Crysis-PC für kleines Geld

Anfänglich würd ich eine Karte mal @ stock laufen lassen.

Meiner Meinung nach habe ich das Ziel verfehlt, wenn ich mir ne Karte zulege und dann von Beginn an heftig hochschrauben muss um mit der Leistung zufrieden zu sein.

Darum mein Tip hier gleich in die Vollen zu langen ---> ergo 5870 oder wenn NV dann mindestens die 470er.

Wenns dir dann auf Dauer zu wenig ist findest du im Netz jede Menge guides was bei den Dingern so drinnen ist.

So gut wie unbedenklich ist immer die Hochtakterei ohne am Spannungsregler zu drehen.

Um richtig mehr rauszuholen bleibt dir die Spannungserhöhung nicht erspart und damit wirds halt dann deutlich wärmer und der Lüfter hat halt dann mehr zu tun.

Wenn du das Maximum rauskitzeln willst findest du hierzu einige threads bzgl. GPU Kühlerumbauten und die erzielbaren Ergebnisse in Sachen OC und Temp.

Ob du an so einer Bastelei interessiert bist, bleibt natürlich dir überlassen.

Mein Tip z.B.

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=149326&query=ati+radeon+hd+5870&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

.... mit ein wenig rumsucherei findest du vermutlich günsigere, gruss-rr.

Die HD5870 ist halt nochmal 100€ teurer, aber wenn ich eine 5850 overclocke bekomme ich fast die gleiche Leistung.

Grundsätzlich würde ich die Karte mal nicht übertakten, sondern mir das nur als Option offenlassen und deshalb bräuchte ich eine, die vielleicht auch eine kleine Spannungserhöhung ohne Probleme mitmacht.

Also welche HD5850 würde ne übertaktung mitmachen? (Hab von Problemen mit der Sapphire gehört)

Gruss Micha

Wenn du noch etwas sparen möchtest, könntest du versuchen, meinen Prozessor gebraucht zu erstehen. Gibts schon für 80 - 90 Euro und ist praktisch nicht langsamer als der X4 955 ;)

-->bzgl. gpu ... 100,- mehr für 5870 hast du recht ----> das mit dem hochtakten um aufs selbe Niveau zu kommen ist ne andere Sache.

Wenn du an der 5870er Taktschraube drehst hast du fast wieder den selben Abstand wie zuvor (....ich schreibe >fast< das das oc Potenzial bei der 5850 etwas höher ist.

Aber wie schon zuvor erwähnt und in unzähligen benchmarks belegt:

- Crysis alles max und max AA/AF wird mit der 5870er und 1920*1080 schon verdammt eng

---> damit will ich nur sagen, dass du nicht von Beginn an deine Ansprüche an die 5850er zu hoch ansetzt und anschließend enttäuscht bist.

Ob du dann mit max OC den Rückstand bei ner neuen Karte aufholen willst und deine Garantieansprüche von Beginn an über Board wirfst bleibt dir überlassen......

---> wie gesagt, 5850 ist ne top Karte ---> du erwähntest aber dezidiert Crysis und darauf bezieht sich nun mal mein post --100,- mehr oder weniger is ne andere Sache---

Ich denke ich werde am Anfang einfach mal die Sache mit dem OC auf sich beruhen lassen und mal schauen wie es läuft.

Gruss Micha

Cooler Master HAF922
Enermax MODU82+ II 525W
Noctua NH-D14
LG Electronics GH22NS50
Gigabyte GA-870A-UD3
HIS Radeon HD 5850 iCooler
AMD Phenom II X6 1055T
Western Digital Caviar Black 1GB
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Win 7 Home Premium

=1100 Euronen = Das sinnigste und zukunftssicherste was man sich mMn. atm für die Kohle kaufen kann. Man kann natürlich alles mit anderen Marken die man bevorzugt austauschen. Bei Prozessor und Kühler würd ich die hier vorgeschlagenen nehmen wegen Zukunftssicherheit und Übertaktunkspotential bisschen übertakten dann brauchts keinen 1090T. Damit wirst du lange glücklich sein ist halt nur bisschen teurer^^

- warum ein anderes gehäuse nehmen als das vorhandene/gewünschte?
- der arbeitsspeicher ist meiner meinung nach unnötig teuer, guten ddr3 speicher gibt es schon für ca. 20€ weniger. die guten latenzen bringen in crysis (wie in dem meisten anderen spielen auch) keine merklichen vorteile. mal abgesehen davon das es nichts bringt viel geld in teuren speicher zu investieren gibt es für das geld auch schon ddr3 1600 mit cl7.
- das netzteil ist ca. 25€ teurer als das von mir vorgeschlagene und bietet soweit ich weis keine nennenswerten vorteile. nur damit enermax drauf steht würde ich keine 25€ bezahlen.
- der prozessor ist für crysis absoluter overkill, crysis ist sehr grafiklastig und selbst mit einem durchschnittlichen quadcore limitiert da eigentlich immer die grafikkarte.
- beim prozessorkühler ein so teures modell zu wählen was sich besonders dadurch auszeichnet das es leise ist du dann eine 1tb caviar black ohne entkoppelung dazu zu packen ist meiner meinung nach auch alles andere als sinnvoll.

ist ja schön einfach für dich deine zusammenstellung einfach in alle threads zu kopieren die einen passenden titel haben, vielleicht solltest du dir da aber auch mal den text durchlesen.
ein schnelles system für 1100€ zusammenzustellen ist nicht schwer, es sollte aber in diesem fall ausdrücklich nicht unnötig teuer sein.

ps: hat überhaupt mal jemand nachgeschaut ob eine hd5870 wie sie hier auch bereits im gespräch war überhaupt in das gehäuse passt?

Zurück
Oben