Crucial Tactical, ein Riegel defekt?

grossernagus

Banned
Hallo,

ich habe gerade versucht meinen RAM auszutauschen. Crucial Ballistics Tactical 2*8 GB 1866.

Beide Riegel eingebaut, es werden im BIOS aber nur 8 GB erkannt. Unter Windows stehen aber 16 GB, wovon aber nur 8 verwendet werden können. Nun ja, erstmal das BIOS resettet, dies hat aber nichts gebracht, auch andere Einstellungen müssten korrekt sein.

Dann habe ich die Riegel einzeln eingesetzt. In die von ASUS empfohlene Bank A2 (wenn nur ein Riegel genutzt wird).
Ergebnis: Der erste Riegel funktioniert ganz normal, hier kann auch das OCP bzw. XMP aktiviert werden, damit er mit 1866 läuft.

Dann nur den zweiten Riegel eingesetzt: Das System startet gar nicht. Es gibt keinen POST und die RAM LED auf dem Board leuchtet dauerhaft.

Also scheint der Riegel defekt zu sein?

Mit den alten Team 4*4 GB läuft jetzt wieder alles ganz normal.

Schon mal danke für die Antworten.

Wenn er beim Einzeltest versagt, dann wird er wohl defekt sein!

Wenn möglich, könntest Du ihn noch in einem anderen Rechner testen.

Möglich, dass einer der beiden Riegel defekt ist. Kann man ja mit Memtest86+ testen/ überprüfen. Kann aber auch sein, dass es andere Gründe hat, dass im BIOS nur 8 von 16GB erkannt werden.

Und genau dafür gibt es extra oben angepinnt ein Infomations-Thema --> "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. lesen, abarbeiten, überprüfen und das Punkt für Punkt!

Und sollte das Problem anschließend nicht behoben sein, mit den Resultaten der Abarbeitung/ Überprüfung/ Erledigung zu den jeweiligen einzelnen Punkten hier wieder aufschlagen!

Ich habe natürlich schon vorher Google bemüht. Aber ein Memtest ist ja gar nicht möglich, wenn das System mit diesem Riegel überhaupt nicht startet und der Bildschirm dunkel bleibt. Und mit Windows wird es ohnehin nichts zu tun haben, wenn die Anzahl im BIOS schon nicht stimmt. Interessanterweise konnte ich die Slots im BIOS aber auslesen, als beide Riegel steckten.

Edit: Aber nur mit dem ersten in A2

grossernagus schrieb:
wenn das System mit diesem Riegel überhaupt nicht startet und der Bildschirm dunkel bleibt.

Dann ist die Sache wohl eindeutig ;)

Ich denke auch. Werde das Kit reklamieren. Danke für die Antworten.

So, das Austauschkit läuft problemlos. Eingebaut und die 16 GB wurden sofort erkannt. Also war der eine Riegel tatsächlich defekt.