News Cryorig C7 Cu: SFF-Kühler ersetzt Aluminium durch Kupfer

Doppelter Preis für 15% mehr Leistung...
 
Vor 10 Jahren oder so, waren Kupfer-Kühler doch auch schon mal in Mode. Ist dann irgendwie wieder verschwunden.

Interessant, dass das jetzt wieder kommt. Sind die Rohstoffpreise wieder gesunken, oder die Preise für Kühler (die die Kunden bereit sind zu zahlen) so sehr gestiegen, dass es sich wieder lohnt? :)
 
0,70€ pro kg zu fast 5€ pro kg muss halt auch irgendwo Rechnung getragen werden.
 
@AbstaubBaer

Beim Cu Modell sind die Abmessungen vertauscht. Mit Lüfter müsste 47mm in der Höhe haben.
 
Herdware schrieb:
oder die Preise für Kühler (die die Kunden bereit sind zu zahlen) so sehr gestiegen, dass es sich wieder lohnt? :)
Wahrscheinlich schon (AiOs) und es da keinem ein neues Konzept einfällt, muss man sich ja was einfallen lassen, um sich wieder hervor zu heben. Also wühlt man mal in der Vergangenheitskiste und findet sicher was cooles, das es schon mal gegeben hat, wie in der Modeindustrie :D
 
50€ sind schon Recht happig für einen Kühler mit 115 Watt (und da wird er wohl auch ziemlich am Anschlag laufen). USP ist hier halt die relativ kleine Größe.

Der doppelte Preis für minimal mehr Leistung ist auch nicht so prickelnd. Da bezahlt man nicht nur das Kupfer extra ^^ aber Kupfer ist wohl auch schwerer zu verarbeitet, trotzdem etwas teuer das ganze.

Das TR4, LGA2011, LGA2066 nicht unterstützt werden ist wohl kein großes Wunder. So ziemlich jede erhältliche CPU für Systeme würden den kleinen Kühler an seine Grenzen bringen, bzw. Schlicht überfordern. Ich weiß nicht wie es sonst bei kleinen Kühlern aussieht, aber taugt der etwas im Vergleich?
 
knoxxi schrieb:
0,70€ pro kg zu fast 5€ pro kg muss halt auch irgendwo Rechnung getragen werden.

Hab mal mit folgenden Preisen gerechnet: https://www.finanzen.net/rohstoffe

612g Kupfer = 4,24$
295g Aluminium = 0,75$

Wo rechtfertigen bitte keine 4$ mehr Materialkosten 25€ Mehrpreis? Bin nicht vom Fach aber Kupfer sollte nicht viel schwerer zu Verarbeiten sein als Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Doppelt so Teuer… Den Hersteller kann man sich für die Zukunft mal merken.
Einfach nicht Kaufen fertig ist der Lack!
 
"0,70€ pro kg zu fast 5€ pro kg muss halt auch irgendwo Rechnung getragen werden." also weil die Kosten für den Rohstoff 2,50€ höher sind bei 500 gramm muss der Kühler 25€teurer sein? Mathe war nicht so der Fach, richtig?
 
Wo rechtfertigen bitte keine 4$ mehr Materialkosten 25€ Mehrpreis? Bin nicht vom Fach aber Kupfer sollte nicht viel schwerer zu Verarbeiten sein als Alu.
- F+E-Kosten?
- Rüstkosten?
- mehr Marge?
etc etc etc
 
Für Dan-Case-Besitzer sicherlich eine Alternative. Die Auswahl in dem Bereich ist nunmal sehr gering ohne Modding...
Ich denke ich werde ihn mal ausprobieren wie er sich gegen meinen Alu-C7 schlägt.
 
Desertdelphin schrieb:
"0,70€ pro kg zu fast 5€ pro kg muss halt auch irgendwo Rechnung getragen werden." also weil die Kosten für den Rohstoff 2,50€ höher sind bei 500 gramm muss der Kühler 25€teurer sein? Mathe war nicht so der Fach, richtig?

reines Kupfer oxidiert schnell und wird "hässlich". Da musst schon mit Legierungen anfangen oder Oberflächenbehandlungen...
Die 25€ sind das trotzdem niemals, da ist schon ordentlich Marge mit dabei.
 
Na und? Musst es ja nicht kaufen. Fakt ist, dass sie damit wieder einer der wenigen sind die Vollkupfer anbieten. Alleinstellungsmerkmale lässt man sich eben aus bezahlen :D

Ich bin mal gespannt auf die großen Vollkupferversionen. Allein der Optik halber könnte das mein nächster Kühler werden. Mein alter i5 wird sicher innerhalb der nächsten 1-2 Jahre abgelöst und dann gönn ich mir auch mal wieder einen neuen Kühler :)
 
Cryorig ist schon ein Guter Zubehör Hersteller.
Die Teile sehen auch ober Nice aus!
Brauchten sich von der Leistung auch nicht vor Noctua oder BeQuiet zu Verstecken!

Was mir nicht Gefällt ist die Proprietäre Aufnahme des Lüfters....
"Ein Standard ist folglich als proprietär zu bezeichnen, wenn er den anderen Marktteilnehmern nicht offen steht, wenn also der Hersteller der alleinige Verfügungsberechtigte an dem Standard ist."


man wird diesen Nie ersetzen können ausser von Cryorig selbst für 25-30€ ? ...
Das ist so die Sache die mir Auffällt und ein Dorn im Auge ist.

Die Frage ist, wie soll man das ganze sonst lösen?! Das ding ist in seinen Maßen ein "Extrem" und dadurch höchst Speziell. Lüfter Tausch beinahe Ausgeschlossen.
 
Hoffentlich kommt bald der Cryorig H5 CU den finde ich wirklich schick.
 
cool, endlich wieder Vollkupfer Kühler. Wie damals die Zalman Dinger...
 
Wie damals die Zalman Dinger ...

Jungspund! :D

Angefangen hat doch alles mit dem Kanie Hedghog (extrem).

DAS war ein Kühler.
 
Zurück
Oben