Crucial Tactical Ram einstellung am M%A78L-M/USB3 Board

Megabiker

Cadet 1st Year
Hallo, gleich mal vorweg sind Bios Updates usw. alle gemacht, das Board erkannte das RAM als 1333 obwohl es zwei 1866 Mhz Riegel sind, das habe ich behoben indem ich den Takt manuell eingegeben habe.
Was ich nicht weiß ist wie ich die Latex Zeiten im Bios einstellen muss, angegeben sich sie wie im Bild eins ersichtlich, auch ersichtlich ist wie das Bios die automatisch einstellt.
Im 2. Bild sieht man dann die Optionen die ich verstellen kann, leider weiß ich aber absolut nicht wie, ich hoffe ihr könnt mir helfen, die oberen Werte habe ich mal so eingestellt, ich kann nur mit den darauf folgenden nichts anfangen.

ram.jpg ram2.jpg

Gruß Mega

Und was steht im Reiter 'SPD' von CPU-Z?

Sollte da ein XMP hinterlegt sein, so solltest du bei dir im BIOS mal danach gucken, ob du dort auch ein XMP laden kannst.
Via XMP werden RAM-Takt, Latenzen und VDIMM entsprechend den dort hinterlegten Daten eingestellt/ übernommen.

Hier, wie gesagt habe ich an den 1866 Einstellungen schon was geändert:

ram3.jpg

Siehe da, es ist ein XMP hinterlegt.

Nun im BIOS und/ oder Handbuch vom Motherboard nachsehen, ob dort die Einstellung via XMP möglich ist.
Wenn ja, XMP auf Enabled und dann sollten die Daten die im XMP hinterlegt sind (s.o.) übernommen/ geladen werden.

Gibt es diese Möglichkeit nicht, müssen RAM-Takt, Latenzen und VDIMM im BIOS manuell eingestellt werden. So wie du bereits angefangen hast eingestellt und abgespeichert werden.

Was zeigt CPU-Z danach im Reiter 'Memory' an?

Das Mainboard unterstützt kein XMP, was CPU-Z anzeigt sieht man oben im ersten Post, hier nochmal:

ram.jpg

Ich weiß nicht wie ich das einstellen muss, die Technischen Daten der Ram's sind auch auf dem Bild ersichtlich.

Mhm, vielleicht übernimmt das Board/ BIOS die von dir vorgenommen Einstellungen nicht und geht auf sichere Werte (9-13-13-34-47) bei den Latenzen. Denn RAM-Takt und VDIMM passen.

Welche BIOS-Ver. ist eigentlich aktuelle auf dem Board?

Die letzte aktuelle BIOS-Ver. ist 1801. Mit der Ver. 1503 wurde letztmalig auch noch einmal was mit der Speicherkompatibilität gefixt.

Siehe http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/HelpDesk_Download/

Die Aktuelle.
Ergänzung ()

Sorry, mein Fehler, CPU Z zeigt nun das an:
ram.jpg

Die oberen 4 Werte habe ich im Bios manuell eingestellt, ich weiß aber nicht was ich bei dem 5. Wert eingeben muss:(

Beim letzten Wert fang mal mit 40 an und geh mal schrittweise runter bis auf 36 (die 36 ergeben sich aus der letzten 9+27).

Nach jeder neuen Einstellung ausgiebig testen. Gibt es keine Abstürze, Bluescreens, etc. pp. kannst du den Wert um 1 absenken und testen. Bei 36 sollte jedoch Schluss sein. ;)

Kommando zurück! Die 47 ist der korrekte Werte, siehe dein Screenshot mit dem Reiter 'SPD'! Dort sind bei tRC 47 angegeben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist doch ein Automatisch generierter Wert, die waren bisher alle Falsch, ich habe nun 36 eingestellt, leider gibt es hier aber noch viele Werte die immer noch auf Automatisch laufen und sicher falsch sind, die Aktuelle einstellung ist nun so bis auf die 47, da habe ich nun 36.
Was ist aber mit den andren Werten?

ram2.jpg

Stell den Wert wieder auf 47. Ich hab mich vorhin etwas in die Irre leiten lassen!

Und alles andere was so auf Auto im BIOS steht so lassen.

Die wichtigsten Werte sind die 5 Werte die im Reiter 'SPD' angezeigt werden.

Klar, mit den anderen Werten kann man auch hier und da mal noch eine Tausendstelsekunde rausholen. Nur, davon bemerkst du in der Realität nichts. Siehe auch Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! da hab ich auch was zu geschrieben, dass der Unterschied in den Latenzen in der Realität vernachlässigungsfähig sind.

AdoK schrieb:
Stell den Wert wieder auf 47. Ich hab mich vorhin etwas in die Irre leiten lassen!

Und alles andere was so auf Auto im BIOS steht so lassen.

Die wichtigsten Werte sind die 5 Werte die im Reiter 'SPD' angezeigt werden.

Klar, mit den anderen Werten kann man auch hier und da mal noch eine Tausendstelsekunde rausholen. Nur, davon bemerkst du in der Realität nichts. Siehe auch Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! da hab ich auch was zu geschrieben, dass der Unterschied in den Latenzen in der Realität vernachlässigungsfähig sind.

Ähmm, das ist doch ein Forum für Hilfe oder nicht? Ist mir nun geholfen wenn ich die Zeiten automatisch auf 13 stellen lasse???

Warum willst du die Latenzen nun von 9 auf 13 stellen, wenn 1866MHz RAM-Takt mit den 9er Latenzen, die im XMP hinterlegt sind und von dir manuell mit 9 eingestellt wurden? Läuft der RAM damit nicht? Gibt es Probleme mit dieser Einstellung?

Und ja, es gibt hier Hilfe. Aber für manche Dinge sind eben solche Themen geschaffen und extra oben angepinnt worden, damit man sie eben nicht mehrmals täglich immer wieder aufs neue runterbeten muss. Manches ist eben auch für die selbst- u. eigenständige Selbsthilfe gedacht und gemacht worden.

Zurück
Oben