Test Cryorig H5 und R1 Ultimate im Test: Montage und Lautstärke trüben Wabenstruktur und Leistung

Wa1lock schrieb:
@Narbennarr Ich habe den Kühler, wie jeden anderen bisher auch, mehrfach montiert. Und ich muss ehrlich sagen: Die Montage war ein Graus. Ohne die Deinstallation des mittleren Lüfters ging es beim R1 schonmal gar nicht. Der Schraubendreher ist einfach an den Schrauben vorbeigerutscht, wenn ich ihn nicht angewinkelt habe (was mit montiertem Lüfter nicht geht).

Dementsprechend sind die "Löcher" durch den R1 absolut sinnfrei. Und dann kommt noch dazu, dass man das Ding über der Halterung platzieren muss, ohne irgendetwas zu sehen. Tut mir Leid, aber das ist total unpraktikabel. Beim H5 war es nicht ganz so schlimm, aber immer noch wirklich störend. Selbst das wirklich frickelige be quiet!-System kam da besser rüber.

ganz deiner Meinung.
 
Naja Biler vom eingebauten Zustand sollte ein Test schon beinhalten :rolleyes:

Wie soll ich sonst erfahren, ob das Teil so halbwegs aufs Brett bei mir passt - die Maße sind meist solala abschätzbar und ich bau mir keine Schablonen, wie man andere User.

Juhu, Wabenkühler ... mit Bienen im Bild - wie originell! :lol:

Lieber mal gescheite Bilder vom Einbau / eingebauten Zustand bitte. Danke!
 
Naja die Montage eines solchen Monsterkühlers ist ohne Mainboard-Ausbau nie einfach, auch nicht bei Noctua. Kommt immer auch auf die Gehäusegröße an. Ich finde es besser, wenn die Schrauben schon an der Halterung vormontiert sind, dann braucht man nämlich nur den Kühler halten und mit der anderen Hand festschrauben. Bei Thermalright oder Alpenföhn muss man ja erst den Haltebügel drauflegen und dann verschrauben, da sind zwei Hände mind. eine zu wenig.

Man liest vom R1 des Öfteren, dass die vorinstallierten Schrauben gerne mal brechen bzw. abreißen. Mir selbst ist das 2x passiert, seitdem lasse ich die Finger von Cryorig, auch wenn Optik und Leistung überzeugen. Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass der Kühler auf die Grafikkarte knallt. Die Lautstärke der Lüfter war auch nervig (Schleifen, Klackern...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewohnt guter test, top. ja - das bienenbild ist originell aber für eigene bilder hatte cb keine zeit? wie schon zuvor erwähnt hoffe ich, dass bilder mit detailaufnahmen und einbau nachgereicht werden, um den test abzurunden. besonders den H5 finde ich interessant.
 
oh sorry, gar nicht dran gedacht, dass ein cb-redakteur durch aus auch weitere beschäftigungsfelder neben hardware haben kann. ist auf jeden fall ein gutes bild, denn es erinnert auch dran, dass für technische lösungen die natur manchmal die besten beispiele gibt.
 
cruse schrieb:
Das Ding hat ja Kreuzschrauben....ich hasse Kreuzschrauben...
Wenn dir die beiliegenden Schrauben nicht gefallen, verwende halt eigene.
Sei lieber froh, dass keine Schlitzschrauben beigelegt werden. Ist nämlich immer knifflig die ohne Sicht richtig (vorallem mittig) zu treffen :evillol:

Guter Test, wobei ich mich frage wieso man bei dem Preis nicht gleich zur AIO greift oder noch ein wenig mehr drauflegt und sich ein Wakü zusammenbaut.
Allein die Abmessungen und das Gewicht schränken nur unnötig ein. Gehäuse und Ram müssen sorgfältig ausgesucht werden. Und um den PC von A nach B zu transportieren muss er auch noch demontiert werden.
Ich sehe bei einer aktiven Kühlung schlichtweg keinen Vorteil, da greift man doch lieber zur AIO zum gleichen Preis mit einem 240mm Radiator, der wohl um einiges leiser sein sollte und nicht bei jedem Transport demontiert werden muss.
 
@CB Ihr habt ein wichtiges Detail beim R1 vergessen.
Ihr schreibt:
Die beiden Kühltürme bestehen aus jeweils 53 Lamellen, die einen Abstand von 1,8 mm zueinander haben – damit ist der R1 Ultimate klar auf einen hohen Luftstrom ausgelegt.

Das ist nicht ganz Korrekt.
Ein Turm besteht aus jeweils zwei Lamellenpaketen. Das vordere Paket hat einen Abstand von 2,4mm und das hintere 1,8mm. Das soll die Luft beschleunigen, ähnlich wie das Venturi Prinzip.
Cryorig nennt diese Technik "Jet Fin Acceleration System".

Zum Thema Montage:
Ich hab selber den R1 im Einsatz und die Montage ist alles andere als umständlich. In nicht mal 5 min war das ding drin!
Noch wurde erwähnt das der Hintere Lüfter raus musste um mit dem mitgelieferten Schraubenzieher vorbei zu kommen.
Das ist auch völliger Schwachsinn! Dafür hat es ja die Löcher in den Voderen Lamellen. (Die von euch als unsinn erklärt sind)

Hier ein Review von mir bei PCGH: -> [User-Review] Cryorig R1 Universal - Ein eiskaltes Ding

Da gibts auch ein paar Hübsche Bilder, wo die Montage schritt für Schritt erklärt ist.

Also dieser Test von euch ist meiner Meinungn nach zu Oberflächlich und würde fast sagen Amateurhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr
ich will keine schablone, ich will bilder vom eingebauten produkt o_O

naja whatever ... les ich eben woanders mein hw-news, wenns für sowas nimmer reicht hier
 
ich_nicht schrieb:
Kleine, performante, innovative Kühler währen mal wieder ein Fortschritt. Große Klopper gibt es schon genug.

Wenn die nachfolgende Aussage ernst gemeint ist, dann ist es meiner Meinung nach kein innovativer Kühler sondern ein innovativer Designer.

Weil sich der Abstand zwischen den Lamellen mit wachsendem Abstand vom Lüfter verengt, soll die durchströmende Luft beschleunigt und dadurch die Kühlleistung erhöht werden – Turbulenzen im Kühler dürften dadurch allerdings zunehmen. Dem entgegen wirken soll die Wabenstruktur, die Turbulenzen am Einlass reduzieren soll.
Zwar steigt der Wärmeübergangskoeffizient tatsächlich mit der Geschwindigkeit, jedoch nur ca. mit der Wurzel selbiger. Dafür steigt die Temperatur der Luft durch den Druck linear. Und dann werden auch noch Turbulenzen (die man bei einem Wärmetauscher doch eigentlich möchte?) auch schon beim Einlass reduziert?
 
Wa1lock schrieb:
@ankabo Es wurde der mitgelieferte Schraubendreher verwendet. Meine normalen Schraubendreher waren sowohl zu kurz als auch zu dick, um damit durch den Kühler die Schrauben zu erreichen.

Wird das Bienenvolk auch mitgeliefert? :D
 
ja, das bild mit den bienen hat echt was^^

was ich mir für zukünftige kühlertests wirklich wünschen würde wären lautstärkemessungen mit gleicher absoluter drehzahl, gerne runter bis 500RPM oder gar noch weniger.

edit: mir ging es nur um identische RPM, nicht um den einsatz des referenzlüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja, das bild mit den bienen hat echt was^^

was ich mir für zukünftige kühlertests wirklich wünschen würde wären lautstärkemessungen mit gleicher absoluter drehzahl, gerne runter bis 500RPM oder gar noch weniger.

das halte ich für einen sehr guten vorschlag! alle kühler nicht nur mit "beipack-lüfter" testen, sondern auch mit einem referenzlüfter bei verschiedenen, festgelegten drehzahlen. so ließe sich die effizienz der verschiedenen kühler noch besser vergleichen.

so könnte cb diagramme erstellen, bei denen man die kühlleistung qualitativ exakt gegenüber stellen kann. ist kühler A besser als kühler B bei niedrigen drehzahlen, dafür B aber besser bei hohen als A.

das sollte cb ernsthaft in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eine lautstärkemessung mit den serienlüftern bei fest definierten RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese schweren und großen altmodischen Klopper sehen kein Land gegen AiO Wakü´s, wer sich Heute noch so fette Brummer ins Sys Packt tut mir Leid, zu dem sieht man hier wieder dass diese alles andere als Leise sind.

mfg
 
Zurück
Oben