News Cryorig C7 Cu: SFF-Kühler ersetzt Aluminium durch Kupfer

Das könnte, je nach Ergebniswertung, ein potentieller CPU Kühler für das DAN SFX A4 und in performanter Konkurrenz zum Noctua NH-L9i stehen.

Ich werde die Augen nach Test definitiv offen halten.
 
@Darklordx

Okay, aber das ist doch mehr Optik, als wirklich nötig, oder? Das Problem ist ja auch weniger die Einfassung, sondern die einzelnen kleinen Kontakte zum Board. Die sind ja der eigentliche Schwachpunkt beim PCIe Anschluss.

Aber wie schon gesagt, bei den meisten Karten ist das eh kein Problem. Mit dem Tod der Dual GPU Karten sind ja auch die Monstertrümmer mit ausgestorben. Mir ist eh kein PCIe Anschluss bekannt, der im Normalen Betrieb durch die Karte beschädigt wurde.
 
cruse schrieb:
ICH SCHÄTZE
4-8°C zum L9i
3-6°C zum Vorgänger aus alu

Kenne jetzt den Vorgänger zwar nicht aber falls der komplett aus Al war könnte man jetzt sogar zwischen CPU und Kühler Flüssigmetall verwenden ...dies geht ja sonst mit al nicht
 
SchwarzerSurfer schrieb:
Kenne jetzt den Vorgänger zwar nicht aber falls der komplett aus Al war könnte man jetzt sogar zwischen CPU und Kühler Flüssigmetall verwenden ...dies geht ja sonst mit al nicht

Und genau das ist der entscheidende Punkt, weshalb ich die Vollkupfer Dinger prinzipiell ungeeignet findet. Das erste was ich mit der CPU gemacht habe, ist die auseinander zu nehmen und FM drunter und drauf zu schmieren. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf...aber 15 Grad waren das locker (müsste ich nachschaun).
Zudem...der DAN A4 steht direkt neben mir auf dem Tisch, mit komplett Window. Wenn ich da auf ein Kupfer-Weiß-Schwarzes Gebilde schaun müsste...mein optisches Herz würde bluten :D
 
Laut einigen Tests ist der Cryorig Al ja bei der Kühlleistung und Lautstärke dem L9i/a unterlegen. Letzterer bietet aber auch Kupfer für Heatpipes und Auflagefläche. Bin gespannt also wie die Cu Version sich dann schlägt. Nutze übrigens den L9a mit einem größeren 25mm Lüfter auf dem 2400G in In Win Chopin, was gerade so gepasst hat.
 
@Vhailor Ich glaube du hast da nen Denkfehler drin, oder wieso stellt Kupfer jetzt ein Problem dar?
Der normale C7 hatte allerdings auch schon eine vernickelte Kupfer-Baseplate.
 
Bin gespannt wann der erste Hersteller mit einem Kühler aus massiven Silber daherkommt. Das bringt dann noch ein paar Prozent an Kühlleistung. Genau das Richtige für die Enthusiasten. :D
Mich wundert das das noch kein Kühlerhersteller zumindest nur zu Präsentationszwecken einmal gemacht hat. Gäbe sicher eine schöne Schlagzeile.

Dieser Kühler scheint wirklich fast das Optimum darzustellen wenn man einen potenten PC in ein extrem kleines Gehäuse einbauen möchte. Eine wirklich extrem kompakte Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Zumal die teuren Boards eh verstärkte Slots für die Grafikkarten haben. Da braucht es schon den Hammer. Mein EVGA-Monster sitzt da brav drin.

auch schon gelesen, weiß nicht ob das mehr Werbegag ist - hab mir dies aber nie so angeschaut...
wie gesagt passiert ist nie was nur eben der Gedanke war da...

bei den CPU Kühler macht man sich eigentlich weniger Sorgen, schon ein Mini Kühler hat mittlerweile eine Back Plate für die Montage wodurch die Belastung gleich besser verteilt wird - solange man nicht mit dem PC auf dem Rücksitz durchs Gelände fährt...:rolleyes:
 
Steini1990 schrieb:
Bin gespannt wann der erste Hersteller mit einem Kühler aus massiven Silber daherkommt. Das bringt dann noch ein paar Prozent an Kühlleistung. Genau das Richtige für die Enthusiasten. :D
Mich wundert das das noch kein Kühlerhersteller zumindest nur zu Präsentationszwecken einmal gemacht hat. Gäbe sicher eine schöne Schlagzeile.

al= 235 W/(m · K)
cu=400 W/(m · K)
ag=430 W/(m · K)
naja für den aupreis bestimmt nicht bei praktisch gleichem wert
 
Steini1990 schrieb:
Bin gespannt wann der erste Hersteller mit einem Kühler aus massiven Silber daherkommt. Das bringt dann noch ein paar Prozent an Kühlleistung. Genau das Richtige für die Enthusiasten. :D

Wundert mich auch, könnte man dann als limitierte Ultra Premium Sonder Edition rausbringen. Würde bestimmt Leute geben, die das kaufen. Aber der Entwicklungsaufwand lohnt sich wohl nicht so ganz, zumal ein großer Kühler dann schneller teurer als CPU plus Mainboard wird (und ich spreche da schon von x299 ^^). Zumal bei dem Preis wird der Kundenkreis schon recht dünn. Die meisten, die das ausgeben würden, haben eine Custom Wasserloop im Gehäuse für weniger Geld, die deutlich mehr Bums hat.

Aber man kann ja auch Radiatoren aus Silber bauen ^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Die meisten, die das ausgeben würden, haben eine Custom Wasserloop im Gehäuse für weniger Geld, die deutlich mehr Bums hat.

Aber man kann ja auch Radiatoren aus Silber bauen ^^

ja aber du würdest wohl damit die falsche Zielgruppe ansprechen da musst du umdenken.

LÜFTERLOS super silent bei kleinem Massstab ;)
so macht man Werbung dafür
 
Wenn bei jemanden im Haushalt irgendein Kupfer-Gegenstand grün wird, sollte man seine Wohnsituation bedenken. Sternengucker hat es schon richtig angerissen.
Die typische "kupferrote" Farbe kommt durch eine Oberflächliche Kupfer(I)-oxid-schicht, die aber passivierend wirkt, das heißt, dass das darunter liegende Material vor weiterer Oxidation geschützt wird. Das passiert bei Alu auch, aber da tritt keine Farbänderung auf, es sei denn man macht durch Eloxierung die Schicht dicker (da kommt die Farbe aber nicht von dem Material sondern Interferenz aufgrund definierter Schichtdicke.)
Damit Kupfer grün anläuft, braucht man eine "Säure". Für Kirchendächer ist dies vor allem Schwefeldioxid bzw. schweflige Säure und Schwefelsäure, ferner auch Stickoxide und Salpetersäure, Stichwort saurer Regen. Feuchtigkeit ist auch nötig.
 
@SchwarzerSurfer Wird nur schwer da einen kleinen lüfterlosen Kühler zu bauen :D viel bringt Silber im Vergleich zu kupfer ja nun auch nicht
 
Der ist zu teuer. Wird kaum jemand kaufen. Ich finde den Aufpreis viel zu hoch.
Die kosten sind zwar höher, jedoch bei weitem nicht in dem Maße.
 
Schade, dass die Lüfter von Cryorig bzw vom c7 ehr mäßig sind und der Austausch gegen einen guten vom Hersteller erschwert wird, daher nicht ganz meine Vorstellung eines 50€ Kühlers.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
man wird diesen Nie ersetzen können ausser von Cryorig selbst für 25-30€ ? ...
Das ist so die Sache die mir Auffällt und ein Dorn im Auge ist.

Die Frage ist, wie soll man das ganze sonst lösen?! Das ding ist in seinen Maßen ein "Extrem" und dadurch höchst Speziell. Lüfter Tausch beinahe Ausgeschlossen.

Ist das dein Ernst? Man braucht nur zwei Hände (möglichst eine rechte und eine linke) und etwas Gehirnschmalz.

20180419_144137.jpg

Im Dan-A4-Thread gibt es sogar noch schönere Lösungen mit Feder- und Klammerelementen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es gibt gute Gründe warum Kupferkühler kaum noch produziert werden.
Sie laufen an mit der Zeit. Sie sind schwerer. Und die Wärmeleitfähigkeit bringt nichts, weil dadurch die Wärme nicht besser oder schneller an die Luft abgegeben wird. Aber erst dadurch kühlt der Kühler...
 
Zurück
Oben