Test Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

Im schlechtesten Fall ist ja meine 6TB Festplatte schneller....
Traurig...
 
time-machine schrieb:
Der normale user wird das womöglich nicht mal merken,

Ich befürchte der hält das Verhalten der SSD für normal.

Entweder kennt er es nicht anders, oder, bei Älteren, sieht er den (immer noch) vorhandenen Vorteil zur HDD. Oder es ist im Fertigrechner, und da nimmt man, was man bekommt und lebt damit.

Dadurch entsteht eine Akzeptanz, die das Verhalten den Hersteller noch rechtfertigt.

Ähnlich Windows 11 und das Verschieben (und Gruppierung) der Taskleiste, die ja kaum einer nutzt und somit niemand braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Hier kombiniert Micron drei dicke Performance Malus: QLC, kein DRAM, geringe Kapazität (nur 8 NAND Dies). Das schreit nach mieser Performance.

Aber auch generell scheint der NAND echt lahm zu sein. Außer dem Intel QLC taugt alles nichts. Der Samsung QLC ist auch mies, Kioxia und hynix nutzen ihren glaube ich nicht mal für SSD.
 
Anfangs werden Nutzer davon allerdings nichts merken, denn ein Viertel des Speichervolumens, also 250 GB, können zunächst im schnellen SLC-Modus mit nur 1 Bit pro Zelle beschrieben werden. Danach sind alle QLC-Zellen allerdings mit einem Bit beschrieben und müssen im QLC-Modus mit vier Bit beschrieben, was wesentlich länger dauert.
Nicht nur das: Da der komplette Speicher voll ist, müssen zuerst Daten in QLC konvertiert werden, um für neue Daten Platz zu schaffen.

Das noch größere Problem ist aber, dass die Speicherzellen augenscheinlich nicht wieder für den SLC-Modus bereinigt werden. Denn selbst nach langen Wartezeiten und einer Formatierung verweilen die P3-SSDs auf dem niedrigen QLC-Niveau.
Windows scheint für solche Tests unbrauchbar zu sein, da man SSDs nicht vernünftig ansteuern kann:

Nach dem löschen der Daten: "sync;sudo fstrim -va" und dann eine halbe Stunde warten!

Was soll denn bereinigt werden, wenn für die SSD, mangels trim, der komplette Speicher noch voll erscheint?

Und zum löschen dann natürlich "sudo blkdiscard -v /dev/sdX", damit sie auch wirklich gelöscht wird:

Zumindest bei der Pro führt Windows offensichtlich kein trim aus. - Kontrollieren kann man mangels vernünftiger Rückmeldung dort ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
Mal gucken, was ein Firmwareupdate bringt. Crucial hat ja schon mehrmals neue SSDs erst mit einer neuen Firmware in die Spur bekommen und vorher verdamme ich eine SSD nicht.
Allerdings kann die Not nicht so groß sein, auf TLC zu verzichten. WDs SN570 ist eine brauchbare Budget SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich glaube leider nicht daran.
Echt schwierig eine passende SSD zu kaufen finde ich. Irgendwie haben alle gewisse Nachteile.

Fast schon traurig wenn der Griff zur 2,5 Zoll SSD MX500 vielleicht die beste Wahl ist.....
 
Vor einigen Monaten eine P5 Plus mit 2TB für 155€ bei Kleinanzeigen hintergeschmissen bekommen. Kann ich nur weiterempfehlen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CB-Andi
d3nso schrieb:
Abfallprodukt, wer tut sich 70MB/s an wenn der SLC Cache aufgebraucht ist? :freak:
Ich bin für den test hier sehr dankbar.
Schau mal wie viele hier mit crucial p1, p2, Kingston nv1 und den entsprechenden anderen ssds fürs Betriebssystem rum rennen. Für Spiele und Archiv sind die schon auch ok, aber nach dem Cache sind Latenzen und iops halt unhaltbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und MajorX99
Hier wiederholt sich das bekannte Problem der meisten QLC-SSDs: der Preis passt nicht zur Leistung.

Es gibt mehr als genug Anforderungsprofile, für die eine solche Entry-Level-SSD keinen Nachteil darstellt, aber wenn zu einem Flaggschiff-Produkt oft nur ein Preisunterschied von ca. 10€ (hier 0€) besteht, ist das aus Sicht eines Selbstbauers/Enthusiasten einfach Schwachsinn.

Wenn ein OEM an der BOM von 50.000 Office Rechnern 6$ sparen kann, sieht die Welt anders aus, aber ich sehe hier keinen Value.
 
deo schrieb:
Mal gucken, was ein Firmwareupdate bringt. Crucial hat ja schon mehrmals neue SSDs erst mit einer neuen Firmware in die Spur bekommen...

Das wäre wenigstens ein Hoffnungsschimmer. Damit sollte dann aber zumindest die durchschnittliche Leistung der direkten Konkurrenzmodelle erreicht werden.

Ich frage mich nur, warum Crucial gerade jetzt die Notwendigkeit sieht, ein derartiges Produkt auf den Markt zu bringen. Technisch (hoffentlich nur vorübergehend) unausgereift und beim Preis nicht konkurrenzfähig...
 
Hi

Oha , genau was ich Suche :D

Also das mit den 250GB Schreiben . das ginge ja noch , die P5 kam nur bis 93GB , aber dafür durchgehend mit 900MB/s.

Aber was die P3/Plus dann nach den 250GB Abliefern , ist ja wohl nicht wahr , und man kann ja nur hoffen das , dies ein Firmware Bug sein muss , das noch nicht mal nach einem Voll Format , die Volle Schreib Geschw. wieder zur verfügung steht.

Naja weiter geht die Suche , war kann am Längsten , und was blebt am ende von der Leistung übrig.

Meine Favs. derzeit

PNY XLR8 CS3140 1 TB
WD Black SN750 1 TB

Und auch die 980 Pro 1TB , Diese fehlt leider in der Liste (Zeitbedarf für das Vollschreiben)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
QLC und kein RAM 🤮!

TLC+RAM+SLC dann ja, so was hier aber niemals.

mfg
 
Die unterirdische Schreibrate sehe ich gar nicht so als Problem. Helmut OhneAhnung kauft sie sich wegen des Preises und wird glücklich. Er braucht keine Schreibleistung.

Das Hauptproblem ist, dass sich die Schreibrate nicht wieder erholt.

Das ist ja nun kein Fehler welcher nur bei Vollmond an einem Donnerstag auftritt.
Etwas fassungslos bin ich schon.

Besteht QC etwa nur noch aus Crystal Disk Mark drüber und fertig?
 
Klassischer WORM-Speicher. Aber wofür? Derzeit wird wirklich an allen Enden eingespart, um wenigstens die Illusion eines Preisverfalls bei Speicher aufrechtzuerhalten. Die MX500 mit deutlich reduzierten DRAM, jetzt eine lahme NVMe-SSD, bei Samsung wird eine EVO quasi zur PRO gelabelt (wobei man sagen muss, dass die EVOs im Konkurrenzumfeld schon herausragend sind), und bei WD taucht ein fast zehn Jahre altes Samsung-Problem erneut auf, wird aber gepflegt ignoriert (Blue 3D). SSD-Kauf ist wie eh und je eine Wissenschaft, will man nicht zu viel Geld für ein schrottreifes Produkt bezahlen. Indilinx, SandForce, Intel (SSD 320, 660p), alle haben sie schon gehörigen Bockmist abgeliefert und sind teils daran zugrunde gegangen.
 
Ist da der Controller so schlecht, der NAND so schlecht oder das Zusammenspiel von Controller + NAND so schlecht ? Klingt irgendwie nach massiven Frimwareproblemen denn das eine SSD fast komplett als SLC beschrieben werden kann und dann erst langsam und mühsam die Daten als QLC zu scheiben versucht ist schon sehr schräg bzw klingt nicht gesund/normal. Keine erholung der Schreibrate = SSD steckt im QLC-Modus fest, massiver Bug der bei internen Tests auffallen muß.
Die 2 oder 4TB Variante hat ggf Vorteile wenn die mit der Maximalzahl an unterstützten NAND-Dies am Controller arbeitet.
Die P5 hatte ja anfangs auch diverse Firmwareprobleme, ich hätte mir da mal einen Nachtest mit aktueller Firmware erhofft.
 
madmax2010 schrieb:
Ich bin für den test hier sehr dankbar.
Schau mal wie viele hier mit crucial p1, p2, Kingston nv1 und den entsprechenden anderen ssds fürs Betriebssystem rum rennen. Für Spiele und Archiv sind die schon auch ok, aber nach dem Cache sind Latenzen und iops halt unhaltbar
Ich bin mit meiner P1 mehr als nur zufrieden. Kann keinen Unterschied zur Samsung im Laptop feststellen. Könnte aber wohl daran liegen das nicht sonderlich viel geschrieben wird.

Hab meine Entscheidung jedenfalls bis jetzt nicht bereut. Der Preis damals war einfach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Micron ihr seid mal gut gewesen. Was los ? So einen Müll brauchen wir im Jahr 2022 nicht.

Schade um die verschwendeten ressourcen bei diesem Produkt.
 
Caramon2 schrieb:
Zumindest bei der Pro führt Windows offensichtlich kein trim aus. - Kontrollieren kann man mangels vernünftiger Rückmeldung dort ja nicht.
Laufwerk C .png

Ist dieses "Optimieren" der trim ?
 
@CB Schade das die Ergebnisse so ernüchternd sind falls es noch ein Firmwareupdate oder eine Rückmeldung vom Hersteller gibt wäre es schön wenn ihr das erwähnt weil der Preis für das 4TB Modell ist gar nicht so abwegig wenn da noch ein wenig Bewegung reinkommt.
 
Zurück
Oben