Crysis-PC für kleines Geld

offzin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich bald vorhabe meine steinzeitliche Kiste (Pentium3 1,5Ghz) mit allem
drum und dran (17"Röhre) einzuäschern brauch ich eine neues System + Monitor.

Da ich ein riesen Fan von Crysis bin sollte der PC das Game in höchster Auflösung (1920x....)
mit möglichst Hohen Details darstellen, und das alles für möglichst kleines Geld.

Ich hab nicht wirklich ein begrenztes Budget aber es sollte sich alles im Rahmen halten also möglichst billig sein, weshalb ich eher auf AMD/ATI Komponenten zurückgreifen würde.

Zudem bräuchte ich wie schon erwähnt nen Bildschirm. Mir wären 23 Zoll am liebsten.

Die einzige Vorgabe in Sachen Hardware ist, dass alles in ein A+ Curbic Case passen soll.

Danke für die Hilfe Micha

P.S.: Ich hab schon alle FAQ's gelesen...

Trotzdem wäre es gut zu wissen wie viel du ausgeben möchtest. Mit Monitor sollten es so um die 1k Euro sein für FULL HD

Athlon II X4 635
Cooler Master Hyper TX3
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB DDR3 1333 oder 1600 (möglichst günstig)
GTX 460 1024MB
Cooler Master Silent Pro 500W
Samsung F3 500GB
LG GH22
BenQ G2420HDBL

sollte so ausreichend schnell sein und ist noch einigermaßen günstig. sparen könnte man noch an der grafikkarte (hd5770 1gb), prozessor (athlon x3 435) und mainboard (Asrock M3N78D).
der x3 würde für crysis auch reichen und lässt sich mit glück sogar zum x4 freischalten, bei einigen anderen spielen hast du aber mit einem x4 deutliche vorteile gegenüber einem x3.
mit der hd5770 müsstest du wohl kleine abstriche bei den details machen, sonst ist das aber auch schon eine recht schnelle karte.
das asrock board hat eine etwas höhere leistungsaufnahme und kein usb3/sata3, wenn dir das egal ist eine gute alternative.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine HD 5770 mit der kann ich Crysis auf Sehr hoch und 8xAA spielen auf höchster auflösung
eine Q9550 4gb DDR2 800mhz und eine Western Digital 640 gb Monitor Samsung Syncmaster 2333.

PS:Ich kann es aber auch erst auf so hohen Details spielen seit dem ich alle updates für das spiel geholt habe.

Hey, es wäre gut zu wissen wo deine Budget grenze liegt. :)

Soll der PC wirklich in erster Linie für Crysis herhalten oder auch für andere Games? Wenn nur für Crysis würde ich über einen schnellen Dualcore nachdenkken und mich sonst an der Zusammenstellung über mir orientieren.

Crysis profitiert auch von mehr als 2 Kernen sonst hätte ich ja keine 65-70% Prozessorauslastung mit einem q9550@ 3,4GHz- und für kleines Geld auf alle Fälle die 460er mit 1024MB- die Karte lässt sich so Toll übertakten und setzt die Übertaktung auch so gut um wie keine andere Karte- davon abgesehen überholt sie dann eine 5850 und kratzt sogar an einer 470er dann und wann- was will man für 200€ mehr?
Wenn du jetzt noch einen 22er Monitor mit 1680x1050 nehmen würdest reicht die Leistung sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit AA? Weil Crysis ohne AA sieht beschissen aus, eine GTX 460 wird da schon ins schwitzen kommen. Wie ich sehe laufen ATI Karten besser in Crysis (Warhead), könntest auch eine 5870 oder 5850 nehmen...
Als CPU auf jeden Fall nen Quad, AMD in deinem Fall..

Wer heute noch nen 2 Kerner empfiehlt, der sollte sich nen kleinen Stromschlag verpassen lassen^^

also ich kann mit meiner gtx280oc definitiv nicht auf 1920x1200 UltraHigh + alles was geht auf Anschlag zocken, obwohl nen core i7-860, 4gb ram...siehe signatur.

hat sich da patchmäßig soviel getan? Teilweise hab ich schon dürftige einbrüche auf knappe 20fps...

deswegen verstehe ich so tipps wie 5770 nicht wirklich.

Er hat explizit von FULLHD gesprochen im ersten post! und es geht ihm um crysis, also is die dualcore empfehlung auch kein mist, schließlich haben nicht viele games die multicoreunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mariox16: Ich gebe dir recht, ein 4 Kerner macht heutzutage mehr Sinn. Wenn der TE allerdings wirklich nur Crysis spielen wollen würde (!), wären 2 schnelle Kerne die bessere Wahl ;)

italien-styler schrieb:
also ich hab eine HD 5770 mit der kann ich Crysis auf Sehr hoch und 8xAA spielen auf höchster auflösung
eine Q9550 4gb DDR2 800mhz und eine Western Digital 640 gb Monitor Samsung Syncmaster 2333.

PS:Ich kann es aber auch erst auf so hohen Details spielen seit dem ich alle updates für das spiel geholt habe.

Solche Aussagen sind immer sehr lustig! Das ganze Internet ist voll von Reviews, die detailliert belegen, daß man für Crysis und Crysis Warhead schon sehr viel investieren muss, VOR ALLEM mit AA/AF.

Hier siehst Du, daß die 5770 bei 1920x1080 und 8xAA/16xAF im Schnitt auf 12,7 FPS kommt.
https://www.computerbase.de/artikel...5-test.1244/seite-14#abschnitt_crysis_warhead

Natürlich kann man da im Stand schön Bilder anschauen, aber schnelle Bewegungen sind da nicht drin. Da sollte man fast schon Richtung 5850/GTX470 gehen, aber als Minimalanforderung (zumindest wenn die Auflösung 1920x1080 sein soll).

P.S.: Hab selbst eine 5850 und trotzdem gibt es in Crysis Stellen die nicht vollkommen flüssig laufen.

Lonesloane schrieb:
Solche Aussagen sind immer sehr lustig! Das ganze Internet ist voll von Reviews, die detailliert belegen, daß man für Crysis und Crysis Warhead schon sehr viel investieren muss, VOR ALLEM mit AA/AF.

Hier siehst Du, daß die 5770 bei 1920x1080 und 8xAA/16xAF im Schnitt auf 12,7 FPS kommt.
https://www.computerbase.de/artikel...5-test.1244/seite-14#abschnitt_crysis_warhead

Natürlich kann man da im Stand schön Bilder anschauen, aber schnelle Bewegungen sind da nicht drin. Da sollte man fast schon Richtung 5850/GTX470 gehen, aber als Minimalanforderung (zumindest wenn die Auflösung 1920x1080 sein soll).

P.S.: Hab selbst eine 5850 und trotzdem gibt es in Crysis Stellen die nicht vollkommen flüssig laufen.

Ach lass ihn doch, seine 5770 läuft mit nem Urankern :P

italien-styler schrieb:

und die aussagen:"...volle auflösung." ist ja sehr relativ

Ihr mit euren Budgetproblemen, er hat doch ganz am Anfang klipp und klar gesagt, dass es nicht zu teuer und nicht zu billig werden soll. Gesundes Mittelmaß mit anderen Worten. Mit ein wenig Menschenverstand und dem Gespür für Hardware mit tollem Preis-/Leistungsverhälnis kann man da sinnvolle Zusammenstellungen empfehlen.

Ich würd ihm ebenfalls Nightflys Konfiguration nahelegen, aber vielleicht mit einem X4 955 und einer potenteren Radeon 5870, von der er mehr haben wird. Oder wie ebenfalls schon genannt eine Geforce 470.
Er wird sicherlich mehr machen als nur Crysis zocken, und selbst wenn Crysis auf nem DualCore besser läuft, so ist es doch quatsch nicht zu einem QuadCore zu raten, da es doch abzusehen ist, dass heutzutage und besonders in der Zukunft Anwendungen immer mehr Gebrauch von MultiCores machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
italien-styler schrieb:

Glaube nicht das man mit einer HD5770 Cyrsis in höchster Auflösung und 8xAA in sehr hohen Details spielen kann. Bei den Test von CB mit einer GTX460 und einen i7 965 Extreme Edition, der auch noch übertaktet war, kommt unter anderen die HD5770 bei 1680x1050 und 4xAA/16xAF
gerade mal auf 17,8 FPs :):)

Ich würd ihm ebenfalls Nightflys Konfiguration nahelegen, aber vielleicht mit einer potenteren Radeon 5850. Oder wie ebenfalls schon genannt eine Geforce 460.
in der zusammenstellung von mir ist eine gtx460 ;) die hd5770 habe ich nur als günstigere alternative genannt wobei ich aber direkt darauf hingewiesen habe das man da abstriche in den details machen muss.
ergebnis der ganzen diskussion wäre dann wohl: eine gtx 460 sollte reichen wenn nicht zusätzlich zu maximalen details noch alle filter auf max. stehen, eine hd5850 oder gar eine hd 5870 wären natürlich entsprechend schneller aber kosten hald auch mehr.
bei einer grafikkarte vom kaliber einer hd5870 würde ich dann aber auch als prozessor einen phenom x4 955 in betracht ziehen, nicht weil es beim sehr grafiklastigen crysis viel bringen würde sondern weil die konfig dann auch in vielen anderen spielen ausgewogener ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben