• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 läuft nicht Windows 10 / Fehler 8016 / SecuROM (gelöst)

Cr4y

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.701
Hallo liebe CB-Gemeinde,

habe einen komplett neuen PC mit Windows 10 aufgebaut und wollte nun Crysis 1 zocken. Also per Steam installiert und: Fehler. Und zwar der hier:
Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden. Ausführung dieses Programms gescheitert (8016)

Im Internet findet man dazu nicht so viel hilfreiches, bis ich über diesen Thread gestolpert bin:
http://answers.ea.com/t5/Origin-Technische-Fragen/Crysis-1-Sicherheitsmodul-8016/td-p/4781005

Ich dachte noch "Ein BIOS-Update um ein Spiel zum Laufen zu bekommen? Nie im Leben!". Gedacht, trotzdem getan: Nach einem Marathon mit BIOS-Update-Problemen hat die neueste BIOS-Verison meines Asus Z170M tatsächlich dazu geführt, dass ich Crysis 1 starten kann.

Die technischen Hintergründe dazu kenne ich nicht wirklich, evtl. ermöglicht das neueste BIOS dem SecuROM-Kopierschutz, in irgendeinen Bereich schreiben zu lassen, den Windows 10 zulässt und dem SecuROM-Kopierschutz auch genügt.

Ich hoffe euch mit dem Thread etwas Zeit zu ersparen, falls ihr Klassiker auf einem neuen Windows 10 PC zocken wollt.

Erweitere Erklärung:
Auf vielen Windows 10 PCs scheint es gar kein Problem damit zu geben. In einem anderen Thread gab es die Vermutung, dass es daran liegt, dass diese PCs vorher Windows 8.1 oder jünger installiert hatten, und dort bereits SecuROM erfolgreich installiert wurde. Da sich SecuROM wohl als Rootkit so tief im System verankert, dass es selbst Neuinstallationen überlebt, scheint es dann mit Windows 10 keine Probleme zu geben. Ist aber nur Spekulation.

Grüße
 
Hey, ich hatte auch letzte Woche das Problem (Securom 8016) und zwar bei mehreren Titeln. Gta 4 zum Beispiel und auch bei alten Harry Potter spielen. So wie ich das jetzt verstanden hab ist es kein Fehler von Windows 10. Ich würde vermuten, dass du in deinem neuen PC einen Skylake Prozessor verbaut hast, da soweit mir im Moment bekannt ist der Fehler nur bei Intels neuer 6000er Generation auftritt.


PS: https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/205359867-A-required-security-module-cannot-be-activated-This-program-cannot-be-executed-8016-

Aus der Diskussion geht hervor, das nicht nur Windows 10 sondern zum Beispiel auch Windows 8.1 und somit wahrscheinlich alle Windows Versionen betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vermutung hatte ich auch gelesen. Die erschien mir aber auch nicht so recht schlüssig. Zumal es zu diesem Problem auch keine Lösung gab, soweit ich weiß. Aber ja: ich habe ein Skylake-System.
Ergänzung ()

eston schrieb:
https://www.computerbase.de/2015-08/kommentar-ein-kopierschutz-darf-nur-temporaer-sein/

ich denke schon dass es hier auch besprochen wurde - das ist doch so ein thema, denk ich mal
So genau weiß ich es ehrlicherweise nicht. Die Frage wäre ja, in wie weit ein Kopierschutz woe SafeDisc oder SecuROM überahupt über Steam mit installiert werden (müssen).
Das ganze Thema scheint nicht so wirklich beleuchtet zu werden wie mir scheint, da es nicht so viele betrifft.
 
Zurück
Oben