Crucial T705 Kühlung an der Unterseite notwendig?

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, da die Speicherpreise ja steigen sollen und mir langsam der Platz ausgeht, wollte ich mir noch eine SSD sichern. Ich habe bei Amazon Warehouse einen Deal für eine 4TB Crucial T705 4TB für 274 EUR bekommen. Das Problem ist. Das Modell wird wohl recht heiß und hat einen Kühlkörper. Der Kühlkörper ist aber so hoch, dass die Grafikkarte dann nicht mehr darüber passt. Der Slot für die Gen5 SSD liegt bei meinem Board (Gigabyte X870 Gaming Wifi 7) direkt unter dem PCI-E 16x-Slot.

Laut Youtube-Videos hat die SSD zwar einen simplen Kühlkörper an der Unterseite, der mit dem an der Oberseite verbunden ist, aber der liegt nur simpel auf, hat nicht mal Wärmeleitpads oder Paste darunter. Mein hat zwar einen großen SSD-Kühler, der kühlt aber nur die Oberseite. Eine passende Singlesided 4TB SSD wäre merklich teurer.

Daher meine Frage: Wie kriege ich die SSD verbaut? Ich könnte den Kühler abmachen und die SSD dann nur von oben kühlen. Würde das genügen? Soweit ich weiß ist das Hauptproblem der Controller und der leigt sowieso an der Oberseite. Alternativ: Gibt es eine günstige Kühlmöglichkeit, die entweder unter die GPU passt oder die nur die Unterseite kühlt, so dass ich den Kühler vom Mainboard weiterverwenden kann? Würde sowas ausreichen?

Anhänge

• image_2025-11-03_153339652.png
    image_2025-11-03_153339652.png
    257,2 KB · Aufrufe: 117
  • image_2025-11-03_153348172.png
    image_2025-11-03_153348172.png
    3 MB · Aufrufe: 113
ColinMacLaren schrieb:
Ich habe bei Amazon Warehouse einen Deal für eine 4TB Crucial T705 4TB für 274 EUR bekommen.
Zurück schicken. Die macht wegen der Hitze nur Probleme. Die sollte bei 85° throtteln damit die stabil bleibt, geht aber beim kopieren grösserer Dateien so schnell auf 90°, dass die einfach abschaltet und ein einfacher Neustart meist auch nicht hilft. Liegt am Controller.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Du hast kaum eine chance mit normaler Nutzung die SSD irgendwo in thermische Limits zu treiben
Diese spezielle schon. Beim kopieren grösserer Dateien schaltet die wegen Überhitzung auch mit Kühlkörper ab.

Betrifft alle SSDs mit dem Phison PS5026-E26 Controller. Der ist mitunter auch daran Schuld, dass das Gerücht aufkam das Windows SSDs schrottet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Fragger911, Mu Wupp und eine weitere Person
@Langi1 ja habe nach deinem kommentar fix gegoogled. Uff. Hast recht.

Einfach die Standardempfehlungen kaufen und nichts zum überzogenen Preis. Lexar SN790 und WD 850X sind doch genau so performant und sogar billiger :/

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92 und Langi1
Du könntest Dir ein Set Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Schichtstärken bei Amazon bestellen und dann einen aussuchen der drunter passt, natürlich auf SSD Größe zurecht geschnitten.

Aus eigener Erfahrung heraus, kann ich in Bezug auf Temperatur nur wärmstens die WD_Black SN7100 / 8100 empfehlen. Die schneiden nicht umsonst bei vielen Tests besonders gut ab, weil sie schnell und effizient sind.

Habe aktuell die SN8100 mit 4TB verbaut und die wird gerade einmal, im maximalen Bereich ( beim zocken ), 41°C warm.

madmax2010 schrieb:
Ja, leider. Hatten die SSD und Probleme damit hier in den letzten Wochen ein paar mal. Hatte dann etwas recherchiert.
Ergänzung ()

Mu Wupp schrieb:
Du könntest Dir ein Set Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Schichtstärken bei Amazon bestellen und dann einen aussuchen der drunter passt, natürlich auf SSD Größe zurecht geschnitten.
Die SSD gibt es mit und ohne Kühlkörper. Die beschriebenen Probleme sind schon von der Version mit Kühlkörper.
Mittlerweile gibt es ja die T710 mit einem anderen Controller-Hersteller und deutlich besseren Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das dachte ich mir auch schon, wollte dem TE trotzdem einen Lösungsvorschlag bieten 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Mu Wupp schrieb:
wollte dem TE trotzdem einen Lösungsvorschlag bieten
Bringt bei der der SSD nur leider nicht viel. Leider gab es beim Vorgänger T700 das Problem auch schon, nur schlimmer. Die hat erst gar nicht versucht zu throtteln. Die ist beim kopieren gleich ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Deshalb, als Hinweis für die Zukunft, immer Tests durchlesen und vergleichen.

Danke für Deine Aufklärung, nicht nur für den Thread-Ersteller sondern auch für potentielle Käufer die sich vorher informieren und eventuell hier landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Langi1 schrieb:
Betrifft alle SSDs mit dem Phison PS5026-E26 Controller.
Das Throttling wurde aber von allen namhaften Herstellern per Firmware angegangen, mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Die T705 wurde fast ein 3/4 Jahr nach dieser Thematik released und hatte im CB Test keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, ColinMacLaren und daknoll
Mu Wupp schrieb:

Aus eigener Erfahrung heraus, kann ich in Bezug auf Temperatur nur wärmstens die WD_Black SN7100 / 8100 empfehlen. Die schneiden nicht umsonst bei vielen Tests besonders gut ab, weil sie schnell und effizient sind.

Habe aktuell die SN8100 mit 4TB verbaut und die wird gerade einmal, im maximalen Bereich ( beim zocken ), 41°C warm.
Kann ich auch empfehlen die SN7100. Habe diese in einem Ugreen exteren Gehäuse für den Laptop.
Die wird maximal 70 Grad heiß in der Regel 40-55 Grad. Sollte die wieder unter 230 Euro fallen werde ich für den Desktop nochmal eine SN7100/8100 kaufen je nach Preis.
Liebe Grüße.

h00bi schrieb:
Das Throttling wurde aber von allen namhaften Herstellern per Firmware angegangen, mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Die T705 wurde fast ein 3/4 Jahr nach dieser Thematik released und hatte im CB Test keinerlei Probleme.
Bei crucial gibt es kein Firmware Update.
1762187278576.png

madmax2010 schrieb:
@Langi1 ja habe nach deinem kommentar fix gegoogled. Uff. Hast recht.

Einfach die Standardempfehlungen kaufen und nichts zum überzogenen Preis. Lexar SN790 und WD 850X sind doch genau so performant und sogar billiger :/

Den Vergleich verstehe ich nicht. Wieso sollte ich eine DRAM-less (lexar) PCI-E. 4.0 statt einer PCI-E 5.0 mit DRAM kaufen?

Die Frage ist schlicht - Läuft die mit dickem Mainboard-Kühler oben und paar Wärmeleitpads an der Unterseite und Firmwareupdate halbwegs stabil. Ich kopiere nicht Terrabyte an Daten, aber da soll das KI-Zeug drauf und da halt möglichst flott die Modelle von 2 bis 60GB in den RAM schaufeln.

ColinMacLaren schrieb:
Ich kopiere nicht Terrabyte an Daten
Bei dem TE damals stieg die bei 100-200GB aus.

Würde die wirklich zurück schicken und mir einen anderen Hersteller suchen.

Ja, hier wurden zum Teil auch PCIe4 SSDs empfohlen weil du den Unterschied kaum merkst.

ColinMacLaren schrieb:
Den Vergleich verstehe ich nicht. Wieso sollte ich eine DRAM-less (lexar) PCI-E. 4.0 statt einer PCI-E 5.0 mit DRAM kaufen?
ColinMacLaren schrieb:
Ich kopiere nicht Terrabyte an Daten, aber da soll das KI-Zeug drauf und da halt möglichst flott die Modelle von 2 bis 60GB in den RAM schaufeln.
Weil auch da die Bandbreite nicht limitiert, DRAM Cache hilft beim lesen nicht sonderlich und ab NVMe 2.0 kann auch der RAM mitgenutzt werden.

In dem usecase haben wir hier nicht mal relevante Unterschiede zwischen PCIe 3 und 5 SSDs.

Aktuell habe ich die Modelle auf meinen alten SN550 und da werden die mit ~1.800MB/s geladen, das dauert dann doch schon, gerade wenn man eine längere Queue mit Videos hat.

ColinMacLaren schrieb:
Bei crucial gibt es kein Firmware Update.
Wie geschrieben, die T705 kam ein dreiviertel Jahr NACH bekannt werden dieser Thematik raus. Der erste Firmware der T705 ist schon auf diese Thematik angepasst. Ist ja keine Bumsbude.
Der T705 diese Problematik anzudichten ist Stammtischgeblubber.

Beim Vorgänger, der T700, wurde die Firmware entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So, die SSD ist vorhin angekommen. Wie erwartet passt sie mit Originalkühler nicht unter die GPU. Also habe ich den Kühler abgemacht, ein Wärmeleitpad auf die Unterseite und die Oberseite mit dem Mainboardkühler gekühlt. Mal schnell den Crystaldiskmark angeschmissen - dort hatte ich in der Spitze 55°C, bei kleiner Last um die 45°C (Kopieren von USB während CrystalDiskMark auf den anderen beiden SSDs läuft). Die Kühlplatte vom Mainboard wird maximal handwarm. Das ist jetzt ohne GPU und nur ein Schnelltest, aber es scheint zumindest erstmal problemlos zu gehen. Ich mache mir tatsächlich auch mehr Sorgen um die Unterseite, das war auch meine ursprüngliche Frage. Reicht da das Pad oder sollte ich zumindest einen schnalen Kupferstreifen montieren? Würde unten sowas ranpacken: random China Müll

Zurück
Oben