auch, die Kühlrippen waren heiß.
Sonderlich viel zur Kühlung wird dieses Blech wohl nicht beitragen. Da würde ich eher ein Gehäuse aus Vollmetall nehmen. Deutlich größere Oberfläche und mehr Metall als Puffer, da dies ja auch erst mit aufgeheizt werden muß.
Und was bedeutet jetzt "...konnte man fast nicht berühren....die Kühlrippen waren heiß"? Das Temperaturempfinden wird immer viel zu hoch eingeschätzt. Die typische Schmerzschwelle mit Zwang loszulassen liegt zwischen 47-50°C, darüber gibt es schon Brandblasen. Wenn die SSD 67°C hatte und das Kühlblech unter 50°C auch mal das Wärmeleitpad und den Anpressdruck kontrollieren oder wechseln. 20°C Unterschied bei solch einem "Kühler" ohne Lüfter scheinen mir viel zu hoch.
 
Ich Probier mal den anderen
motorazrv3 schrieb:
@fiatpanda

Ich nutze im Momemt dieses Gehäuse und kann da soweit nichts negatives feststellen. Temperaturen sind auch bei längerem kopieren in Ordnung in Verbindung mit einer verbauten 970 Evo Plus.

Es wird auch immer wieder regelmäßig bei mydealz empfohlen und ist dort als Deal zu finden.

Allerdings habe ich es noch nicht an einem 10 GBit USB-Anschluß betrieben, immer nur 5 GBit.

Anhang anzeigen 1440188
ich bestell mir mal diesen hier und schicke den jetzigen zurück zu Amazon
Mal schauen was passiert
Irgendwo muss ich anfangen
 
Zurück
Oben