• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Computerspielpreis 2025: Enshrouded und Split Fiction als beste Spiele ausgezeichnet

Habu schrieb:
Aber trotzdem hätte ich es eher Thronefall gegönnt, denn das ist fertig entwickelt und kann die Aufmerksamkeit gebrauchen.
Wobei ja auch schon die Vorstellung als einer der Nominierten einen gewissen Marketingeffekt hat. Denn zum Einen hat das Spiel dafür ja schonmal die Vorauswahl geschafft und zum Anderen wurde dann auch noch kurz präsentiert. Den Preis dann zu gewinnen ist dann letzlich noch ein Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Habu
RedDeathKill schrieb:
Ich weiß nicht. Split Fiction ist sehr linear, klar tolles Koop, da es sowas nicht häufig gibt. Allerdings auch kaum Erkundung vorhanden.
Kann mich dem nur anschließen. Da hat mir It Takes Two deutlich besser gefallen, da man zwischendurch auch mal offenere Level hatte. Und irgendwie hat mir ITT mehr das Gefühl gegeben, Hindernisse gemeinsam zu überwinden, während das bei Split Fiction eher abwechselnd ist.
Was beide Spiele gemein haben ist, dass die Hauptcharaktere mir bei beiden sehr unsympathisch sind xD

Enshrouded hatte die Tage ein Riesen-Update bekommen :daumen:

Edit:
Es ist auch gerade im Angebot € 23,99.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Enshrouded ist so ein schönes Spiel und macht nicht nur im Koop Spaß.
Wenn man sich die Update- und Patchhistorie anschaut, sieht man wie viel Liebe und Hingabe in dem Spiel steckt.
Ich gönne Keen Games den Preis von Herzen und freue mich schon auf das nächste Biom.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Kuristina
piccolo85 schrieb:
Gott sei Dank, leere Open Worlds mit 200 Fetchquests haben wir nun wirklich mehr als genug! Da ist mich so ein perfekt durchchoreographierter Ritt deutlich lieber.
Conqi schrieb:
Das war ja auch nie das Ziel. Ich finds gut, dass es noch so lineare Spiele gibt, die eben nicht mit 100 km² Open World kommen.
Kuristina schrieb:
Muss auch nicht. Nicht jedes Spiel muss eine Open World haben und endlos dauern.
Ich rede auch nicht von Open World:rolleyes:, sondern von Minigames, versteckte Rätsel, Geheimnisse. It Take Two hatte auch eine etwas offenere Welt, kam mir zwar auch etwas kurz mit der Erkundung, aber Split Fiction war viel linearer fand ich. Möglichkeiten gibt es immer Informationen und Erfolge zu sammeln und zu entdecken, anders als beim letzten Titel fand ich es deutlich weniger. Verschiedene Enden wären eventuel auch nicht verkehrt, gab es zumindest in A Way Out.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Thronefall kannte ich nicht. TD generell stand aber schon länger auf meiner Wunschliste. Ergo: Zum Warenkorb hinzufügen. Also bisher macht's Spaß, das Potential wird schnell klar.

Wow so weit ist’s schon gekommen? Unfertige Spiele im early access werden als Spiel des Jahres ausgezeichnet? Sorry, aber das schockiert mich wirklich und kann ich überhaupt nicht nachvollziehen…

Was kommt als nächstes? Reicht nächstes Jahr schon ein knackiger Trailer und ne Homepage?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Botcruscher schrieb:
Das sieht ja für Deutschland inzwischen arg übel aus.
Und wer ist schuld?

Das ist ja in fast allen Bereichen der Fall. Musik der 90er zB, da war Deutschland ganz weit vorne dabei. Fast alle Eurodancegruppen kamen aus Deutschland. Das war größtenteils alles ziemlich cooles zeug (bis auf DJ Bobo)

Band U96 war deutsch. Der Film Das Boot, Manta Manta, Voll Normal, Werner usw, was es da alles gab.

Und wenn man weitergeht könnte man die ganzen damaligen genialen Autos noch dazunehmen.
Was ist von all dem übrig geblieben, NICHTS.

Und Spiele konnten wir noch nie. Nur weil es Gothic und Crysis gab würde ich Deutschland noch lange nicht als Spieleland sehen. Außerdem ist auch das vorbei. Die Studios scheinen tot zu sein.

Ist jetzt die Frage woran das liegt. Wieso haben wir nicht wie in Polen solche Entwickler wie die von Witcher, Cyberpunk oder die Engländer mit ihrem GTA. Also Rockstar stammt ja ursprünglich aus England.
England war früher auch gut bekannt, Die ersten Driver Teile und Demolition Racer kamen aus England. Die Spiele waren genial.

Deutschland scheint kein Interesse an Spieleentwicklung zu haben, eventuell in der Mentalität begründet, an den wenigen Fördermitteln kann es doch auch nicht liegen. Nur weil ich Fördermittel für irgendwas bekomme, haben ich nicht automatisch das Talent gute Spiele zu entwicklen. Das hat man im Blut. Außerdem fehlt Deutschland scheinbar das Wissen, das schon früh genug nie ins Land transferiert wurde. Ist fraglich wieso zB England früher schon so groß in dem Bereich war und jetzt die Polen mit Witcher und Cyberpunk so hart einschlagen. Haben die Spieleentwicklung als Schuldfach? Und man kann noch weitermachen. Ukrainer mit Stalker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
100000,- sind nach einer Woche verdampft!
...wenn nicht schon 7stellige Schulden den Finger heben.

Bitaom schrieb:
Schade, dass Drova oder darkest files nicht dabei waren.

Drova wurde eingereicht -- abgelehnt. https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?p=331027#p331027 Na ja, Hauptsache Elex II war damals nominiert -- (Spiele-)Entwicklungsland Deutschland. :D

Außerdem ist das hier von Jörg Luibl mehr wert.

Herzlichen Glückwunsch an Just2D aus Magdeburg! Drova ist das erste sehr gute Rollenspiel aus einheimischer Entwicklung seit Gothic 2. Und gerade weil ich es direkt nach Dragon Age: The Veilguard gespielt habe, fielen die Unterschiede im Spielgefühl umso mehr ins Gewicht. In dieser Pixelkulisse flattern die Haare zwar nicht so schön wie bei BioWare, aber man begegnet schon nach einer Stunde mehr klassischen Rollenspieltugenden als dort nach zwanzig. Zu einem guten Abenteuer gehört das Grübeln und das Nachdenken ebenso wie das Scheitern und Verirren. Hier gleitet man nicht auf Schienen ins Finale, sondern arbeitet sich langsam durch eine labyrinthische Landschaft vor, mit einigen Rückschlägen und bösen Überraschungen, aber aufgrund der vielen Geheimnisse und kleinen Schätze so motiviert wie ein Hobbit auf dem Weg durch ein bedrohtes Numenor. Und selbst das Schicksal dieser Anderwelt kann man mit der Wahl einer der beiden Fraktionen sowie seinen Entscheidungen beeinflussen.

https://www.spielvertiefung.de/post/spiele-des-jahres-2024-meine-neun-favoriten

Manegarm schrieb:
Das ist ja in fast allen Bereichen der Fall. Musik der 90er zB, da war Deutschland ganz weit vorne dabei. Fast alle Eurodancegruppen kamen aus Deutschland. Das war größtenteils alles ziemlich cooles zeug (bis auf DJ Bobo)

UM HIMMELS WILLEN, fehlt nur noch Schlumpfentekkno (war uncool und ist es immer noch). :utripper::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zurück
Oben