• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Computerspielpreis 2025: Enshrouded und Split Fiction als beste Spiele ausgezeichnet

Enshrouded ist super, Split Fiction ist es nicht wert erwähnt zu werden. Habs durch und es war viel zu hektisch und aufgesetzt, kein Vergleich zu It takes Two.

Enshrouded und Split Fiction sind sehr gute Spiele. Split Fiction fand ich besser als "It takes two". Und Enshrouded hat gerade ein Update bekommen und sieht jetzt noch hübscher aus. Bessere Texturen und blooooooom ^^. War bisserl übertrieben, aber jetzt gibts auch einen Regler um das anpassen zu können.

RedDeathKill schrieb:
Split Fiction ist sehr linear, klar tolles Koop.. Allerdings auch kaum Erkundung vorhanden.
Muss auch nicht. Nicht jedes Spiel muss eine Open World haben und endlos dauern.

Conqi schrieb:
Die Industrie hat in der Tat abgebaut, aber man muss auch bedenken, dass Spiele heute einfach länger brauchen. Früher konnte ein Blue Byte spätestens alle 3 Jahre ein neues Siedler aus dem Boden stampfen. Das geht heute mit einem Anno 117 nicht mehr.
Man kann Quellcode wieder verwenden. Und das wird auch logischerweise so gemacht. Auch wenn manchmal ein zweiter oder dritter Teil eines Spiels weniger Features hat, als der erste Teil.

Ich wuerde sogar sagen, Spiele brauchen heute weniger Zeit als frueher (so vor mehr als 10 Jahren).

@dh9 Sofern wir von AA- und AAA-Produktionen reden, die man bei so einer Preisverleihung wie dem DCP eher finden wird, ist das einfach klar falsch. Jeder Entwickler bestätigt dir, dass die Entwicklungszyklen und -budgets seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, steigen.

Die wachsende Menge und Qualität an Assets dürfte da eine größere Rolle spielen als irgendwelcher Quellcode. Die kann man zwar auch wiederverwenden, aber viele Entwickler tun das aus Angst vor Kritik der Spieler nur in geringem Maße. Oder durch einen Wechsel des Settings sind die meisten Assets dann sowieso unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
RedDeathKill schrieb:
Ich weiß nicht. Split Fiction ist sehr linear, klar tolles Koop, da es sowas nicht häufig gibt. Allerdings auch kaum Erkundung vorhanden.
Gott sei Dank, leere Open Worlds mit 200 Fetchquests haben wir nun wirklich mehr als genug! Da ist mich so ein perfekt durchchoreographierter Ritt deutlich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und MR2007
Dieses "Enshrouded"-Spiel ist komplett an mir vorbei gegangen.

Luxusproblem:
Es gibt einfach zu viele Spiele, die mich interessieren.

Jetzt müsste man nur mal anfangen, davon was zu spielen, denn meine GOG-, Steam-, Epic-, etc.pp. Accounts sind voll mit interessanten Sachen.

Nun ja, bekanntes Standardproblem:
Zu wenig (Lebens-)Zeit... :grr:

Und dann spiele ich ab und an auch noch SNES- oder andere PC-Spiele, die gefühlt 100 Jahre alt sind, und zu allem Überfluss auch noch quasi täglich seit 2014 The Elder Scrolls Online... für ein paar Minuten, jedenfalls.

Vor ein paar Wochen wollte ich endlich mal mit Cyberpunk 2077 anfangen.
War wohl nix...

PS: "Enshrouded" habe ich sogar auf meiner Steam-Wunschliste. Da sieht man mal, wie überfordert ich bin mit dem Thema Spiele heutzutage. Früher war das einfach: Wing Commander III kaufen, installieren und sonst nichts anderes spielen. Danach sogar nochmal spielen, weil ich es so gut fand. Dann ein anderes Spiel. Könnte man heute auch so machen, aber irgendwie wird das bei mir nur selten was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
iamcriso schrieb:
Ganz im Gegenteil, wenn die Entwickler es gut machen und es den Spielern gefällt -> Why not?! ..zudem es andren Studios zeigt, dass gut geplantes EarlyAccess honoriert wird
Achtung, Autovergleich inc:

Ein Auto ohne Räder und Lenkrad kann dem Kunden auch gefallen allein weil der Bordcomputer so cool ist und der Rest kommt ja dann wahrscheinlich auch bald irgendwann aber trotzdem sollte es deswegen nicht als Auto des Jahres ausgezeichnet werden.

Ich sehe das genauso: Preise für ein fertiges Produkt, ist ein netter Gedanke dass es anderen Studios zeigen könnte dass gutes EA honoriert wird aber aus meiner Sicht zeigt es den Studios eher dass man ein Spiel nicht fertigentwickeln muss sofern man es den Spielern gut verkauft.

Zumal es nur nen Bruchteil an Spielen gibt die selbst im EA gut sind. Dieser ganze Early Access Mist dass immer mehr Alpha- bzw. Betaversionen für Geld verkauft werden und zum Teil sogar noch DLCs oder gar Mikrotransaktionen obwohl das Basisspiel noch nicht mal fertigentwickelt ist und es fraglich ist ob das je passieren wird, ist aus meiner Sicht einfach die Pest.

Aber die Kunden wählen ja mit der Geldbörse und denen scheint es allem Anschein nach zu reichen für unfertige Produkte Geld auszugeben, dann wird es eben so gemacht auch wenns mir nicht in den Kram passt. Die Ansprüche der Spieler sind über die letzten Jahre eben krass gesunken. Hauptsache man kann sein Geld wieder für irgendwas ausgeben um sein Belohnungssystem zu triggern weil man was neues erworben hat.

Darf sich dann aber von denen niemand beschweren dass es mittlerweile Usus ist, dass es immer mehr Bananensoftware gibt die erst beim Kunden reift.

Conqi schrieb:
Diese Prozesse sind bekannt, zu einem großen Teil sogar öffentlich und es gibt zig Entwickler, die darüber berichten und wie viel Bürokratie und Nerven da hinter stecken.
Wer sich dafür interessiert, vom BMWE gibt es eine Seite mit haufenweise Infomaterial zur Bundesförderung. Da wäre insbesondere der komplette Text der Förderrichtlinie, ein umfangreiches FAQ und nochmal separat der "Kulturtest". Nirgends wird da irgendeine Agenda/Idiologie vorgeschrieben oder dass ein Spiel ein bestimmtes Thema behandeln muss.

Selbst im Kulturtest sind die Kriterien hauptsächlich, dass es primär in Deutschland entwickelt, ein Mindestanteil der beteiligten Entwickler den Wohnsitz in Deutschland hat und welche Bezüge das Spiel zur deutschen/europäischen Kultur oder Geschichte hat. Aus jeder Kategorie müssen auch nur 2 Punkte erfüllt sein und der Kulturbezug kann sogar entfallen, wenn das Spiel anderweitig besonders und förderwürdig ist.

Und auch die Bewertungskriterien des DCP enthalten keinerlei erzwungene Ausrichtung der Spiele.
Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Games aus Deutschland und die kreativen Köpfe hinter den Spielen.
https://deutscher-computerspielpreis.de/der-preis/

Wobei die Gewichtung je nach Kategorie halt variieren kann. Das beste Serious Game oder das beste Familienspiel wird sicherlich andere Schwerpunkte haben als beste Technik/Innovation, bestes Sounddesign, bestes Gamedesign usw. oder der Hauptpreis für das beste deutsche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Nihil Baxxter, Conqi und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Die Höhe der Preisgelder sind ein Witz.
Diese Preisgelder sind nicht dazu da um die Studios zu finanzieren.
Das bekommen die so nebenbei mitgegeben. Insofern eine nette Dreingabe.
Ist ja nicht so als hätten sie da an irgendeinem Wettbewerb teilgenommen, der ihnen extra Einsatz abverlangt hätte.

milliardo schrieb:
Edit: Nach dem anlesen von mibbios Links, lag ich da garnicht mal so falsch.
Wobei die Punkte dort schon seit allgemein gefasst und auch bewerten werden. Ja, man braucht einen kulturellen oder historischen Bezug zu Deutschland/Europa, aber es muss nicht unbedingt ein aktueller sein. Das Spiel kann auch in einem der Weltkriege angesiedelt sein oder ein Rollenspiele im MIttelalter und die entsprechenden (gesellschaftlichen) Umstände thematisieren. Oder man nimmt irgendwelche (alten) literarischen Werke als Grundlage. Könntest theoretisch sogar eine Wirtschaftsimulation im System der ehem. DDR machen.
Sofern das Spiel (beiläufig) den Spieler zum Nachdenken über das behandelte Szenario anregt oder ihm das Thema durch das Spiel etwas näher bringt, hat man im Prinzip schon die zwei nötigen Haken im Kulturtest abgehakt (kultureller/historischer Bezug und pädagogisch).

Man hat also im Rahmen der Förderrichtlinien schon ein sehr großen Spielraum abseits von irgendwelchen aktuellen Agendas oder Idiologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, milliardo und cmi777
Es freut mich sehr, dass
  • Lonely Mountains: Snow Riders &
  • Thronefall
Preise bekommen haben 👌!!
Glückwunsch :)!!

Das Map Map Spiel klingt interessant, da ich Karten liebe. Das werde ich mir mal anschauen :)! - eine echt coole Idee! Habe das spartanische Kartieren in NMS zwischendurch geliebt

Das ist halt typisch Detrsch!
Wie beim deutschen Filmpreis etc. - der Deutsche braucht zum internationalen Vergleich immer sein eigenes "Ding" oder "Süppchen" und da dann ja auch alles im Ländle bleiben soll, es dort nur mangels Förderung , unterirdische Vertreter ihrer Art gibt, kommt sowas bei raus.
Nichts gegen Enshrouded aber vergebener Preis oder ob im China der bekannte Sack Reis umkippt...so what!

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Wie kann eigentlich ein Spiel das noch gar keinen Release hatte und dessen Early Access in Januar 2024 gestartet war den deutschen Computerspielpreis 2025 gewinnen? Und warum gewinnt Enshrouded jetzt zum zweiten mal?
Und warum zur Hölle war der Computerspielpreis 2024 im Dezember und im Mai gibt es schon wieder einen?!?
Ergänzung ()

Stagefire85 schrieb:
Gibt ja genug Beweise dafür, dass die Kinder in die entsprechende Richtung induktriert werden sollen und das ganze mit Steuergeldern finanziert wird 😉
Ja, total.
Es ist sogar verboten Kinder zu schlagen, sogar die eigenen! Skandal, alles nur damit sie in bestimmte Richtungen indoktriniert werden und nicht in andere abdriften. Da gibt es dann echt richtlinien was so ein Spiel für Kinder als besonders Wertvoll auszeichnet.

Split Fiction kann ich auch empfehlen, obwohl wir zum Ende hin froh waren als es endlich vorbei war. :D

Stagefire85 schrieb:
Ich frag nur, ob das sein könnte?
Die Frage hast du ja aber nicht ohne Grund gestellt. Dir schwirrte also was im Kopf herum, was dieses Thema betrifft, ergo ist die Frage durchaus berechtigt und deine Antwort etwas flach. Würde es dich nicht kümmern, wäre dir das doch vermutlich gar nicht durch den Kopf gegangen. Warum auch? Wäre dann ja völlig irrelevant. Alleine die Frage zeigt doch, wie voreingenommen du schon bist. Was wolltest du also mit der Frage bezwecken?

Und wenn ich dann deine anderen Kommentare hier im Thread lese, dann ist der Vorwurf deiner Voreingenommenheit mehr als nur berechtigt. Was sollte also dann das Ausweichen der Frage mit deiner Gegenfrage, die dann ja erst Recht nichts Weiter also eine Nebelkerze ist... Dein ursprünglich getätigter Kommentar wurde von allen hier also völlig richtig interpretiert, das hast du mit den Folgekommentaren eindrücklich bestätigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Enshrouded habe ich vorher nie von gehört, Survival ist aber auch überhaupt nicht mein Genre. Split Fiction mangels Spielpartner leider auch nicht.

Apocalypse schrieb:
Und warum gewinnt Enshrouded jetzt zum zweiten mal?
Und warum zur Hölle war der Computerspielpreis 2024 im Dezember und im Mai gibt es schon wieder einen?!?

Das wurde weiter oben schon mal geschrieben. Es gibt 2 Preise, die aber nichts miteinander zu tun haben. Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) mit Preisverleihung im Frühjahr und der Deutsche Entwicklerpreis (DEP) mit Preisverleihung im Dezember.

https://deutscher-computerspielpreis.de/gewinner/ -> auf 2024 stellen = kein Enshrouded
https://deutscherentwicklerpreis.de/nominierte-gewinner/ -> steht auf 2024 = Enshrouded

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Conqi und Apocalypse
gokkel schrieb:
Survival ist aber auch überhaupt nicht mein Genre
Meins auch nicht wirklich, aber ich würde Enshrouded auch nicht unbedingt zu diesem Genre zählen. Du kannst die Welt, in der du spielst, in fast allen Belangen einstellen. So, wie du es haben möchtest. Dann bist du nicht getrieben durch Hunger oder dass du deine Beute verlierst. Viele Gegner, wenig Gegner - einfach am Regler schieben. Du magst mehr Tag als Nacht - einfach am Regler schieben. Usw.

Es ist mehr eine Expedition durch eine neue Welt. Es gibt viel zu entdecken, viel zu bestaunen. Viele Quests, die wieder neue Dinge und Rezepte freischalten. Und Häuser bauen war auch selten so einfach. Paar Ziegen halten, paar Muhs, ne kleine Katze und im Laufe der Zeit eine eigene Sammlung von NPCs, mit der du fast eine kleine Stadt bauen und füllen kannst.

Eher ein Spiel zum Entspannen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und gokkel
Freut mich für den ausgezeichnete Spiele. 🥳

Leider sind es kein einzige genannte Spiele was für mich, halt einfach nicht meine Zielgruppe. Sowie Enschrouded mag zwar nicht schlecht sein, aber ich kann Survival und Sandboxspiele kaum was anfangen. Da fehlt mir den Spaß einfach 😛

Zurück
Oben