• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 Schwarzer Rand

• Ersteller Ersteller Uftherr
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uftherr

Gast
Hi,
ich hab mir heute Crysis 2 fuer 15 Euro auf Steam gekauft.
Gedownloadet, installiert und gestartet. Jetzt schon das erste Problem: Das verdammte Spiel will nicht im Vollbildmodus starten. Egal bei welcher Aufloesung (1920x1080 nativ).
Ich hab im CCC den Overscan auf die hoechste Stufe gestellt, GPU-Skalierung aktiviert (und getestet) und wieder deaktiviert, bringt nichts...
Bei allen anderen Spielen passt alles, nur bei Crysis 2 nicht...
Ich denke, dass daran liegt, dass Crysis 2 nur 50 Hz und nicht 60 benutzt.
Ich weiss aber nicht, wie ich das aendern kann. Habt ihr ne Ahnung?
MfG

Wie wäre es, wenn du in den Grafikeinstellungen Vollbild aktivierst, nur so als Idee...

Gruß
BlackMark

Bei den ATITrayTools kannst Du einen refreshrate lock für bestimmte Auflösungen einstellen z.b. 60hz bei HD, falls der Rand daher kommt wäre das ne Lösung

Das Spiel läuft also nicht im Vollbildmodus obwohl der Vollbildmodus aktiviert wurde? Oder verstehe ich dein Problem falsch?

Gruß
BlackMark

falls dies zutreffen sollte, dann probierst es mal ingame mit alt + return. ^^
denke mal da wird skaliert ... irgend eine einstellung beisst sich ... ggf. skalierung vom tft ebenfalls
mal disablen.

@SuddenDeathStgt
Nein habe ich schon versucht bringt leider auch nichts...

Stell den Monitor auf 50Hz um, dann geh im CCC zu den Skalierungsoptionen und stell Underscan auf 0%. Danach kannste wieder auf 60Hz zurückstellen und auch im Spiel sollte kein Rand mehr da sein.

So wie ich das aus dem Bild erkenne läuft das Spiel also schon im Vollbildmodus, es wird nur ein schwarzer Rand um das Bild gezeichnet, oder? Dann bringt Alt + Return auch nichts, denn das erzwingt nur den Vollbildmodus. Das klingt sehr stark nach einer falschen Skalierungseinstellung, entweder im Grafiktreiber oder in den Monitoreinstellungen!

Gruß
BlackMark

@BlackMark
Aber im Desktopmodus ist doch alles richtig skaliert! Und z.B. Skyrim, MW3, GTA 4, Bioshock, usw... geht auch prolemlos!
Ati Tray Tools hat nichts gebracht...

Aber der Desktopmodus und der Vollbildmodus sind nicht das Gleiche!

Hinagiku's Vorschlag klingt gut, funktioniert das auch nicht?

Gruß
BlackMark

Nein, ich versuche auf 50 Hz zu stellen, bleibt vll. 1 Sek so und dann schaltet es automatisch zurueck auf 60 Hz... Bin am verzweifeln...

Danke BlackMark, das war die Loesung!
Das mit dem Underscan kann ich ja auch mal machen, ist vielleicht ganz hilfreich!
MfG
Edit: Keine Ahnung was los ist, aber jetzt gehts wieder nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Underscan rückgängig machen und die Schritte der von mir verlinkten Lösung wiederholen?! Wenn es einmal funktioniert hat musst du nur schauen, dass du alle Einstellungen wieder gleich setzt, dann sollte es auch wieder funktionieren!

Gruß
BlackMark

Ich hab's anders geloest:
DX11 ausgeschaltet und es funktioniert. Naja, besser als nichts...
Weiss jemand vielleicht warum Crysis 2 bei DX11 auf 50 Hz umschaltet?

Zurück
Oben