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Crysis Crysis 1 extreme Performanceprobleme mit Phenom x6 und R9 290x!

Crysis war damals (2006/07) ein extrem schwieriges Spiel. Das Spiel hat die damaligen Rechner an die Leistungsgrenzen getrieben. Da bin ich mir immer noch ziemlich sicher. Die Intel Core 2 Duo E8500/8600 waren damals gute CPU, beide mit über 3,0GHz getaktet. Ich meine 3,1 u. 3,3GHz. Mit Crysis gab es immer Probleme.

Aber man möge mich verbessern, wenn mich da die Erinnerung trügt.
 
....lange nicht mehr installiert, da erinnere ich mich an einen HD-Patch mit dem Sonne & Wasser aufgewertet wurde, da konnte ich gleich mal eine Stufe Leistung runter setzen!
 
Ich kenne nur den "Hack" um die Godrays in DX9 zu bekommen.
HD-Patch hab ich ehrlich gesagt noch nix von gehört^^ Gut ich habs nicht zum Release gespielt - vllt. trügt da die Erinnerung.

Trotzdem: wenn ich das vor X Jahren mit "Schrotthardware" im Vergleich zu seiner schon besser gespielt hab, dann liegt es nicht an der Hardware (auch wenn andere Bauweise da natürlich mit reinspielt) an sich.
Da pfuscht irgendetwas rein - vllt. irgendeine 3rd Party Software (zur Überwachung/ Anpassung der Grafikkarte?)?

Wiegesagt: mal neu installieren.
Auch mal ohne Patches versuchen (vllt. machen die Faxen, kann ja immer mal passieren).
Modde auch mal mit rygel, Mster, und die Texturdateien (Foliage, treepalms, rocks, objectsHD, texturesHD), vllt. läufts besser als Vanilla (wäre ja nicht das erste Spiel, in dem das so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die CPU @Stock zu betreiben, um OC Fails auszuschließen.
Es kann immer funktionierend und stabil aussehen, muss es aber nicht.
 
Hancock schrieb:
Hmm, irgendwelche exotische Software (DirectX SDK, Screengrabber) drauf, Grafikkartentreiber mal neu drauf gemacht?
EDIT: Irgendwo an der Konfiguration (von Crysis) rumgespielt?

außer Afterburner mitsamt RTSS nichts weiter. Treiber ist der 14.9.1 Beta.

Grafikmods habe ich nur Rygel Texturen aber auch erst seit heute, davor war das Spiel "Stock". Durch Rygel ist der Grafikspeicher jetzt bei 2,5GB anstatt 1,2GB aber die Performance ist gleich grottig.

Was wie gesagt am meisten auffällt ist, dass selbst unter niedrigen Einstellungen nur um die 40Fps im Schnitt anliegen, obwohl das Spiel dann sehr schlicht aussieht. Normalerweise müssten das deutl. mehr sein. Dies erhärtet auch meinen Verdacht, dass die CPU hier warum auch immer ausgebremst wird und zwar nicht weil zu schwach, sondern halt irgendwie softwareseitig. Nur wodurch?


gruss Robert
 
Hab das Game mit einem Q9450 2,5?Ghz und einer 580 3GB auf Very high DX 10 bis auf ein Level(doppelte bis dreifache GPU Leistung nötig -> max. OC 20nm Maxwell Titan) sehr flüssig spielen können. Der X6 hat wesentlich mehr Power als mein Stock C2Quad.

Schwer zu sagen was wir hier noch machen können. NV GPU rein und mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die autoexec löschen/manuell schreiben?
Und eben Neuinstallation^^

Hast du die Retailversion? (gibts die auch auf Steam/Origin?)?
 
SaarL schrieb:
Mal die autoexec löschen/manuell schreiben?
Und eben Neuinstallation^^

Hast du die Retailversion? (gibts die auch auf Steam/Origin?)?

Habe die DVD Version EA Value Games, d.h. ohne Origin oder Steam.
 
Kasmopaya schrieb:
Hab das Game mit einem Q9450 2,5?Ghz und einer 580 3GB auf Very high DX 10 bis auf ein Level(doppelte bis dreifache GPU Leistung nötig -> max. OC 20nm Maxwell Titan) sehr flüssig spielen können. Der X6 hat wesentlich mehr Power als mein Stock C2Quad.

Die Umgebung war damals für DX10 auch schon fast nötig. Ich bin mir nicht sicher, ob der Phenom X6 die Singlecore-Power so auf den Punkt bringt. Da habe ich Zweifel. Damals war immer die Rede von einer Taktung mit mindestens 3,0GHz. Das waren die oberen Intel Core 2 Duo und Intel Core 2 Quad. AMD hatte z.B. mit den X2-Ablegern immer große Schwierigkeiten.
 
Hier noch ein interessanter Benchmark.

41709.png

Das ist wohlgemerkt nur in 1680x1050 und mittleren Einstellungen. Ist aber natürlich schon komisch, dass du nur so geringe FPS hast, selbst wenn die Deatils auf low stehen. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
eXtra schrieb:
Hier noch ein interessanter Benchmark.

Anhang anzeigen 452669

Das ist wohlgemerkt nur in 1680x1050 und mittleren Einstellungen. Ist aber natürlich schon komisch, dass du nur so geringe FPS hast, selbst wenn die Deatils auf low stehen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Ganz genau, irgendwas ist da faul. Installiere Crysis gerade neu und werde mal schauen wie Version 1.0 im Vergleich zu 1.21 läuft.


gruss Robert
 
AMD hatte z.B. mit den X2-Ablegern immer große Schwierigkeiten.
Nein! Nur wenn man es mit der CPU Physik übertrieben hat und zb. 100 Häuser auf einmal in die Luft jagte. Der Link dazu gibts im Thread. 6000+ reicht völlig. Und ein 3,5Ghz X6 vernichtet meinen Stock Q9450(mittlerweile Office PC).

Crysis I ist eines der genügsamsten Spiele überhaupt was die CPU angeht. Dafür braucht man eine Maxwell Titan wenn man das Game moddet und wirklich voll aufdreht(DSR, Gras Kantenglättung, Rigel etc.) und mit den min. FPS nie unter 30FPS fallen will. Immer noch ein GPU Killer.

PS: TE, zugemülltes System? Win neu installieren? Crysis neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist die CPU, Crysis hat da manchmal stellen da hat bei mir auch immer limitiert mit meinen 2 GTX460 SLI, jetzt immernoch mit meine 7950, und 290X kannst du dir vorstellen

aber 15 fps ist echt hammer wenig
 
Hallo,

ich schließ mich der Diskussion mal an.

Ich habe Crysis 1 etwa vor einem Jahr auf einem i7 Quad gezockt und glaube mich zu erinnern, das die CPU-Auslastung immer ungleichmäßig gewesen ist. Also immer ein Core auf Vollast, der Rest irgendwie verteilt.

Ich hatte damals mit der Software CPU-Control ganz gute Erfahrung mit der Lastverteilung gemacht. Vielleicht wäre das eine Option.

Vielleicht ist deine neue Graka, schon zu weit entwickelt? Ich hatte ein grafisch anspruchvolles Spiel mit neuestem Treiber gespielt, das war Stalker: Clear Sky, hier hatte kurzerhand selbst auf einer GTX580 die vertikale Syncronisierung NICHT funktioniert. Ich musste einen älteren Treiber verwenden!

Mit Gruß

Schubiduwolf
Ergänzung ()

Hallo,

ich schließ mich der Diskussion mal an.

Ich habe Crysis 1 etwa vor einem Jahr auf einem i7 Quad gezockt und glaube mich zu erinnern, das die CPU-Auslastung immer ungleichmäßig gewesen ist. Also immer ein Core auf Vollast, der Rest irgendwie verteilt.

Ich hatte damals mit der Software CPU-Control ganz gute Erfahrung mit der Lastverteilung gemacht. Vielleicht wäre das eine Option.

Vielleicht ist deine neue Graka, schon zu weit entwickelt? Ich hatte ein grafisch anspruchvolles Spiel mit neuestem Treiber gespielt, das war Stalker: Clear Sky, hier hatte kurzerhand selbst auf einer GTX580 die vertikale Syncronisierung NICHT funktioniert. Ich musste einen älteren Treiber verwenden!

Mit Gruß

Schubiduwolf
 
Grade nochmal getestet mit Version 1.0: am Anfang am Strand und das ganze mit 18Fps.

Habe auch nochmal auf die CPU Auslastung geschaut und muss meine Werte von oben korrigieren: Auf allen 6 Kernen habe ich eine Auslastung von 25% !!!!, auf einem Kern um die 70-80%.

Die CPU langweilt sich ja förmlich und das ist das Problem:

so siehts jetzt mit Vers. 1.0 aus:

1.jpg
1920x1080 4xAA Dx10 Very High


gruss Robert
Ergänzung ()

hier nochmals an anderer Stelle mit 1120/1500 bei der 290x


gefühlt läuft die Vers. 1.0 etwas besser als 1.21. an der u.g. Stelle hatte ich mit Vers. 1.21 15 Fps anstatt 20-30Fps. Ist trotzdem zu wenig.

2.jpg


gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungsbug......

Verwende untypische Custom-Auflösungen.

Bei mir lief es damals ( 6000+ ) genauso kacke, bis ich die Auflösung auf Custom selbst gewählt habe ( 1919x1080 ) und es funktionierte auf einmal, alles butterweich.
Und bei deinen 5760x1200 machste 5759x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU-Auslastung (ein Kern ausgelastet, der Rest langweilt sich) ist leider normal in Crysis. Mehrkernprozessoren waren damals erst im kommen, deswegen wird eben nur ein Kern stark beansprucht.
 
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