• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet

Ich finde es schwachsinnig im April bereits einen Jahressieger für 2012 zu küren, auch wenn der Titel (wie hier Crysis 2) nahezu unerreichbar ist ;)
 
Ganz ehrlich, ich finde das super. Allein weil sich die Ahnungslosen CDUler jetzt so richtig schön drüber aufregen können. Dabei möchte ich jetzt keine politische Richtung kundtun, ich finde es aber immer sehr amüsant, wenn über die Köpfe Politiker etablierter Parteien hinwegentschieden wird und die sich dann sinnfrei im nachhinein drüber aufregen. Davon mal abgesehen, bin ich sehr wohl der meinung, dass Crysis 2 Qualitativ und in bezug auf den Umsatz bis auf Anno 2070 in Deutschland keine Konkurrenz zu fürchten hat. dabei geht es mir auch um den Internationalen Vergleich und wie die Spiele auf den jeweiligen Märkten ankommt und angenommen wird. Insofern kann ich die Entscheidung nur gutheissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich überhaupt die Politik (CDU / CSU) einmischt finde ich schon lächerlich. Soll sich die CDU/CSU zusammenrotten und selbst einen Award für Computerspiele präsentieren. Dann können die auch alle ihre kulturell höchst wertvollen Games nominieren.
 
Prophetic schrieb:
Ganz ehrlich, ich finde das super. Allein weil sich die Ahnungslosen CDUler jetzt so richtig schön drüber aufregen können. Dabei möchte ich jetzt keine politische Richtung kundtun, ich finde es aber immer sehr amüsant, wenn über die Köpfe Politiker etablierter Parteien hinwegentschieden wird und die sich dann sinnfrei im nachhinein drüber aufregen. Davon mal abgesehen, bin ich sehr wohl der meinung, dass Crysis 2 Qualitativ und in bezug auf den Umsatz bis auf Anno 2070 in Deutschland keine Konkurrenz zu fürchten. dabei geht es mir auch um den Internationalen Vergleich und wie die Spiele auf den jeweiligen Märkten ankommt und angenommen wird. Insofern kann ich die Entscheidung nur gutheissen.

du findest Crysis 2 also kulturell und pädagogisch wertvoll...
sehr interessant :rolleyes:

Rollensatz schrieb:
Das sich überhaupt die Politik (CDU / CSU) einmischt finde ich schon lächerlich. Soll sich die CDU/CSU zusammenrotten und selbst einen Award für Computerspiele präsentieren. Dann können die auch alle ihre kulturell höchst wertvollen Games nominieren.

Meine Güte... bitte informieren bevor Schwachsinn gepostet wird...
Der Deutsche Computerspielepreis IST schon von "der Politik", dem Bundestag, gestiftet. Das ist ihr eigener Preis. Deshalb hat "die Politik" da auch ein Mitspracherecht. :rolleyes:

Er ist das Resultat eines Bundestagsantrag mit folgendem Zweck:
§ 2 Zweck des Preises



(1) Mit dem Preis soll die Entwicklung von qualitativ hochwertigen sowie kulturell und pädagogisch wertvollen Computerspielen in Deutschland gefördert werden. Mit der Preisverleihung soll für das ausgezeichnete Computerspiel öffentlich geworben werden. Mit dem Preisgeld soll die Entwicklung weiterer qualitativ hochwertiger sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computerspiele in Deutschland gefördert werden. Durch die Initiierung von Kreativ- und Programmierwettbewerben in Schulen und Hochschulen für Schüler und Studenten sollen neben innovativen und viel versprechenden Konzepten für neue Spielentwicklungen vor allem junge Talente im Bereich der kreativen Informationstechnik gefördert werden.

(2) Der Preis wird für Computerspiele vergeben, die vollständig oder überwiegend in Deutschland entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Auszeichnungen sind doch ehe völlig Banane. Warum soll es in Deutschland eine nationale Auszeichnung geben.
Bei Videospielen sind wir nun wirklich nicht gerade top und es fehlt nicht nur an Qualität sondern auch Quantität.

Aber immerhin gibts nen kleinen Abschnitt für internationale Titel...

Edit:
Oh es gibt nun für Crytek (oder gar EA?!?) sogar Geld dafür? Na dann ist das schon ein wenig lächerlich, wenn deren Spiel kulturell und pädagogisch wenig wert ist.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Diese Auszeichnungen sind doch ehe völlig Banane. Warum soll es in Deutschland eine nationale Auszeichnung geben.
Bei Videospielen sind wir nun wirklich nicht gerade top und es fehlt nicht nur an Qualität sondern auch Quantität.

Aber immerhin gibts nen kleinen Abschnitt für internationale Titel...

Genau darum gehts. Mithilfe einer Auszeichnung einen Anreiz zu schaffen.
Der Deutsche Computerspielpreis ist ein staatliches Förderinstrument um die Situation in Deutschland zu verbessern.

Siehe meinen vorigen Post #25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
du findest Crysis 2 also kulturell und pädagogisch wertvoll...
sehr interessant :rolleyes::

Nein, das habe ich auch nicht gesagt, aber ich finde es absolut blödsinnig ein "bestes deutsches Spiel" nach Kriterien wie den pädagogischen Wert auszuwählen. Denn wo es m.m.n. auf den pädagogischen Wert ankommt, sind Spiele für Kinder, womit die Auszeichnung aber immens an Wert verliren würde. Insofern hat die Jury alles richtig gemacht, das wollte ich damit zum ausdruck bringen.
 
..crysis 2 hätte ich auch nicht ausgezeichnet. Das wär für mich eher die letztere Wahl gewesen.
Mhhh, die Leute von CDU haben ziemlich Recht. Crysis-2 sollte nicht dabei gewesen sein...
 
Mitte des Jahres so was zu machen nimmt anderen Spielen die noch nicht am Markt sind den Wind aus den Segeln. Anno 2070 hätte es sicher auch verdient, dennoch kann man nicht jedes Jahr die selben Spiele auf das Podest setzen. Crysis2 ob das gut ist oder nicht wird sich bei mir zeigen wenn es 20 € kostet. Ein Freund von Raubkopien bin ich nicht, aber ich sehe auch nicht ein wieso ich solch hohe Preise bezahlen muss für ein Spiel.

Nichts desto trotz Daumen hoch die macher von Crysis2 haben es sich verdient denke ich mal
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Diese Auszeichnungen sind doch ehe völlig Banane. Warum soll es in Deutschland eine nationale Auszeichnung geben.
Bei Videospielen sind wir nun wirklich nicht gerade top und es fehlt nicht nur an Qualität sondern auch Quantität.
Das sehe ich auch so. Es ist sehr vorhersehbar, wer die Preise gewinnt.
Gestern habe ich in der Tagesschau (oder etwas ähnlichem) gehört, dass der Preis, den Crysis erhalten hat, sogar mit 200k € Steuergeld dotiert war. Sollte dem so sein, finde ich das schon ein starkes Stück. Um Steuergelder zu erhalten, muss so ein Spiel schon mehr liefern als gute Grafik. Daher kann ich auch die Kritik am mangelnden pädagogischen Wert sehr gut nachvollziehen.
 
TRAUMA hat was gewonnen, den Preis kann man wohl wirklich nicht ernst nehmen
 
|SoulReaver| schrieb:
Crysis2 ob das gut ist oder nicht wird sich bei mir zeigen wenn es 20 € kostet. Ein Freund von Raubkopien bin ich nicht, aber ich sehe auch nicht ein wieso ich solch hohe Preise bezahlen muss für ein Spiel.

Mein Bruder hatte es bei Steam vorbestellt/erworben.
Imho sind selbst 20 euro zuviel - dafür hab ich es übrigens auch schon häufiger gesehen in letzter Zeit.
Ich schlage VIELLEICHT mal zu, wenn es das Spiel dann für ~5 Euro gibt. ;)
 
btw: aktuell @ zb Zavvi.com für 18,95+~1,20 Versand zu haben - ja, die UK Fassung, aber das Spiel ist meines Wissens nach eh Multi - im Zweifelsfall via CD Key und Origin
 
Wenigstens haben für die Auswahl der Spiele ein paar arbeitslose Sozialpädagogen für ein paar Monate einen sehr gut bezahlten Job gefunden... und die Welt wurde ein bisschen besser. Oder auch nicht.
 
Es gibt immer verschiedene Blickwinkel auf eine Sache. Natürlich hat man genug Gründe Crysis als unrechtmäßigen Empfänger dieses Titels zu sehen. Allerdings gibt es auch welche dafür. Seht dies als Denkanstoß sich nicht auf eine Argumentation zu versteifen.
Crysis stellt für mich insofern ein Kulturobjekt dar, dass es den wohl größten Trend bezüglich Computerspielen wiederspiegelt, und somit auch als repräsentativ für diese allgemein stehen kann, und das über einen Zeitraum von 10 Jahren. Dieser Trend besteht aus futuristischen, dreidimensionalen First-Person-Shootern mit Fokus auf Grafik. Nur weil es noch aktuell ist ist es keine Kultur? Wieso muss Kultur denn immer im Museum stehen?
zu "pädagogisch wertvoll" fällt mir der in fast allen Shootern enthaltene Lerneffekt ein, die Erhöhung des Reaktionsvermögens und die Präzision (Umgang mit der Maus). Auf Crysis speziell bezogen vielleicht noch die Möglichkeit das Spiel anders durchzuspielen (getarnt Gegnergruppen umschleichen).

Natürlich weiß ich auch um eure Kritikpunkt und ich sage nicht dass ich diese verneine.
 
qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele

Also auch wenn ich selber sehr gerne spiel (Egoshooter), so muß ich doch sagen, diese Bedingungen treffen auf so gut wie überhaupt kein Spiel zu.
 
Deutscher Computerspielpreis *gääähhhn* da geht alles aber nicht mit rechten Dingen zu. Ist ja schon peinlich oder? Crysis2 *facepalm*
Da gehts auch um keinen Grundgedanken, das ist einfach nur so...ach was reg ich mich eigentlich auf...der Preis ist doch eh für die Tonne.
 
Zurück
Oben