• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 extreme Performanceprobleme mit Phenom x6 und R9 290x!

BlauX schrieb:
Auflösungsbug......

Verwende untypische Custom-Auflösungen.

Bei mir lief es damals ( 6000+ ) genauso kacke, bis ich die Auflösung auf Custom selbst gewählt habe ( 1919x1080 ) und es funktionierte auf einmal, alles butterweich.
Und bei deinen 5760x1200 machste 5759x1200

wie mach ich das am besten?


gruss Robert

EDIT: Grad probiert aber keine Verbesserung :-I
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur eins, was damals auch das Problem verursachte: HDMI.
Hast du den Monitor via HDMI angeschlossen? - Verwende mal DVI. Oder DP


Da war das so: Mit HDMI und DX10 unter 1080p = 24fps bug.
Hat man dann DVI verwendet hatte man max 50fps
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Dann bleibt nur eins, was damals auch das Problem verursachte: HDMI.
Hast du den Monitor via HDMI angeschlossen? - Verwende mal DVI. Oder DP


Da war das so: Mit HDMI und DX10 unter 1080p = 24fps bug.
Hat man dann DVI verwendet hatte man max 50fps

Sowohl per HDMI, DVI oder Displayport immer dieselben werte.

gruss Robert
 
Hab grad auf deinen Bildern gesehen, dass das Spiel immer im Fenstermodus läuft... Wie siehts im Vollbild aus?
 
So, nachdem ich jetzt den Blackfire-mod samt Rygel Texturen installiert habe, sieht das Spiel deutl. besser aus UND(!) es läuft auch besser. Im Schnitt liegen jetzt um die 30-40FPS bei gelegentlichen Drops auf 22Fps. Alleine schon weil das Spiel nicht mehr unter 20Fps geht, fühlt es sich deutl. besser an. Zwar immer noch ausbaufähig aber wenigstens zockbar und dafür, dass das Spiel 7-8 Jahre aufm Buckel hat, sieht es mit Mods verdammt gut aus.

Vollbild und Fenstermodus haben sich übrigens nichts genohmen.

3.jpg
1920x1080 mit 12xEQ SSAA


gruss Robert


PS: Crysis 1 "sei dank", dass ich mir zu Weihnachten wohl doch nen FX 8350 holen werde. Bisher war ich mit dem X6 eigtl. schon sehr zufrieden und bin es im Grunde auch aber mir fehlte bis dato ein "vernünftiger" Grund pro FX. Jetzt hab ich einen: Crysis 1 läuft nicht gut aufm X6.:daumen::)
 
Ähhh, die haben ähnliche IPC. Bulldozer ist der letzte Schrott. Kauf dir Haswell-E 6(300€)-8Kerner, sonst hast du das Problem irgend wann mal wieder beim nächsten Game. Wir haben dir doch schon erklärt das Crysis nur 1 Kern nutzt, da ist Bulldozer das schlechteste was du dir kaufen kannst.

Crysis III allerdings liebt den Bulldozer. Crysis 3 freut sich auf 8 echte(Intel) Kerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch nur ein Problem: AMD CPU!
Die hinken vom IPC einfach zu gewaltig hinterher. Die Karte kann in Crysis 1 locker die 80 FPS erreichen.
 
@ 3023597: Hast Du auch komplette Grafik-Abstürze, v.a. unter DX10?

Bei mir hat die von MSI werksmäßig übertaktete GraKa unter Crysis 1 auch Zicken gemacht, inkl. ruckeln auf einigen überfrachteten User-Maps ... allerdings auf einer leistungsschwächeren Kiste (jedoch nur gelegentlich und in deutlich geringerem Ausmaß als Du es beschrieben hast).
 
Mit der Karte gibts keinerlei Probleme bzw Abstürze, auch nicht bei 1120Mhz. Bzw hatte ich ja erwähnt, dass es bei mir mit Crysis 1 so gut wie keinen Unterschied macht, ob ich nun die werkseitigen 1080Mhz oder 1120Mhz verwende.


Bzgl. CPU upgrade: nachdem ich mir vor 3 Monaten erst das 990Fx Board geholt habe (vorher 790x) bleibt, wenn dann, nur das Upgrade auf FX 8 Kerner. Ein gescheites Intel-System würde mal locker über 500€ kosten (board+cpu). Und da ich aber neben meinem Rechner noch das ein oder andere "Spielzeug" besitze, muss man halt hier die kosten im Auge behalten. Zumal so ein 8350 für relativ schmales Geld zu haben ist.


gruss Robert
 
Himmel Arsch! Was lese ich hier für qualifizierte Kommentare und Ratschläge.

Hier wird das Problem wohl schwer zu lokalisieren zu sein.

Dein Hardware ist für das Spiel mehr als ausreichend um mit hohen Details spielen zu können. Da ist weder GPU noch CPU schrottig oder limitiert bei diesem Spiel aus dem Jahr 2007. Da wird keine Übertaktung oder CPU Tausch was bringen.
Vielleicht führt eine Neuinstallation
von Windows zum Erfolg. Muss aber nicht. Vielleicht bringt mehr Arbeitsspeicher zum Erfolg. Muss aber auch nicht. Die einzelnen Komponente des Rechners sind stark genug um das Spiel zu stemmen. Aber vielleicht bringt eben diese Kombination Probleme. Möglich ist auch eine Treiberinkompatibilität. Ein anderer Chipsatz- oder Grafiktreiber könnten vielleicht helfen. Müssen aber nicht.

Kannst du vielleicht von jemanden eine andere Grafikkarte für einen Versuch besorgen?

Schmeiß evtl mal einige der RAM Module kurz aus dem Rechner und probiere nur mit 8GB und takte den RAM auf 1600 Mhz herunter. Nur mal als Versuch.
 
_Kris_ schrieb:
Himmel Arsch! Was lese ich hier für qualifizierte Kommentare und Ratschläge.

Hier wird das Problem wohl schwer zu lokalisieren zu sein.

Dein Hardware ist für das Spiel mehr als ausreichend um mit hohen Details spielen zu können. Da ist weder GPU noch CPU schrottig oder limitiert bei diesem Spiel aus dem Jahr 2007. Da wird keine Übertaktung oder CPU Tausch was bringen.
Vielleicht führt eine Neuinstallation
von Windows zum Erfolg. Muss aber nicht. Vielleicht bringt mehr Arbeitsspeicher zum Erfolg. Muss aber auch nicht. Die einzelnen Komponente des Rechners sind stark genug um das Spiel zu stemmen. Aber vielleicht bringt eben diese Kombination Probleme. Möglich ist auch eine Treiberinkompatibilität. Ein anderer Chipsatz- oder Grafiktreiber könnten vielleicht helfen. Müssen aber nicht.

Kannst du vielleicht von jemanden eine andere Grafikkarte für einen Versuch besorgen?

Schmeiß evtl mal einige der RAM Module kurz aus dem Rechner und probiere nur mit 8GB und takte den RAM auf 1600 Mhz herunter. Nur mal als Versuch.

Also der letzte Punkt ist mir zu doller Aufwand, denn selbst wenn es was bringt, so würde ich meinen Rechner nicht wg. einem Spiel "zurückrüsten" (zumal ich nur 2x 8GB Riegel drinne habe, nehm ich einen raus, dann hat es sich mit DualChannel ;-) .

Ich glaube es liegt an der Problematik, welche auch in dem Artikel von TomsHardware thematisiert wurde.

http://www.tomshardware.de/amd-phenom-ii-x6-1090t-890fx,testberichte-240541-9.html

Es wirkt als ob die Phenom x6 architektur für Crysis 1 nicht so ideal ist.


gruss Robert
 
Es liegt nicht an den 2x8GB RAM - habe ich ja auch...

Lass einfach den Crysis Bnchmark durchlaufen und poste was da rauskommt.
 
Bin erst am Donnerstag Abend wieder zu Hause, wenn dir bis dahin keiner die Frage beantwortet und ein Vergleich mit der selben CPU liefert, dann tue ich das.
 
3023597 schrieb:
Also der letzte Punkt ist mir zu doller Aufwand, denn selbst wenn es was bringt, so würde ich meinen Rechner nicht wg. einem Spiel "zurückrüsten" (zumal ich nur 2x 8GB Riegel drinne habe, nehm ich einen raus, dann hat es sich mit DualChannel ;-) .

Du machst dir Tagelang deine Gedanken, warum das Spiel nicht richtig läuft und bist nicht bereit so einen lächerlich kleinen Versuch auszuprobieren und auf 8GB zurückzurüsten. Wen interessiert beim Versuch ob die Kiste in Dual- oder Single-Channel Modus läuft?
Wie schaut es mit der Taktung des RAMs aus? Schon einmal auf 1600Mhz gesetzt? Der Rechner wird dadurch nicht langsamer.

Was sagt eigentlich der Test bei Toms Hardware aus? Genau überhaupt nichts. Nur so viel, dass die Pro-Kern-Leistung mehr Sinn macht als die Zahl der Kerne. Dennoch sollte der Unterschied in der Praxis nicht auffallen. Der Test von Toms Hardware besagt genau das und nichts anderes.
 
Robo32 schrieb:
Bin erst am Donnerstag Abend wieder zu Hause, wenn dir bis dahin keiner die Frage beantwortet und ein Vergleich mit der selben CPU liefert, dann tue ich das.

würde mich echt mal interessieren :-)


gruss Robert
Ergänzung ()

_Kris_ schrieb:
Du machst dir Tagelang deine Gedanken, warum das Spiel nicht richtig läuft und bist nicht bereit so einen lächerlich kleinen Versuch auszuprobieren und auf 8GB zurückzurüsten. Wen interessiert beim Versuch ob die Kiste in Dual- oder Single-Channel Modus läuft?
Wie schaut es mit der Taktung des RAMs aus? Schon einmal auf 1600Mhz gesetzt? Der Rechner wird dadurch nicht langsamer.

Was sagt eigentlich der Test bei Toms Hardware aus? Genau überhaupt nichts. Nur so viel, dass die Pro-Kern-Leistung mehr Sinn macht als die Zahl der Kerne. Dennoch sollte der Unterschied in der Praxis nicht auffallen. Der Test von Toms Hardware besagt genau das und nichts anderes.

Mal ehrlich, worauf basiert denn dein Tip bzgl des Rams? Denn ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso der Fehler aus dem Ram resultieren sollte. Diese form des "debuggens" habe ich auch vorher noch nie gehört. Wenn Ram probleme macht, dann idR durch BSOD oder das Programme abstürzen oder regelmäßiger "hacker" auftreten. Und falls der Ram mal doch das Problem ist, ohne das er im Arsch ist, dann ist die Lösung entweder mehr und/oder schnelleren Speicher. Das ein Spiel mal unter zuviel Speicher "ächzt" wäre mir ehrlich gesagt neu. Von daher mal die ernst gemeinte Frage nach deiner Motivation für diese Frage? (eigene Erfahrung, techn. Zusammenhang oder etwas dergleichen)


gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier für ne Scheiße geschrieben wird und der gute alte X6 auf einmal schlechter ist nen C2Q 9450...Bei mir läuft Crysis mit dem X6 auf 3,7 ( Turbo @ 4.0 GHZ) mit 45 - 60 (VSync an) FPS...Der Task Manager sagt mir während des spielens ( Foto) so ca 30% Auslastung und die Graka langweilt sich auch. GRUND das nicht mehr FPS drin sind ist einfach nur das Crysis völlig veraltet nur 1 - 2 Kerne nutzt (Foto). Die absolute CPU Leistung reicht für BF4 aus ...also Unfähigkeit der Programmierer. Aber 20 FPS ist definitiv nicht Normal und wohl eher ein Software Problem. Für solche Momente ist der Turbo da, der dann mehr Power auf 3 Kerne gibt. Mein X6 schafft keine 4 GHZ auf 6 Kerne aber auf 3 Kernen läuft der auf 4 GHZ stabil...Unbenannt.PNG deswegen habe ich den Turbo auf 4 GHZ gesetzt und die Normale Taktung auf 3,7 GHZ. Bei Crysis( und anderen Games die nur 1-3 Kerne nutzen) springt der Takt dann je nach Nutzung auf 3,7> 3,98 GHZ .
 
Zuletzt bearbeitet:
3023597 schrieb:
So, nachdem ich jetzt den Blackfire-Mod samt Rygel Texturen installiert habe, sieht das Spiel deutl. besser aus UND(!) es läuft auch besser. Im Schnitt liegen jetzt um die 30-40FPS bei gelegentlichen Drops auf 22Fps.

Wie verhält sich die Performance, wenn Du jeweils nur einen der Erweiterungen einsetzt?

Es klingt ja etwas skuril, wenn Du ein >2 GB großes Texture Pack zusätzlich (!) installierst und das System läuft flüssiger als vorher - zumal im Readme des Packs steht, dass die zusätzlichen Texturen das RAM überlasten können und Crysis zum Absturz bringen. So gesehen ist wohl nicht das RAM Dein Problem.

Wenn's hingegen die Blackfire Mod allein ist, die Dir einen Performance-Vorteil bringt, spricht's eher für eine Crysis-spezifische Grafik-Einstellung, die Dein System ausbremst.

Ich würde auch noch nicht die Idee mit der problematischen Übertaktung verwerfen. Ich hab' schon vor einiger Zeit mehrfach im Web Hinweise gefunden, dass einige übertaktete MSI-Grakas mit Crysis 1 Probleme machen. Vielleicht ist weniger mehr? Dein System sollte auch im nicht übertakteten Zustand mit Crysis auf "very high" problemlos klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben