• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 extreme Performanceprobleme mit Phenom x6 und R9 290x!

3023597

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
47
Hallo Forum,

ich hab mir nach langer Zeit wieder Crysis 1 installiert (samt Patches) und wollte es mal auf Anschlag (alles very high) zocken. Problem ist dass ich im Schnitt um die 30Fps habe, häufig aber von diversen Framedrops auf 15Fps begleitet (sobald man im Außenbereich in Kämpfe verwickelt ist aber auch ohne das es knallt). Schaue ich nach oben oder unten geht es auf 80-160Fps hoch.

Was habe ich alles probiert:

Auflösung verringert------> komischerweise ist ein Performanceunterschied zwischen 5760x1200 2xAA und 1920x1080 2xAA so gut wie nicht festzustellen!
alle Details auf niedrig ---> Performance nun bei~ 40Fps mit gelegentlichen Drops auf 20Fps
CPU Zugehörigkeit variiert------> ändert nichts, egal ob mit 2 oder 6 Kernen, lediglich die Auslastung liegt bei 90%mit 2 Kernen und um die 60-70% bei 6 Kernen
CPU Priorität erhöht----->von normal auf hoch brachte 1Fps extra, ergo nix
CPU noch mehr übertaktet------->3,77Ghz brachte wenn überhaupt 2Fps aber subj. kein Unterschied
GPU übertaktet-------> egal ob mit 1080/1250 oder 1120/1500, die Leistung ist diesselbe, kein Leistungsgewinn
NB und HT übertaktet------>beide bei 2250Mhz aber auch hier kein Leistungsplus


Mittlerweile bin ich etwas ratlos woran das liegen könnte. Zumal mein Rechner die Hardwareanforderungen locker toppt:

Phenom X6 1055t @ 3,5Ghz
16GB DDR3 2000 RAM
Asrok 990Fx Killer
MSI R9 290x Lightning
Samsung 256Gb 840Pro SSD
LEPA G700M 700W NT


Temperaturen sind alle im grünen Bereich:

CPU wird nicht wärmer als 55grad (idR. bei 50grad)
GPU wird nicht wärmer als 78grad
Gehäuse ist gut belüftet und steht unterm Fenster

Irgendwas bremst das System softwareseitig ein, was man ja schon daran sieht, dass sowohl CPU als auch GPU-Auslastung immer hin und her pendeln. Die GPU bspw ist nur ganz selten auf 100% idR eher so zwischen 70-90%.

Kann mir irgendwer helfen? Alle anderen Spiele laufen in höchsten Einstellungen absolut problemlos, zumal Crysis mal locker 6-7 Jahre alt ist, selbst Crysis 2,3 laufen in FullHD auf veryHigh sehr gut.


PS: Ich starte Crysis immer im 64bit Modus, nur um nachfragen zu vermeiden

gruss Robert
 
Beobachtet? (Siehe Signatur)
Auflösung verringert und Performance gleich: CPU-Limit.
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit

Die Probleme deuten auf die CPU hin.
 
Crysis 1 ist trotz seines alters immernoch ein Hardware-Killer und frisst extrem viel. Tippe auch darauf das deine CPU an ihr Limit kommt.
 
LoL.

Die CPU sollte auf jeden Fall ausreichen. Hab das Game damals mit nem Athlon 64 X2 6400+ schon flüssig gespielt...

Der Ansatz von Kasmopaya klingt glaubwürdiger.
 
Naja, wenn ich da mit meinem Athlon X4 schon mehr FPS hab, dann wirds nicht an seinem Phenom liegen ;)
@Facu1ty: joa mein 6000x2 hatte das auch schon gut zum laufen gebracht (nur hat dann zuerst meine 1950XT limitiert^^ bevor ich die GPU aufgerüstet hab).

Da wird irgendwas rumzicken - softwaretechnisch. Takt, pipapo.

Vllt. mal Mods (Rygel, mSter, Foliage, etc.pp. )ausprobiert? Vllt. wirds dann "besser/anders" ausgelastet.
 
HisN schrieb:
Die Probleme deuten auf die CPU hin.

Nicht bei ~3,8GHz, es sei denn speziell in Verbindung mit dieser GPU - ich habe diese Probleme zB. nicht.

@TE
Was sagt der Crysis Benchmark Tool?
 
:D @ SaarL

Da waren wir fast gleich ausgestattet. Hatte damals ne X1950XTX am laufen
 
Wenn der TE seine OC so überzieht dass die Spawas die CPU drosseln .... dann ist das auch ein CPU-Problem.
Deshalb auch die Frage von Kasmo ganz oben.
 
Die CPU hält den Takt konstant hoch und selbst eine Anhebung um weitere 280Mhz auf 3,78Ghz brachte keinen wirklich erfolg. Komisch finde ich nur, dass wenn man bei YT mal diverse Crysis max. Details videos anschaut, dass das alles sehr flüssig läuft und das teilweise mit Cpu´s, welche nur 2,8Ghz haben. Und meine Prozessorauslastung ist, wenn man 6 Kerne nutzt, ja auch nur um die ~70%. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU hier überfordert ist.

Mein Verdacht ist eigtl. eher, dass Crysis 1 irgendwelche Restriktionen hat, welche man ggf erst mittels Befehlen deaktivieren muss. So wie bspw bei GTA4, wo man auch erst per "nonrestiction"- Kommando das volle Potential abrufen konnte. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine?


gruss Robert
 
Es liegt eindeutig an der CPU. Crysis benötigt viel Single-Core-Leistung, d.h. das Spiel profitiert nicht von mehreren Kernen (leider), sondern von einem hohen Takt. Und AMD ist in dieser Pisziplin leider nicht sehr gut.

Du würdest also mit einer aktuellen Intel-CPU auf 4 GHz und mehr deutlich mehr FPS bekommen als jetzt.

Edit: Schau mal hier, da wird meine Aussage bestätigt: http://hardforum.com/showthread.php?t=1698775
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
LoL.

Die CPU sollte auf jeden Fall ausreichen. Hab das Game damals mit nem Athlon 64 X2 6400+ schon flüssig gespielt...

Bist Du Dir da sicher? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Intel Core 2 Duo E8500 (Wolfdale, E0) damals ganz schön zu rackern hatte - und das war ein verdammtes Kraftpaket zu seiner Zeit.
 
Lächerlich wenig? Habe gerade mal getestet ein Kern kommt auf 93% @ I7-3770@4,2GHz - das ist sicher nicht lächerlich wenig.
Einstellungen: max+mstr Config @1080p ~70FPS mit ner GTX780
 
@3023597
Allgemein: selbst 16,6% CPU Last können CPU-Limit bedeuten. 1 Kern von 6 wird benutzt -> 1/6 der CPU "relevant" ;)

@eXtra
Überhaupt gelesen, dass die User hier, mit DEUTLICH schwächeren (Athlon X2... und auch 20% niedriger getaktet und erst rechte weniger IPC...) CPUS mehr FPS hatten? Das liegt NICHT an der (absoluten) CPU Leistung. Mit Sicherheit nicht.

Die CPU kann ja die 290X limitieren, ganz klar.
ABER NICHT bei 20fps bei niedrigsten(!) Details...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds hier aber bunt, ist ein Zirkus in der Stadt?

Wenn man für Crysis 1 (EINS, wohlgemerkt) nen i5 oder gar i7 zum zocken bräuchte hätte das Spiel ja NIEMAND zur Erscheinung spielen können...

Hier ein Benchmark mit alten X2 und und auch ein paar Core2Duos dabei.
https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/22/

Und jetz komm bitte kein Fanboy um die Ecke und erzähl mir noch, dass der X6 mit 3,7GHz ne niedrigere IPC hat, als ein ~2,6GHz Core2Duo!
 
eXtra schrieb:
Es liegt eindeutig an der CPU. Crysis benötigt viel Single-Core-Leistung, d.h. das Spiel profitiert nicht von mehreren Kernen (leider), sondern von einem hohen Takt. Und AMD ist in dieser Pisziplin leider nicht sehr gut.

Du würdest also mit einer aktuellen Intel-CPU auf 4 GHz und mehr deutlich mehr FPS bekommen als jetzt.

Normalerweise müsste sich dann meine, wie bereits erwähnte, Taktanhebung ja schon bemerkbar machen, tut sie aber nicht wirklich.

Weiterhin nochmal der Hinweis, dass alle anderen Spiele problemlos auf höchsten Einstellungen laufen. Assetto Corsa bspw 5760x1200 2xAA und very high läuft das Ganze dauerhaft mit 45-90Fps, je nach Strecke oder Far Cry3 mit 40Fps bei 5760x1200 2xAA und very high. Von daher sollten sich Fragen nach thermischen Problemen erübrigen, weil die würden sich sonst auch da bemerkbar machen.

Zumal ich mich erinnere, dass Crysis 1 damals auf meinen Q6600 mit 3Ghz flüssiger lief als jetzt auf dem Phenom mit 3,5 bzw 3,78Ghz. Zumindest wenn man alle Details runterdrehte.


gruss Robert
 
Ja, ich würde auch auf die CPU tippen, als ich damals von meinem C2Q 9450 @ 3 GHz auf den 4930 gewechselt habe, hatte ich mit der alten Graka sofort deutlich mehr fps und den C2Q kann man von der Leistung durchaus mit dem Phenom II X6 vergleichen.
Vor allem, er hat ja auch Addons installiert und da gab es welche die noch mal ordentlich Resourcen gefordert haben!
 
Installier Crysis mal neu.
Fällt mir gerade ein xD

@Lars_SHG
Welche Addons(? was gabs überhaupt für Addons - Crysis Warhead war ja ein eigener Teil) fressen da so extrem Leistung?
Einzig ne überarbeitete KI oder krasse Physikänderungen könnten da reinspielen - CPUtechnisch.
Und bekannt ist mir da ehrlich gesagt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben