• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 : Review ( von mir )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edybero

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
Hallo Leute,

Da Computerbase meine Lieblingssite im Internet aus der PC-Branche ist, habe ich mich entschieden, meine persönlichen Erfahrungen von Crysis 2 mit euch zu teilen.

-Story
Ich fange mit dem Anfang an:
Es fängt alles in einem U-Boot an, man ist ein Elitesoldat der Marines, und soll einen Professor finden, und gleichzeitig dabei Prophet finden und Helfen.
Dann gibt es eine Explosion im U-Boot, man muss flüchten, überall kommt Wasser raus ( erinnert mich an die erste Mission von Call of Duty 4 )
-Grafik + Atmosphäre
Wenn man an der Oberfläche ist, ist man umgeben von tollen Lichteffekten und einfach einer tollen Atmosphäre. Die Lichteffekte sind wirklich gut. Was man bis jetzt von der Usern zur Grafik gehört hat, ist auf die Multiplayer Modus Grafik beschränkt , ich habe den Singleplayer und Multiplayer in Crysis 2 ausprobiert , und ich kann euch mit Sicherheit sagen - Da liegen WELTEN dazwischen... Die Grafik im MP ist so grottenschlecht - im Gegensatz zum SP.
-Back to Story
Man wird Ohnmächtig, weil ein Ufo vom Wasser auftaucht und man getroffen wird.
Dann wacht man wieder auf, in der Prophet mal gerade soeben ein Ufo abschießt und fragt, wo die anderen Marines sind... Dann die nächste Szene: Man sitzt im Nanosuit (Super-Kampfanzug) und sieht Prophet tot auf dem Boden. Dann sieht man so Flashbacks wo Prophet sich in den Kopf schießt und Alcatraz ( das ist der Typ den man spielt ) das Schicksal in die Hände legt.
Ja zur Story will ich euch nicht viel Erzählen...

Dann geht man in einem Lager herum, sucht sich ein Weg hinaus und findet diesen auch. Da trifft man schon in sicherer Entfernung die ersten zwei Gegner. Man wird eingewiesen wie man den Nanosuit bedient, aber beschränkt sich auf die Grundelemente. Bis hier kann man lediglich den Tarnmodus aktivieren, den Panzermodus erst ein wenig später.
Dann überwältigt man die ersten Gegner, nimmt dann endlich eine anständige Waffe, ( ein Sturmgewehr ) und fühlt sich wie der stärkste Mann aus dem Universum.
-K.I., Gameplay
Es macht wirklich sehr großen Spaß Gegner abzuschießen. Egal wie man es tut - es macht Spaß. Dieses Spiel kann man überhaupt nicht mit Black Ops vergleichen... Das ist einfach eine neue Generation von Ego-Shootern... Die Gegner K.I ist ganz in Ordnung... Während in Black OPS die Feinde durch seine eigenen Teamkollegen durchsprinten bis man bei Spieler ist und 4 cm vor einen anfangen zu schießen , suchen die Menschlichen Gegner von Crysis 2 Deckung und greifen von dort aus an und man denkt manchmal sie wären Tot , dann kommen sie aus ihrer Deckung und überraschen einen - Gut !
Die Levels sind nicht so Schlauchlevels, wie in Call of Duty oder Medal of Honor etc. Man hat seine Freiheiten, zwar nicht so Open World wie in Crysis 1, aber eher wie Metal Gear Solid 4... Man kann sich also auch verlaufen und einen Weg suchen, man hat nicht einfach so eine Linie und muss unterwegs alle abknallen die in den Weg kommen... Entweder man aktiviert Tarnung und schleicht sich wie eine Ratte fort, oder man schaltet jede Einzel unbemerkt aus ( mit Schalldämpfer ), oder man knallt einfach jeden ab. Jeder der 3 Möglichkeiten bringt Spaß!
Falls mal sehr viele Gegner auf einmal draufschießen, versteckt man sich, aktiviert Tarnung und wartet bis die Gegner nicht mehr nach einen suchen. Auch können sie Verstärkung anfordern, z.B. Luftunterstützung oder neue Einheiten.
Am Anfang hat man es noch mit Menschen zu tun, obwohl es eigentlich um die Aliens geht.
Die Menschen kämpfen natürlich selber gegen die Aliens, aber sie wollen auch Alcatraz, wobei sie noch immer denken es wäre Prophet. Es geht dabei nicht um Alcatraz bzw. Prophet, sondern lediglich um den Nanosuit.
Später hat man aber mehr mit Aliens zutun, die wirklich wachsam und stark sind. Sie sind schnell und können umher laufen, da wird man schnell verwirrt und man weiß nicht wo sie gerade sind. Dann schießt man vor Verzweiflung auch mal um sich herum.
Wenn man ein Alien tötet, bekommt man 100 Katalysatoren, also 100 Punkte und kann damit Features freischalten, z.B. Luftangriffe, Verbesserter Tarnmodus oder verbesserter Panzermodus... Das sind nur ein paar Beispiele. Dann kann man noch seine Waffe jederzeit in Echtzeit konfigurieren, z.B. Schalldämpfer dran, Schrotflintenmodus, Rotpunktvisier etc. Man schaltet das auch nach und nach frei.
-Multiplayer
Der Multiplayer erinnert schon mehr an Call of Duty. Es macht im Großen und Ganzen aber viel mehr Spaß als bei CoD. Die Gegner sterben nicht so schnell und können sich auch tarnen, jedoch sind sie nicht ganz unsichtbar, vom nahen sieht man die Gegner schon deutlich, was auch im Singleplayer gilt... Wenn man vor einem Feind steht, erkennt dieser einen.

Man hat viele Möglichkeiten im MP Modus... Crysis 2 hat mir als einziges Spiel bis jetzt darauf hingewiesen, dass meine Firewall Einstellungen meines Routers zu streng wären, was Probleme bei der Spielersuche verursachen könnte. Das würde auch erklären warum ich in Assasins Creed Brotherhood solange brauche bis ich ein Spiel finde, aber naja, das ist jetzt ganz was anderes...
-Fazit
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass Crysis 2 der beste Ego-Shooter ist, den ich je gespielt habe. Soviel mühe wie Crytek gibt sich KEINER, Die Entwicklung hat solange gebraucht... Es ist nicht wie so ein schnell-mal-Geld-machen Spiel wie Call of Duty... Es ist ein großartiges Spiel, was es einfach verdient hat, eine 95 % Wertung zu bekommen.
Eigene Engine , einzigartiger Nanosuit , einzigartiges Crysis .
Und so etwas von einem deutschen Entwicklerstudio aus Frankfurt. Vielen Herzlichen Dank !
Und vielen Dank an den türkischstämmigen Deutschen Cevat Yerli und seine Brüder Avni und Faruk , für das Erschaffen von so einem Hammer Spiel. Respekt !
Crysis 3 kann kommen :) Wenn Crysis 2 erst mal vorbeigeht...

- Ergänzung
So jetzt habe ich viel mehr Spielerfahrung sammeln können.
Ich sag’s euch... Bei mittlerer Schwierigkeitsstufe dauert das Spiel verdammt lange, und diese Wendepunkte im Spiel lassen mein Mund immer offen...
Ich war nicht mal in der Hälfte des Spiels angelangt, ich wagte schon zu glauben das Spiel sei vorbei. Hier würde jeder Call of Duty Teil schon zu Ende gehen, aber ich war nicht mal in der Mitte.
Das Spiel ist wirklich sehr lang. Daran merkt man wie sehr sich die Entwickler mühe gaben. Aber da sind schon ein paar komische Bugs...
z.B. laufen die Gegner manchmal einfach gegen die Wand, wenn Gegner sterben fallen sie auf den Boden und liegen wie Statuen da. Manchmal sterben sie und stehen weiterhin. Manchmal funktioniert das Rotlichtvisier nicht... Etc.
Aber bald kommt ja ein großer Patch, der sollte das beheben.
Die Story ist super... Während man in Black OPS Erinnerungen spielt und am Ende erfährt alles war ein Traum und eine Rettungsaktion startet wo man wieder der Held ist, kämpft man in Crysis 2 gegen die Apokalypse und ihre Schattenseiten, entdeckt den Freund als ein Feind und den Feind als ein Freund. Wird schockiert, verblüfft und kommt ins raten.
(Ich vergleiche das Spiel immer mit Black OPS, weil man es ja als " den besten Ego-Shooter " kennt, was er keinesfalls ist)

Die Gegner K.I. kann von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad sich immer ändern und von Gegner zu Gegner variiert sie ebenfalls. Z.B. schießen die schweren Alien Bosse auf Ölfässer und folgen den Spieler bis in seine Deckung. Es gibt mehrere Arten von den Aliens, sie sind unterschiedlich stark und sehen auch dementsprechend aus.

Die Wendepunkte im Spiel geben einem immer mehr Lust zu spielen und man denkt immer es sei zu ende, aber dann PAM! Es geht weiter. Motiviert nimmt man den Controller wieder zur Hand und kämpft sich durch.

Es werden auch die Geschehnisse des ersten Teils erklärt.
Die Wendung der Story von Crysis 1 zu 2 können sich manche nicht erklären. Das wurde so gemacht, da
1. Ein neuer Schauplatz
2. Ein etwas anderes Spielprinzip
3. Die Story von Teil 1 wurde kritisiert, da musste eine neue her

Die Story ist wirklich gut und alle Levels sind berechtigt...
Der Anzug zeigt einen immer Alternativen an wie man das Ziel erledigt... Die Levels sind entsprechend groß und bieten einem mehrere Möglichkeiten... Da braucht man nicht unbedingt eine ganze neue Welt...




Ich hoffe euch hat es gefallen... Falls ihr noch etwas wissen wollt, lasst es mich wissen!
Ich beantworte eure Beiträge liebend gerne.
Und meine Rechtschreibung ist die Nachwirkung von 6 Stunden purem Spielspaß... Lasst euch nicht von den Fehlern ablenken, achtet auf den Inhalt... Ich schriebe hier nicht meinen Doktor in Deutsch sondern will meine Erfahrungen mit euch teilen, also bitte keine Kommentare mehr zu der Rechtschreibung bzw. Grammatik was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du am Anfang des Textes schreiben würdest; vorsicht Spoiler :D
 
Danke für den Review. Das ist süß, aber nicht wirklich gut. Ich vermisse neben einem vernünftigen Deutsch leider auch Bilder. Und ein paar mal zu oft : dann... tut man dies oder jenes... In der Schule gibts für sowas nur ne 4. . Maximal für den guten Willen, nicht für die Qualität...

Arbeite bitte nochmal nach!
 
Hab die ersten paar zeilen gelesen.... dann restlichen Text gesehen und ... hmmm... ~soo viieeellll Text~ :( ^^

Übersicht !!!
mach mal paar Überschriften über deine Abschnitte:
-Story
-Grafik
- Spielmechanik( KI ,Steuerung)
- usw.

ich bin so einer, der nicht einfach drauf los liest, sondern mich für gewisse Bereiche interessiert.

nur so als kleiner Tipp ;)

Ansonsten find ich es klasse, wie viel Arbeit du darein gesteckt hast
(heut früh bekommen--> ganzen Tag durchgezockt -->Meinung bilden--> massig Text schreiben):D
 
Das liest sich mehr wie ein Inhaltsbericht des Spiels und nicht wie ein Review ...
Ich will nicht die Erlebnisse gespoilert haben sondern eine solide zusammenfassung mit Pros & Cons

Ich geb mit gutem Willen ne 5+ :)
 
Das war so dermaßen auf die Schnelle geschrieben..
Ich überarbeite das jetzt noch :)
 
Die Rechtschreibung ist leider nicht so dolle, aber sonst finde das Review bis auf ein paar strukturelle Schwächen eigentlich recht ansprechend.
 
Ich dachte immer Reviews stellen eines gewissen Anspruch an Rechtschreibung, Textformatierung, Gliederung etc?

Da hier wirkt wie ein langer dahin geklatschter Post in einem 300 Seitenlangen Sammelthread, den keiner durchliest.

Man wird "unmächtig"? Von was denn? Einen vernünftigen Text zu schreiben? Wer ist dieser ominöse "Professer" und wo ist sein O?

Wie kann man denn noch einziger sein? "Einzigestes" gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seid ihr denn für Menschen ?
Diese blöde Tastatur reagiert nicht auf jede Eingabe... Ich kann sehrwohl einen Anständigen Text schreiben... Darf man sich nicht verschreiben... ? Darf mal nicht mal Nett sein und seine Erfahrungen teilen ? Muss alles Perfekt sein ?
Mein Gott , dann ist es keine Review sondern ein Ersteindruck ! Den Titel kann ich leider nicht ändern !
Zu krass diese Welt...
Und meine Fehler wurden behoben... Das ist die Nachwirkung von 6 Stunden Crysis :/
 
Na, einige sollten sich hier mal etwas zügeln. Konstruktive Kritik ist angebracht. Wer nur dumm rummeckert, sollte zumindest selbst ein Review zum Thema geschrieben haben, dann kann man es als anti-Werbung betrachten, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Na, einige sollten sich hier mal etwas zügeln. Konstruktive Kritik ist angebracht. Wer nur dumm rummeckert, sollte zumindest selbst ein Review zum Thema geschrieben haben, dann kann man es als anti-Werbung betrachten, der so.

Genau ! :)
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Danke für den Review. Das ist süß, aber nicht wirklich gut. Ich vermisse neben einem vernünftigen Deutsch leider auch Bilder. Und ein paar mal zu oft : dann... tut man dies oder jenes... In der Schule gibts für sowas nur ne 4. . Maximal für den guten Willen, nicht für die Qualität...

Arbeite bitte nochmal nach!

Das ist konstruktive Kritik !
Motzen wie die andere Helfen hier nicht weiter , ihr Professoren.
 
Hallo,

mir hat dein beitrag gefallen !
_______________________
 
Zum Text wurde ja nun genug gesagt. Aber an sonsten kann ich mich durchaus anschließen, ein wirklich gelungener Singleplayer-modus - soweit ich das nach 30 Minuten beurteilen will. Im Vergleich zum vor kurzem ebenfalls angespielten Homefront spielt Crysis 2 in einer ganz anderen Liga. Musik von Hans Zimmer sagt zum Beispiel einiges. Auch die Grafik und das Gameplay - deutlich besser. bevor ich also Homefront weiterzocke wird erstmal crysis durchgespielt :)
 
mir gefällt es auch. ich war anfangs sehr skeptisch ob crysis 2 den ersten teil toppen kann. und was soll ich sagen, einfach nur bombastisch, zumindest mal der SP. action von anfang bis ende. MP ist auch ganz gut mit den freischalbaren waffen usw. was mich allerdings am MP stört, ist, wenn man einen killt, er 15m wegfliegt, total unrealistisch.
 
Im großen und ganzen würde ich sagen, dass Crysis 2 der beste Ego-Shooter ist , den ich je gespielt habe.

Naja, es ist nicht schlecht, bzw. bis gut, aber sicher nicht der beste Ego-Shooter. Spiel mal Bad Company 2 oder BF2, dann weisst du, was der beste Shooter ist. Und wenn BF3 kommt, ist es eh klar^^

Zu Deinem Review. Jeder Mensch macht Fehler. Aber für ein Review, oder zumindest was ähnliches, sollte man schon auf die Rechtschreibung und die Grammatik achten. Wenn es nur ein Post ist in einem Thread ok. Da guck ich auch nicht 10 mal drüber und korrigierre jeden kleinen Fehler. Ich bin auch nicht gerade gut in Deutsch(frag Sunnyboy, der weiss das^^) aber bei Deinem Text wurde es mir sogar übel^^

Es ist nett das du Dir die Mühe machst, bedenke aber auch, sowas braucht Zeit und Leistung, einfach so schnell dahinklatschen geht nicht. So ist die Arbeit für die Katze. Wenn man einen längeren Text lesen will, muss der auch gut geschrieben sein, er muss sich gut lesen lassen. Andernfalls wird man schnell aufhören, den weiter zu lesen. Ob der Inhalt nun gut oder schlecht ist.

Versuche den Text aufzuteilen. Etwas Struktur rein zu bringen.

Eine etwas längere Einleitung würde nicht schaden, wo du auch beschreibst, was du mit dem Review erreichen willst, was Dein Ziel ist. Und erwähne mind. hier einmal, dass es Spoiler enthaltet. Ich hab den SP noch nicht wirklich gespielt und kenne nun einiges, weil ichs überraschend gelesen habe ohne Warnung. Setze diese in einen Spoiler rein, dazu gibt es die, damit es Leute lesen können, ob sie nun das Spiel schon gespielt habe oder nicht.

Danach musst du die einzelnen "Teilbereiche" der Spiels auseinander nehmen. Grafik, Sound, Musik, Gameplay, Story, MP, SP etc.
Das sollten dann alles Unterkapitel sein. So findet sich jeder schnell zurecht und kann gezielt auf seine Interessen eingehen. Wenn ich was über die Story lesen will, möchte ich nicht einen 3 Seitigen Text lesen müssen, um herauszufinden, wo etwas zu Story beschrieben ist :)

Am Ende natürlich das Schlusswort, bzw. Dein persönliches Fazit nicht vergessen.

Was mich zudem gestört hat: Deine ewigen Vergleiche zu anderen Spielen wie CoD. Ich finde CoD den grössten Mist auf Erde, aber trotzdem habe ich mich daran gestört, wenn du schreibst, die KI ist 1000 mal besser als die in CoD. Sie läuft nicht durch ihre eigenen Leute, und schiesst erst, wenn sie vor dem Spieler ist etc. Das macht Deinen Text unglaubwürdig und man hat dann den Eindruck, der will nur ein anderes Spiel schlecht machen. Somit hättest du schnell einen "Kiddie Stempel" aufgesetzt bekommen.
Da interessiert nur der Teil zur KI von Crysis. Sie suchen sich Deckung, schiessen aus der Deckung, manchal meint man sie sind Tod, doch plötzlich schiesst er wieder unerwartet auf Dich etc....

Vergleiche sind nicht Verboten, aber nicht in jedem 2. Satz und nicht so. Vergleiche sollen dazu da sein, um dem Leser den Text zu verdeutlichen, falls das Spiel, das verglichen wird auch kennt. So kann er sich ungefähr auch vorstellen, wie es sein könnte.

Ein Tipp am Schluss. Nimm den Text ins Word und korrigiere ihn dort. Verbessere die Struktur und setze ihn dann neu hier rein.

Mein Eindruck von Dir ist mom.
- Absoluter CoD hasser
- Crytek ist ober geil, kommt ja aus DE
- Es ist das beste, auch wenn es ein Konsolen müll ist.
- und überhaupt gibt es nichts besseres als das, worüber ich gerade schreibe
- Achja und CoD ist total kacke, schaut wie beschiessen es ist.
- Ich wollt zwar über C2 schreiben, mache aber lieber andere Spiele runter.
- Verzeiht meine Rechtschreibung, habe das oberhammer Game 20h gespielt, kann nicht mehr schreiben.

Ich halte es mir vor, von dem ersten Eindruck meine Meinung zu bilden und gebe eine 2. Chance. Das oben gelistete ist mein Eindruck von Dir und das, was mir nach Deinem Text geblieben ist. Vom Inhalt ist mir mehr oder weniger nichts geblieben, ausser paar Stellen, die ich witzig fand, aber nur, weil sie so komisch formuliert waren. :)

Du siehst, es macht viel aus. Die Schreibeart, Grammatik und Rechtschreibung macht meistens mehr aus als der Inhalt.

Es liegt nun an Dir, was du mit dieser Rückmeldung machst. Ich sammle gerne gute Kritik ein z.B. für meine Filmprojekte. Hab da auch einige Lieblinge, von denen ich weiss, die sagen die Wahrheit etc und bleiben objektiv. Somit möchte ich Dir diese Möglichkeit auch geben. Hoffe du machst was draus ;)

so long

greez

EDIT: Hab ich fast vergessen. Bilder als Vergleich wo du Pros/Kontras verdeutlichst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführliche Kritik ... :)

Jein , ich bin jetzt nicht der Call of Duty hasser , aber mich nervt dieser ganze riesen Hype um Black OPS...
Die haben aber echt gute PR-Mitarbeiter bei Activision , muss ich sagen ;)
Wirklich, bei Black OPS gehen die Gegner an meinen eigenen Teamkollegen vorbei und meine Kollegen schießen ins Leere und ich werde angegriffen. WTF ?
Naja egal...
Du hast recht, Battlefield habe ich wirklich noch nicht gespielt, und Battlefield 3 sieht verdammt gut aus, das werde ich mir aufjedenfall holen !

Und dieses Review ist ja nicht über mich , sondern über das Spiel. Aber es ist hilfreich wenn du sagst, dass so ein Eindruck von mir dadurch entsteht... Ich danke für die Tipps, in meiner Battlefield 3 Review werde ich sie aufjedenfall umsetzen ! ;-)
Nennen wir es nicht eine Review, sondern ein Ersteindruck, ok ?

Jetzt habe ich ALLE Grammatikfehler und Rechtschreibfehler verbessert. Wer jetzt noch einen besagten Fehler findet, kann entweder kein Deutsch oder ist einfach Dumm :) Viel Spaß beim Suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch kurz was loswerden. deine "kritik" zu dem spiel ist doch sehr einsilbig.
ich weiss nicht welche version du gespielt hast, aber da gibt es einige punkte die mir sauer aufstossen.

- grafik ist auf der xbox360 mit das beste was ich je sehen durfte, auf dem pc leider nicht. da gab es schon andere titel mit ähnlicher grafik. ist aber auch klar, denn es handelt sich ja nur um eine portierung.
- die KI ist einfallos und stupide. immer diese leeren versprechungen seitens der spieleentwickler, das fing damals mit unreal an und wird so schnell auch nicht mehr aufhören.
- das leveldesign kann sich leider nicht mit crysis I messen. ist aber auch verständlich, da die framerate auf den konsolen dann bestimmt einbrechen würde.
- crytek scheint diesmal einiges von anderen spieleherstellern abgekupfert zu haben. die erzählform erinnert stark an metal gear solid, die aliens an unreal I.
- das spiel macht spass, auch wenn es für meinen geschmack schon etliche titel gab die mich mehr zum zocken animiert haben. die grafik setzt zumindest auf den konsolen einen sehr hohen masstab. ich denke aber nicht daß es an killzone rankommen kann. der zweite teil scheint mir zumindest besser auszusehen.

das wars erstmal von meiner seite.

p.s.: black ops ist wirklich kein gutes spiel, da muss ich dir rechtgeben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben