News Cryorig H5 und H7 kühlen mit Wabenstruktur

Der Link im ersten Absatz ist nicht richtig eingebunden FYI

@topic. Die Lamellen würde ich gern in einer thermischen Simulation sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Modelle ergänzen den url=/2013-12/frische-konkurrenz-cryorig-betritt-den-kuehlermarkt/]Ende 2013 vorgestellten R1[/url] nach unten.

Wenn die Kühlleisrung stimmt hat der Macho endlich mal Konkurrenz, 6 Jahre Garantie sind schon ne feine Sache.
Ich hoffe mal, ihr macht einen Test.
 
Hmm Waben... Für eine Stabilität super sogar die beste Form bin mal gespannt wie das mit Kühlern klappt und ob es echte Vorteile bringt.
 
Aber wozu 6 Jahre Garantie, was soll da groß kaputt gehen, was nicht schon nach wenigen Wochen oder Tagen auftritt ?
Falsche Handhabung mal ausgeschlossen.
 
Protoberance schrieb:
Aber wozu 6 Jahre Garantie, was soll da groß kaputt gehen, was nicht schon nach wenigen Wochen oder Tagen auftritt ?
Falsche Handhabung mal ausgeschlossen.

Genau deswegen kann man auch mit langen Garantiezeiten werben. ;)

Die Kühler sind zumindest schön anzusehen. Bin auf die Leistung gespannt.

In der Headline hat sich ein Fehler eingeschlichen, Cryorig. :)
 
Die Wabenstruktur sieht echt klasse aus.
 
Wow, ist der erste Kühler der mir nach langer Zeit (4-5 Jahre?) wieder gefällt. Habe mir damals über Umwege einen Tuniq 120 Extreme von Sunbeam besorgt, der mittlerweile in 2. Generation Kühlt (i7 920 und i5 4670k) und ich bin immer noch mehr als zufrieden.
 
Sich von der Natur etwas abzuschauen hat schon in der Vergangenheit sehr oft zu guten Ergebnissen in technischen Entwicklungen geführt. Wer sich ein bisschen mit Bienen beschäftigt, weiß um die erstaunlichen Vorbilder in einem Bienenstock.
Eine sechseckige Wabenstruktur bietet zumindest größtmögliche Hohlraumausnutzung auf engstem Raum. Wie sich das nachher thermisch auswirkt, muß sich zeigen. Ein rangebastelter Lüfter und das Belüftungskonzept im Rechnergehäuse selbst spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle.
 
Bild 10 hat falschen Namen(ist der H5, nicht H7) und ist doppelt drin. Bild 1 und 10.

Durch die Wabenstruktur gibt es mehr Flaeche, das koennte schon hilfreich sein - bin auch gespannt auf nen Test.
 
Cool Master schrieb:

Hast du das echt schon erlebt? In meinen bisher ca. 15 Jahren die ich mich mit Hardware beschäftige, ist mir das nicht ein einziges mal aufgefallen.
 
sayz schrieb:
Hast du das echt schon erlebt? In meinen bisher ca. 15 Jahren die ich mich mit Hardware beschäftige, ist mir das nicht ein einziges mal aufgefallen.

Ist mir auch noch nicht passiert. Höchstens mal angelaufenes Kupfer. Aber das kann man wunderbar mit Antikal, Zitronensäure, Ketchup usw.
selber in ein paar Minuten beheben.
 
@sayz

Ja, bei mein Wasserkühler (Nexxxos XP), welchen ich nun um die 10 Jahre habe ist mir das schon passiert. Da ich keine Garantie mehr hatte bin ich halt hingenagen und habe ihn etwas geschliffen seit dem kein Problem mehr. hat auch 18 Monate Südafrika mit gemacht :)

Edit:

TK-Shockwave schrieb:
Waben sind die perfekte Form der Natur - gibt eine Doku von ZDFneo mit Harald Lesch zu diesem Thema.

Jup genau das wollte ich auch sagen mit "der besten Form"

TK-Shockwave schrieb:
Auch gab es in der Doku einen hinweis auf das Kühlverhalten von Waben in einem Bienenstock...also wieso nicht auch hier bei Computer und Kühltechnik? Ich find es ist ein interessanter Schritt des Herstellers.

Ok wusste ich nicht aber ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie zu den 6 Jahren Garantie:
Die 6 Jahre kommen durch die Wabenstruktur bedingte Kanten (6) oder durch die Seiten (auch 6)...

BTW:
Waben sind die perfekte Form der Natur - gibt eine Doku von ZDFneo mit Harald Lesch zu diesem Thema.

Auch gab es in der Doku einen hinweis auf das Kühlverhalten von Waben in einem Bienenstock...also wieso nicht auch hier bei Computer und Kühltechnik? Ich find es ist ein interessanter Schritt des Herstellers.
 
TK-Shockwave schrieb:
also wieso nicht auch hier bei Computer und Kühltechnik?

In der Kühltechnik gibt es das ja, wenn ich mich nicht täusche, schon länger, bspw. im KFZ. Ich denke man darf gespannt sein ;)
 
Richtig schicke Dinger, hoffentlich sind die leise und leistungsstark :-) Mein Mugen 2 schreit nach Ablösung :freak:
 
sayz schrieb:
bspw. im KFZ. Ich denke man darf gespannt sein ;)

Wo genau? Meinst du den Grill vorne am Auto? Wenn ja das hat effektiv keinen Vorteil das ist einfach nur Design.
 
Nein, der Kühler selbst. Habe gerade mal Oberflächlich nach "Wabenkühler" gesucht und habe dort einige Bilder und Einträge bzgl. Oldtimer gefunden. Kann also auch sein dass ich mich täusche. Habe nicht besonders gründlich gesucht. ;)
 
Zurück
Oben