• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis profitiert deutlich von Multi-Core-CPUs

Die sollen erst mal lieber dafür sorgen das Spiele unter Vista in zusammenhang mit einer 8800GTX laufen. Der immer wieder auftretende Anezigetreiber blablabla gelbes Warndeieck bug macht mich noch iree.

Bin ja mal gespannt ob es zur veröffentlichung von Crysis nen Hot-Fix von seiten MS gibt oder mal nen vernünftigen Treiber von seiten Nvidia.

Wenn das dann der Fall sein wird werde ich mich gerne ins Spiele vergnügen begeben.

Ach ja weiss jemand ob Crysis mit OpenAL läuft bzgl. EAX unter Vista oder ob man da auch Alchemy nehmen muss.

Gruss,

hellibelli

Wäre nur klasse wenn es laufen würde. Zur zeit sind ja ziemlich viele Vista user mit einer 8800GPU von Nvidia wirklich bestraft. Unter XP, klar natürlich läuft alles wunderbar, aber wenn Crysis raus kommt möchte man das doch gerne unter DX10 daddeln und da bleibt halt kein Ausweg mehr um an Vista vorbeizukommen.

Der Fehler "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt" Die Datei nvlddmkm ist irgendwie der schwarze Peter.

Also ich hoffe mal das von seiten MS oder Nvidia oder am besten beide in zusammenarbeit einen vernünftigen Treiber oder Hot-Fix für diesen echt nervigen Bug produzieren könnten.

Der Fehler oder Bug ist ja nicht erst von gestern sonder ist schon seit einigen Monaten bekannt.

Na mal abwarten.

Gruss,

hellibelli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich halte die Vorführung für INTEL QUAD - Werbung.

Ist nicht eine der Errungenschaften von DX10, das physikalische Vorgänge
als Shader - Operation an die Grafikkarte geleitet werden?

Crytek hat extra die "Havok" - PhysikEngine eingekauft, da diese den DX10 Pfad
beherscht.

Ich möchte die AGEIA-Physik Karte in Erinnerung rufen. Diese
kann 10x mehr physikalische Berechungen ausführen, als ein CPU-Kern.

ATI hatte einen Test mit einer modifizierten 9600XT (4 Pipelines!) vorgenommen, die
zu ähnlichen Ergebnissen führte.

Das die CPU Physikalische Berechungen ausführt, kann daher nur für DX9
Benutzer interessant werden. Eine 8800GTS mit 96 Piplines bräuchte theoretisch,
nur 4 Ihrer Pipelines zur Physikberechnung spendieren um die Partikel/Physikleistung
einer 10 Kern CPU zu ereichen.

Postal schrieb:
nach eurer ansicht spielt die gpu langsam eine eher sekundäre als primäre stellung was die fps leistung angeht.

also bitte kommt mal wieder auf den boden aber einer gewissen cpu stufe macht die gpu zu 90% die arbeit. prozessormehr- oder wenigerleistung sind nur minimale differenzen

bezogen auf firstpersonshooters nicht dass wieder die supremecomandergepeitschten laballabel schreien

Was meinst du warum ich das hier geschrieben habe?
"Und bei höheren grafikeinstellungen (mit denen die tests sicher nicht gemacht wurden) wird sich das ganze noch weiter relativieren."

Ich habe in keinster weise angedeutet dass die gpu hier unwichtig wäre - sondern angeprangert dass Intel hier den Eindruck erwecken will dass eine Quadcore cpu hier nun einen enormen schub fürs gaming bringen würde, was aber offenbar nicht der fall sein wird.

NoD.sunrise schrieb:
Was meinst du warum ich das hier geschrieben habe?
"Und bei höheren grafikeinstellungen (mit denen die tests sicher nicht gemacht wurden) wird sich das ganze noch weiter relativieren."

Ich habe in keinster weise angedeutet dass die gpu hier unwichtig wäre - sondern angeprangert dass Intel hier den Eindruck erwecken will dass eine Quadcore cpu hier nun einen enormen schub fürs gaming bringen würde, was aber offenbar nicht der fall sein wird.

ich meinte damit nicht nur deine aussage sondern eigentlich die ganze thematik des threads...

das thema cpu bezüglich 3d-shooter wird völlig überbewertet

Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf dieses Game,aber das Gehype um die dazugehörige Hardware geht einem schon auf den Nerv.Auf Crysisnews.de war schon vor längerer Zeit zu lesen,das dieses Spiel auch auf 2bis3 Jahren alten Systemen gut funktionieren wird.Weis also nicht was sich hier einige Leute für Sorgen machen.Klar ist wenn man in den Genuß aller grafischen Details kommen will dafür High End Komponenten benötigt,aber ich denke das dieses Spiel auch auf mittleren Details noch sehr gut rüberkommen wird.Das heist,wer nen Singlecore ab 2 Ghz und evtl eine GF der 6ten Generation oder ne Radeon 9800 oder x850 mit 256MB sein eigen nennt,der wird mit diesen Limitierungen leben müssen und das können sicherlich einige sehr gut!Nur 2Gig Arbeitsspeicher sollten es schon sein,damits nicht zu arg ins ruckeln gerät.Das habe ich vor 3 Jahren schon bei Far Cry feststellen dürfen,das die Erweiterung von damals 1 auf 2 Gig einen enormen Leistungsschub brachte.Denke das bei meinem sys Athlon64 x2 5200+@2,8 gHz 4 Gig DDR2 Ram G.E.I.L 667 Mhz GF 8800GTS 640MB auch bei ner Auflösung von 1280x1024 bei 4x AA und 8xAF das Limit erreicht ist,wobei ich nicht mal glaube,das meine Graka der bremsende Faktor ist sondern eher die CPU.Das habe ich schon bei Dirt feststellen müssen.Aber mich juckt das jetzt nicht so,als das ich mir nur für Crysis extra nen Quad Core dafür zulege.Da ich ein SLI fähiges Mainboard mein eigen nennen darf juckt mich schon eher ne 2te 8800GTS die zwar teurer als ne neue CPU ist,aber um eben dieses Game in der maximalen Auflösung spielen zu können,die mein TFT hergibt (1680x1050)wäre es doch sehr hilfreich.Ein Freund von mir hat sich gerade für sein betagtes System 2 Gig Ram geholt sowie eine ATi 1950GT Super von Xpertvision auf AGP Basis mit 512MB GDDR3.Bin mal gespannt,wie das Game darauf aussehen wird.Denke es wird spielbar sein.

Greetz !

hellibelli schrieb:
Wäre nur klasse wenn es laufen würde. Zur zeit sind ja ziemlich viele Vista user mit einer 8800GPU von Nvidia wirklich bestraft. Unter XP, klar natürlich läuft alles wunderbar, aber wenn Crysis raus kommt möchte man das doch gerne unter DX10 daddeln und da bleibt halt kein Ausweg mehr um an Vista vorbeizukommen.

Der Fehler "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt" Die Datei nvlddmkm ist irgendwie der schwarze Peter.

Also ich hoffe mal das von seiten MS oder Nvidia oder am besten beide in zusammenarbeit einen vernünftigen Treiber oder Hot-Fix für diesen echt nervigen Bug produzieren könnten.

Der Fehler oder Bug ist ja nicht erst von gestern sonder ist schon seit einigen Monaten bekannt.

Na mal abwarten.

Gruss,

hellibelli

Deine Probleme sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe nicht das klitzekleinste Problem, weder mit dem aktuellen Treiber noch mit Vista 64. Bei mir läuft alles erste Sahne.
Bioshock in 1280x1024 alles auf hoch und alles an was geht, Butterweich und schnittig.
Das einzige Problem das Nvidia noch immer hat, ist unter Vista 2 8800er im SLI anständig am laufen zu bekommen und halt der VRAM-Bug der meine Karte aber nicht die deine betrifft. Bei dir muss das Problem woanders gesucht werden und nicht beim Treiber oder Betriebssystem.

Die neue Engine soll ja vieeeele Effekte versprechen und sehr anschaulich sein. Ich bin mal gespannt wie sich diese dann auf verschiedene System auswirkt. Ich denke mal das die Effektstufe weniger am Prozessor sondern an der Grafikkarte liegen wird. Auch wenn der Artikel dies nicht aussagt.
Ich freu mich jedenfalls auf Crysis.... eigentlich "sollte" es ja Frühjahr '07 erscheinen aber daraus wird ja mal wieder nichts. Ist aber besser wenn die Entwickler mehr Zeit benötigen, als wenn sie ein unfertiges Spiel auf den Markt bringen wie es bei "Star Wars - Knights of the Old Republic 2" der Fall gewesen ist...

Die Zukunft wird zeigen was aus Crysis wird!

orodigistan schrieb:

Doch, bei Crysis und....ähm.....ja Crysis eben...:lol:
Wirkt wie eine kleine Oase in einer grossen Wüste das Game, bis da und danach auch kann man Quadoptimierte Games doch mit der Lupe suchen, mit der ganz grossen!
Dazu ist es auch nur ein Shooter, paar Tage oder schon Stunden nach dem Release haben den eh alle durchgespielt, was den irren Hype erst recht unverständlich macht.

Wenns wenigstens ein Langzeitspiel wäre, ein umfrangreiches, offenes RPG wo man ewig dran rumspielen kann etwa, aber EIN Shooter als Quad Kaufgrund ist schon ziemlich dünn.

ich habe es gehasst als ich mich mit meinem Athlon64 3500+ rumplagen musste, zwar war der damals für aktuelle spiele absolut schnell genug, z.b. CounterStrike Source, da ging der gut ab, aber wehe da lauft was nebenbei, zb skype weil man das zu zweit zockt, dan laggt die hütte das man keinen spaß mehr hat. mein kaufgrund für nen quadcore ist nicht der wegen der rießen leistung, die er in eine optimierte anwendung einhauchen kann, sondern wegen den reserven, wenn ich was nebenbei laufen habe. wenn nun alles auf dualcore optimiert wird, dann entwickelt sich dass alles wieder so wie damals, das dann der ganze rechner nur noch zb das eine spiel packt, und nebenbei garnix leuft. und die lösung is da für mich eine zusätzliche recheneinheit die arbeit abnimmt.

holdrio schrieb:
Wenns wenigstens ein Langzeitspiel wäre, ein umfrangreiches, offenes RPG wo man ewig dran rumspielen kann etwa, aber EIN Shooter als Quad Kaufgrund ist schon ziemlich dünn.

...am Ende kommt dann noch ein Cliffhanger mit "FORTSETZUNG FOLGT", und man darf wieder ein Jahr warten... :evillol:

Zurück
Oben