Test Cryorig H5 und R1 Ultimate im Test: Montage und Lautstärke trüben Wabenstruktur und Leistung

C4rp3di3m schrieb:
Diese schweren und großen altmodischen Klopper sehen kein Land gegen AiO Wakü´s, wer sich Heute noch so fette Brummer ins Sys Packt tut mir Leid, zu dem sieht man hier wieder dass diese alles andere als Leise sind.
mfg

Die kleinen Spielzeug AIOs kannste in die Tonne hauen.
Und auch gegen eine größere wie zbs. die 110 von Corsair sehen gute Kühler kaum schlechter aus.
Von der Lautstärke der Lüfter bei voller Drehzahl oder der Pumpe ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den R1 Ultimate auch verbaut und empfand die Montage als echt locker und einfach, einfacher geht es fast kaum.
 
C4rp3di3m schrieb:
Diese schweren und großen altmodischen Klopper sehen kein Land gegen AiO Wakü´s, wer sich Heute noch so fette Brummer ins Sys Packt tut mir Leid, zu dem sieht man hier wieder dass diese alles andere als Leise sind.
ähm klar, so ne AiO schaft also die selbe kühlleistung bei halben RPM oder was? in nem test hier zum 4790K letztes jahr wurde so ne AiO mit 240er radi sogar schon von nem NH-U14S mit doppelbelüftung abgezogen.

von meinem NH-D15 höre ich übrigens nichts, so viel zu "alles andere als leise".
 
C4rp3di3m schrieb:
Diese schweren und großen altmodischen Klopper sehen kein Land gegen AiO Wakü´s, wer sich Heute noch so fette Brummer ins Sys Packt tut mir Leid, zu dem sieht man hier wieder dass diese alles andere als Leise sind.

mfg

da möchte auch ich dir widersprechen. nicht jeder kann sich damit anfreunden wasserkreisläufe in seinen computer zu integrieren. dazu kommt, dass klassische "ohne-wasser-kühler" tendenziell wartungsärmer sind. des weiteren ist die heatpipe-technik eine sehr effiziente lösung zur wärmeabführung. UND: in den allermeisten gehäusen ist das volumen über der cpu ungenutzt. meiner meinung nach ist es nur konsequent den zur verfügung stehenden platz zu nutzen - für einen guten kühlkörper. von genau diesen "fetten brummern" bin ich absolut überzeugt. schau dir meine signatur an, der thermalright macho füllt in meinem kleinen gehäuse den vorhandenen platz perfekt aus, kein ganzer millimeter platz zum netzteil und auch wenig zur grafikkarte. meiner meinung nach geht es nicht optimaler. im desktopbetrieb ist mein system null wahrnehmbar (das "lauteste" ist leider meine grafikkarte, sie wird als nächste komponente gegen etwas leiseres ersetzt) - eine wasserkühlung könnte das nicht toppen, den ein radiator will schließlich auch anständig belüftet werden.

jedem das seine
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stimmt doch hier etwas nicht. Montage kniffelig und schlechte Messergebnisse. Im Luxx setzt sich der Kühler um einiges zur direkten Konkurrenz ab. Hier ist das nicht so erkenntlich.

Vielleicht eine der Halteklammern falsch montiert? Vermutlich die "U-Profile" an die dann der CPU-Kühler geschraubt wird falsch montiert. Ist mir bei der ersten Montage auch passiert (die glatte Fläche gehört wohl nicht nach oben-> die gestanzte Seite gehört nach oben; sagt auch dieses f... Manual). Mit der glatten Oberfläche oben wird die Montage dann echt zur Qual. Auch weniger Anpressdruck, was die Ergebnisse hier erklären dürfte). Und man sollte berücksichtigen, d. die Federn sehr hart sind. Da braucht es dann schon ein wenig Kraft, den richtigen Druck aufzubauen.

Dann eine persönliche Erfahrung: bei mATX wird es zum 1ten PCIe sehr, sehr eng. Passt. Aber ich würde generell wenn, eine Graka mit Backplate verbauen. Ohne liegen schnell mal die Halteklammern der beiden Lüfter auf der Graka auf.

Kann CB noch einige Bilder nachreichen? Vielleicht mal den Hersteller kontaktieren und mal schauen, warum die Ergebnisse so eher am Durchschnitt liegen?
 
Zurück
Oben