Crucial SSD lässt sich nicht formtieren

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
476
Hallo zusammen,

ich habe eine 2TB SSD von Crucial, die ich gerne einem Freund verkauen möchte.
Vorher möchte ich aber gerne alle Daten sicher löschen, sodass sie keiner mehr herstellen kann.
Jetzt hatte ich gelesen, dass das Hersteller Tool dafür verwendet werden soll.
Nur bekommen ich folgende Fehlermeldung wenn ich sie darüber formatiern möchte:

1695890067247.png


Hat einer von euch eine Idee wie ich sie gelöscht bekomme?

Danke und Grüße!
 
Es stehen doch 4 Fehler-Möglichkeiten da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zum Ersten Fehlerpunkt: Die SSD ist gerade mal 6 MOnate alt und auch das aktuellste Modell. Warum sollte sie das nicht können?

Zum Zweiten Punkt: Nein sie ist nicht verschlüsselt

Zum dritten Punkt: AHCI ist doch aber der Modus in dem eine SSD laufen muss? IDE ist doch der alte Standard?

Zum vierten Punkt: Laufwerk ist Online und wird auch im Programm und im Explorer gefunden.
 
Wenn dein Rechner nicht alt ist: Steck alles bis auf das Dingen ab und starte Secure Erase im UEFI.
E: Nochmal: Alle angesteckten Laufwerke werden dann sicher gelöscht, alle Laufwerke die nicht gelöscht werden sollen abstecken und gib ihm. :D
Du kannst ja auch Diskpart versuchen, weniger Arbeit...
 
Versuchst du etwa die SSD auf der sich Windows befindet, zu löschen?
 
SpielerZwei schrieb:
Das Laufwerk muss OFFLINE sein... Das steht da auch so.
Falsch gelesen von mir, danke für den Hinweis!
Habe es im Datenträgermanagement abgemeldet und hat keinen aktiven Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Update: musst es noch aktiv auf Offline stellen. Danke dafür, jetzt ging es!

Jetzt eine neue Frage: Die Reinigung war extrem schnell, wie Schnellformatieren. Das wird doch nicht gereicht haben?
 
Ja doch. Das ist ein SED, da wird der Schlüssel gelöscht und der Rest als leer markiert. Stichwort SecureErase.
 
Zurück
Oben